Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Otilie am 06.11.2019, 15:23 Uhr

Gehts nicht auch ohne Fläschchen?

Eine Frage: Müssen Babys nach dem Abstillen denn unbedingt Fläschennahrung bekommen? Reicht es nicht, wenn sie morgens Milchbrei, mittags Gemüse/Fleischbrei und abends Milchbrei bekommen und dazwischen Wasser und Tee trinken, was knabbern (Banane) und dann bald feste Nahrung essen?

 
4 Antworten:

Re: Gehts nicht auch ohne Fläschchen?

Antwort von dhana am 07.11.2019, 21:38 Uhr

Hallo,

kommt halt darauf an in welchem Alter abgestillt wird/sich Kind abstillt.

Im ersten Lebensjahr ist ein Baby ein Säugling. Sprich es nimmt seine Hauptnahrung mit saugen auf - wenn man im ersten Lebensjahr abstillt, sollte man das zur Flasche hin tun. Ansonsten geht es einfach am Bedürfnis vom Kind vorbei, auch wenn es das vermutlich überleben wird.

Aber wenn ein Kind sich um den 2. Geburtstag oder später abstillt - natürlich muss man dann nicht noch eine Flasche einführen. Vor dem 2. Geburtstag, kommt halt auf die Situation und aufs Kind an....

Ich hab 2 Söhne die nie eine Flasche bekommen haben, aber beide waren fast 3J bzw. über 3 Jahre als sie auch die letzte Stillmahlzeit abgestillt hatten. Mein Großer hat ungefähr genauso lange auch die Flasche bekommen (hat er einfach noch gebraucht).
Aber ich hab auch ein Kind, das nie Brei gegessen hat - geht auch... aber mit einem Löffel füttern ging für ihn gar nicht - freiwillig hätte er da nie den Mund aufgemacht - nur selber essen (Fingerfood) war führ ihn ok.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehts nicht auch ohne Fläschchen?

Antwort von emilie.d. am 12.11.2019, 16:29 Uhr

Kommt aufs Alter an. Kuhmilch enthält zu viel Phosphat, zu wenig Vitamine, zu viel Eiweiß im Vergleich zu Kuhmilch. Hemmt die Eisenaufnahme.

Deshalb sollten es unter 1 Jahr nicht mehr als 200 ml Kuhmilch sein. Je nachdem, was an Beikost gegessen und va auch schon einigermaßen verdaut werden kann, liegt der Milchbedarf aber deutlich drüber.

Ich würde das immer über Pre abdecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehts nicht auch ohne Fläschchen?

Antwort von 3wildehühner am 19.11.2019, 3:27 Uhr

Das kommt auf das Alter des Kindes zum Zeitpunkt des Abstillen an.

Meine Mittlere hat sich mit 10 Monaten alleine abgestillt.( sie schob meine Brust morgens weg -die letzte Stilmahlzeit- und meinte laut:”Tasse Milch”!)
Sie hat ab dann normal am Tisch alles gegessen. Morgens gab es eine Tasse Kuhmilch. Das ist aber 18 Jahre her und wahrscheinlich sind die Empfehlungen heute anders.
Die Große habe ich bereits mit 4 Monaten abgestillt ( was ich im Nachhinein sehr bereut habe) und die hat natürlich dann noch bis ca. 10 Monate die Flasche bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehts nicht auch ohne Fläschchen?

Antwort von Lancette99 am 21.11.2019, 19:54 Uhr

Meiner hat sich mit ca. 11,5 Monaten abgestillt und hat auch die Flasche, sowohl mit MuMi, als auch mit Pulvermilch, als auch mit Kuhmilch (genauso wie andere Trinkgefäße) verweigert. Er trinkt seither nur Wasser. Ihm scheint nichts zu fehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Hilfe nachdem stillen nicht klappt auf Fläschchen umstellen

Hallo zusammen Mein Zwerg ist noch keine Woche alt aber i Pack das nicht mit dem stillen Er will ständig, schläft nach 3 Zügen ein oder nuggelt u will natürlich mehr. Im kh wurde schon zugefuttert aber jetzt zu Hause Dreh i halb durch. Wenn er an die Brust wieder will, ...

von ZwergimBauch 06.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fläschchen, nicht

Noch Fläschchen nach Stillen?

Hallo, mein Sohn ist gerade sieben Monate alt. Ich stille ihn noch. Gestern Abend hat er sehr unzufrieden nach dem Stillen geguckt und war unruhig. Es kam mir vor, als hätte er nicht genug abbekommen. Deshalb hab ich es mit einem Fläschchen Pre-Milch probiert, was er vorher ...

von Otilie 18.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Kombination von Stillen und Fläschchengeben?

Hallo, ich habe mein Kind noch nicht bekommen. Ich möchte es gerne stillen, nur frage mich, was ist, wenn es mit dem Stillen nicht klappen sollte. Ich habe gehört, dass man auch eine Kombination aus Stillen und Fläschengeben praktizieren kann. Zwar weiß ich von einer Freundin ...

von Solani 26.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Wie lauwarm das Fläschchen sein?

Hallo! Bei diesen heißen Temperaturen derzeit denke ich, dass es für meine Kleine angenehmer ist, wenn das Milchfläschchen nicht so sehr warm ist. Wie "kalt" darf die Milch denn sein? Kann es zu Problemen mit der Verdauung kommen, wenn das Wasser, das ich ins Pulver schütte, ...

von Schlumpfine2017 01.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Geht bei Hitze auch zusätzliches Fläschchen statt Wasser?

Hallo, auch heute ist es wieder sehr heiß und meine kleine Maus (10 Wochen) hat ganz schön Durst. Wasser verweigert sie aber leider. Sie macht dann immer ein ganz unzufriedenes Gesicht. Soll ich ihr einfach ein Fläschchen mehr geben? Oder das Pulver einfach mehr ...

von Schlumpfine2017 18.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Fläschchen jede Nacht mit einem Jahr

Hallo, ich hab da mal eine Frage: Mein Kleiner ist jetzt ein Jahr alt und bekommt jede Nacht noch ein Fläschchen, obwohl er abends eine gute Portion Brei futtert. Trotzdem kommt er jede Nacht. Anfang dachte ich noch, dass er Hunger hat. Jetzt bin ich mir da nicht mehr so ...

von 05kruemeline 13.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Fläschchen in der Nacht

Servus zusammen, unser Sohn ist 11 Monate alt und bekommt zum Einschlafen eine kleine Flasche mit Hipp Bio 1er Milch (1 oder 3 Löffel). Die bekommt er nach der Gute Nacht Geschichte und schläft dann in den meisten Fällen gut ein. Nachts meldet er sich 2ma, das erste Mal ...

von Flaffy 25.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Baby 6,5 Monate nimmt kein Fläschchen

Hallo zusammen, unsere Kleine (6,5 Monate) wird seit Geburt voll gestillt, klappt einwandfrei. Seit ca 4 Wochen bekommt sie Mittags etwas Brei. Da sie aber immer noch relativ kurze Stillabstände von ca 2,5 Stunden sowohl tagsüber als auch Nachts hat wollten wir ihr nun ...

von Ditschy81 15.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Fläschchen oder Brei

Hallo Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen :) Meine kleine, 8 Monate, wird abends und nachts noch gestillt. Zu meiner Verwunderung fängt sie aber an sich selber abzustillen, hat kaum noch lust an der brust zu trinken, außer nachts. Sie ißt sehr brav Beikost, ist aber ein ...

von KathrinM. 12.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

babydream fläschchen

Ich habe eine Flasche von babydream gekauft. Es steht in der Anleitung: auskochen, nicht in der Mikrowelle sterilisieren. Jetzt frage ich euch - ist damit auch die Sterilisation in diesem vaporisator gemeint oder kann ich die babydream Flaschen da rein tun und dann in die ...

von Kristeal 19.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.