Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schlumpfine2017 am 27.05.2019, 17:23 Uhr

Flasche geben kompliziert

Hallo, meine Tochter ist jetzt sieben Wochen alt und bekommt Fläschchen, weil ich sie nicht stillen kann. Zunächst trinkt sie immer gut, ja sogar richtig gierig, dabei gluckst es stark in ihrem Bauch. Oft verschluckt sie sich dann, sodass ich sie ein Bäucherchen machen lasse. Aber nach diesem Bäucherchen wird es dann richtig schwierig: Wenn ich ihr dann wieder die Flasche gebe, macht sie total Terz, spuckt den Sauger aus und die Milch, fängt an zu weinen. Wenn sie aber nichts mehr bekommt, weint sie auch und hört nicht auf. Ich bin mir eigentlich auch sicher, dass sie noch gar nicht richtig satt ist. Bisher hab ich 1er Sauger benutzt. Kommt das vielleicht zu wenig raus? Sollte ich eine Größe größer nehmen? Aber sie verschluckt sich ja eh schon, weil sie immer so gierig und hastig trinkt. Hat jemand einen Tipp, was ich besser machen kann?

 
2 Antworten:

Nicht zwischendurch hochheben und aufstoßen lassen, weil...

Antwort von Bela66 am 28.05.2019, 9:16 Uhr

Du machst alles richtig, und ich würde auch kein größeres Saugerloch verwenden. Es ist einfach so, dass so junge Säuglinge noch kein ausgeglichenes Trinkverhalten haben, sie müssen das alles erst lernen. Auch ihr kleine Magen und Darm sind noch empfindlich, Aufstoßen oder auch fiese Blähungen mit Krämpfen sind jetzt noch ganz normal!

Das Beste ist jetzt, möglichst viel Ruhe und Gelassenheit zu vermitteln. Du musst sie nicht nach jedem Verschlucker ein Bäuerchen machen lassen! Mach‘ das erst am Ende des Fütterns, nicht zwischendurch. Wenn sie sich verschluckt, warte einfach, bis sie sich wieder beruhigt hat und lass sie dann sofort weitertrinken. Beim Trinken wollen die Babys Ruhe und keine Unterbrechung - weniger ist hier mehr.

Erst wenn sie ganz fertig ist, kommt wie gesagt das Bäuerchen. Auch hier darf man aber noch ein paar Minuten warten, bevor man das Baby an die Schulter hebt, damit sich der Bauch erstmal etwas beruhigen kann und nicht zuviel Milch wieder mit hochkommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche geben kompliziert

Antwort von AmyBell am 30.05.2019, 23:32 Uhr

Die nuk Flaschen haben sogenannte antikolik Sauger. Also Sauger mit Luftloch drinnen, sodass überschüssige Luft entweicht und das Kind diese nicht schluckt.
Ansonsten vielleicht etwas aufrechter halten, dann verschluckt sie sich weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Wie lange kann man eine Flasche warm halten?

Guten Tag zusammen, mein Sohn ist ein schlechter Schläfer in der Nacht. Er kommt mehrmals und ich bin ziemlich müde. Nun ist sein Rhythmus so, das er dass erste mal so gegen 24:00 Uhr kommt. Da trinkt er dann seine Flasche. Bis jetzt war es jede Nacht so das er nach einer ...

von Florilein 22.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Wie bekomme ich meinen Sohn von der Flasche weg ...

Hallo ihr Lieben, mein Sohn, er wird im Juni 2, isst immer noch mind. 2 mal am Tag eine Flasche und er fordert sie auch richtig ein. Dafür isst er am Tisch unglaublich schlecht mit. Ab und an isst er richtig gut und dann wieder tagelang nicht wirklich viel. Nur mal so als ...

von Lilly050779 30.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Weckt Ihr eure Babys für die Flasche?

Hallo, ich bin mir unsicher, ob ich mein kleinen für die Flasche wecken soll. Meine Mutter beharrt auf einen 4 Stunden Rhythmus, weil es schon immer so gemacht wurden ist. Nun ist es aber so das wir keinen Rhythmus haben, da ich meinen Sohn immer so schlafen lasse wie er ...

von Bertine 29.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Sollte ich jetzt noch auf Flaschenahrung umstellen?

Hi, ich habe bis jetzt gestillt. Mein Sohn ist nun 10 Monate und ich würde gerne abstillen. Sollte ich trotzdem noch Flaschennahrung geben? Oder kann ich versuchen nun auch ohne Flasche auszukommen? Hat jemand hier vielleicht auch das schon gehabt? Liebe Grüße ...

von Leopoldie 04.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Kann ich die Flasche mit Wasser aus einem Wasserfilter zubereiten?

Guten Tag, leider funktioniert das mit dem stillen überhaupt nicht bei uns. Ich bin nun auf Flasche umgestiegen. Ich bereite die Flasche immer frisch zu. Bis jetzt habe ich immer das Wasser aus einem Britta Wasserfilter genommen. Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser. Nun meinte ...

von Verena T. 01.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

An Flasche gewöhnen

Hallo Da mein kleiner nicht mehr gut an der Brust trinkt und sogar schon abgenommen hat gab ich jetzt die Flasche Doch wie auch mit dem Schnuller weiß er nichts damit anzufangen, kaut drauf rum und brüllt. Aber die Brust brüllt er auch an. Er ist jetzt fünf Monate alt ...

von Dezembärchen 24.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Mein Kind hat Blähungen von der Flasche welche Milch kann ich da geben?

Hallo, leider hat es bei mir mit dem Stillen nicht geklappt. Nun gebe ich meiner Tochter Hipp Pre Milch. Sie hat dadurch mit Blähungen zu kämpfen. Sie zieht ständig die Beine an und weint. Habt ihr einen Rat für mich was ich ändern kann? Habe auch schon überlegt, ob es ...

von Piric 12.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

MAM Flaschen

Hallo zusammen, Bisher hatten wir die Anti-Kolik Flaschen vom MAM. Die gehen mir gehörig auf den Keks da sie extrem aufwendig zu spülen sind und undicht werden. Kann man die Sauger der Anti-Kolik Flaschen auch auf die anderen MAM Flaschen packen? Oder geht das ...

von FrauStorch 10.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Bessere Nächte mit Flasche?

Ich habe Probleme mit dem Stillen und meine Mama und meine Schwiegermutter denken die Milch ist zu dünn weil ich mich nicht schone. Wie soll ich mich schonen wenn das Kind nachts immer nur 2,5 Stunden am Stück schläft. Ich bin fix und fertig :-( Ist es wahr, dass die Babys ...

von Biene89 19.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Flasche als Spielzeug??

Hallo. Bei meinem Baby gab es immer wieder Probleme mit der Fütterung, vor Kurzem lief es eigentlich gut. Heute fing es nach einem Drittel der Flasche oder so an, den Sauger in die Mundwinkel zu schieben, darauf herumzukauen, die Augen waren woanders. Früher war das ...

von Esmeralda 12.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.