Startseite Forenarchiv Fläschchennahrung
Fläschchennahrung

Beitrag aus dem Forum Fläschchennahrung

Feste Essenszeiten?

Frage von Dreamy - 18.06.2008

Bisher habe ich es immer so gehalten das ich meinen Sohn nach seinem Bedarf gefüttert habe...mal waren nur 2 Stunden dazwischen aber manchmal auch 5 Stunden. Dem entsprechend hat er dann auch zwischen 100ml bzw. 200ml getrunken. Eigentlich komme ich damit auch gut zurecht. Nachts schläft er meist 6 bis 9 Stunden am Stück und dann noch mal ca. 3 bis 4 Stunden.

Eine Bekannte meinte jetzt zu mir das ich darauf achten soll das ich meinem Sohn nur alle 4 Stunden was geben soll. Schließlich bräuchte er feste Zeiten in seinem Leben. Dabei ist er erst 13 Wochen alt. Und wenn er Hunger hat dann geb ich ihm was...ich hab nämlich keine Lust drauf das er dann evtl. 1 Stunde nach essen schreit. Wenn wir "großen" Hunger haben essen wir ja auch was und warten nicht erst ab.

Wir haltet ihr das mit euren Kindern?

LG Katja

Re: Feste Essenszeiten?

Antwort von nadine2008 - 18.06.2008

Hallo,

also meine Tochter hatte einen ziemlich festen Rythmus, das kam aber auch daher, das sie die ersten 3 Wochen im KH war und die Schwestern so gefüttert haben. Als wir zu hause waren, hab ich es ähnlich gemacht. Aber 13 Wochen finde ich ein bißchen früh. Fütter ruhig, wenn er Hunger hat(hab ich in den Wachstumschüben auch so gemacht, da kam sie alle 2-3Std.) Jetzt ist sie fast 6 Monate und will ca.alle 4 Std. die Flasche (manchmal auch erst nach 5 Std).
Ich glaube, so wie du es machst ist es total ok! Freut mich auch total, das er so schön durchschläft! Hat unsere auch mit 10 Wochen gemacht.

Liebe Grüsse Nadine

Re: Feste Essenszeiten?

Antwort von Felis - 19.06.2008

Mein Kind wurde so lange nach Bedarf gefüttert, bis sich von alleine regelmäßige Essenszeiten eingestellt haben. Druck erzeugt immer Gegendruck. Lass es auf dich zukommen, es kommt alles ganz von alleine ohne Zwang.

Re: Feste Essenszeiten?

Antwort von RunderBauch - 19.06.2008

Pre gibt man wie stillen nach Bedarf. Irgendwann hat dein Kind ein Ryhtmus- bei meinen Sohn war das auch so! Er hat jetzt alle 3-3,5 Std. Hunger (4 Mon). Er ist soooo jung, lass ihn Zeit!

Re: Feste Essenszeiten?

Antwort von nani82 - 18.06.2008

ich find es auch völlig ok wie du es machst. hätt es nicht anders gemacht. allerding läuft mein sohn was das thema essen angeht genau wie ein uhrwerk. er hat immer um 8, um 12, um 16 und um 20 uhr gegessen. fast von anfang an und daran hat sich auch bis heute nicht viel geändert. ach ja, ganz früh natürlich noch mal nachts!!

Re: Feste Essenszeiten?

Antwort von Carol25 - 18.06.2008

Tja, das kommt ein bisschen auf die Situation und dich an ;-).
Es ist schön, dass du deinem Kind Zeit gibst, diese Zeiten selbst einzupendeln! Das ist gut so und es wird sich nach und nach automatisch ein gewisser Rhythmus einstellen.
Man kann die Babys auch nach einem Rhythmus füttern, aber das ist eigentlich in der ersten Zeit nicht so von der Natur her vorgesehen. Die Schwestern im KH z.B. haben auch aus organisatorischen Gründen z.B. einen eher geordneten Fütterrhythmus und manch eine/r geht dann auch nach Buch XY vor, wo das seit 1966 so empfohlen wird ;-).

LG!

Carol25

Re: Feste Essenszeiten?

Antwort von Bübchen_2006 - 18.06.2008

Unser Kleiner kriegt dann seine Milch, wenn er Hunger hat. Ich glaube, die einzige Konstante die er mit seinen nicht mal 4 Monaten braucht, ist zu wissen dass Essen kommt wenn Hunger da ist! Und der Rythmus funktioniert bei uns absolut zuverlässig!

Schön geschrieben, Bübchen_2006

Antwort von babyfelix - 19.06.2008


Genau so ist es! Viel wichtiger als ein Fütterrhythmus ist bei so einer kleinen Maus die Sicherheit, dass einer kommt und diesem hilflosen Wesen in jeder misslichen Lage (auch bei Hunger oder Rumtragebedarf) hilft! Hätt ich nicht schöner schreiben können!

Re: Feste Essenszeiten?

Antwort von Dreamy - 20.06.2008

Danke für eure Antworten. Ich hab ja auch kein Problem mit sein Essenszeiten. Aber grade beim ersten Kind ist man unsicher wenn andere einem solche doofen Tipps geben

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Fläschchennahrung  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.