"veraltete A." weiter unten

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: "veraltete A." weiter unten

Nochmals danke für Ihre Antwort. Ich selbst habe schon oft an Eltern (eher Mütter) appeliert viel mehr den eigenen Gefühlen nachzugeben, als sich 0/8/15 Tips geben zu lassen:-) Darf ich Sie kurz zitieren:die Kleinen auch mal weinen zu lassen (wenn man tröstend daneben sitzt, das Weinen scheinbar ausschließlich dazu dient den eigenen Willen durchzusetzen...), In den von mir gelesenen Fällen in dem bestimmten "Experten"-Forum, ein Kinderarzt, dem ich um Gottes Willen seine medizinische Kompetenz nicht absprechen will, handelt es sich bei den von mir erwähnten "Ratschlägen" ausnahmslos um ganz kleine Babys, von mehreren Tagen bis Wochen, die wahrlich noch keinerlei ambitionen haben können "Ihren Willen durchzusetzen" Meine Tochter wird bald 2 Jahre alt, natürlich ist das jetzt eine ganz andere Situation, als kurz nach Ihrer Geburt. Für mich erscheint es grausam, ein kleines Würmchen kurz nach der Geburt in sein Bett zu verfrachten, nach Schema F zu füttern und wenn es dann mal weint ohne Hunger zu haben, sich nur neben das Bett zu setzen, vielleicht noch zu streicheln und ihm jedoch den unbedingt notwendigen Körperkontakt zu verweigern!!!! Zitat aus einer Antwort aus besagtem Forum:DAs bekommt ein Baby aber doch genauso gut, wenn die Eltern dicht neben dem Bett sitzen, mit ihrer Stimme ihr Kind beruhigen und es sanft streicheln. Warum soll denn dazu aus dem Bett nehmen und herumtragen, schaukeln etc. nötig sein? Hier handelt es sich nicht um "individuelle" Beurteilungen der verschiedenen Situationen, sondern hier wird nach Schema F abgehandelt. Genauso in Bezug auf das Tragen. Wir sprechen hier nicht von 1,5 oder 2-jährigen, sondern von Babys bis ca. 6 Monaten! Ich empfinde diese Ansichten als regelrecht gefährlich. Sorry, ist meine ganz persönliche Meinung. Genauso einem 1-jährigen Kind, rigoros die Flasche zu entziehen. Natürlich kann ein Kind in diesem Alter aus der Tasse trinken, meine konnte und kann das auch. Aber jetzt z.Bsp. das morgendliche Ritual des Fläschchens....auch das wird in diesem Forum so massiv abgelehnt. Jede, aber auch wirklich jede Ratsuchende bekommt die gleiche Antwort: Weg mit der Flasche, das Kind braucht sie nicht mehr. Das hat wirklich nichts mit Beratung zu tun!! Sorry, wieder mal meine Meinung. Wie schon gesagt, ich ziehe die medizinische Kompetenz nicht in Zweifel, aber gerade deshalb sage ich dazu ganz unverblümt: Schuster bleibe bei Deinem Leisten!!! Ich hoffe, ich habe Sie nicht allzusehr genervt, aber ab und an geht "der Gaul mit mir durch" und ich kann mich so schön über selbsternannte Experten, die wahrscheinlich selbst noch nicht mal Kinder haben, aufregen. Liebe Grüße Seb

Mitglied inaktiv - 12.09.2003, 14:17



Antwort auf: "veraltete A." weiter unten

Hallo Seb Sicherlich ist Jede(r) von uns mal nicht ganz einverstanden mit der Meinung des Einen oder Anderen, aber: ist es nicht viel lukrativer, diese Meinungsverschiedenheit mit diesem einen Adressaten auszutragen um ggf. auch Mißverständnisse ausräumen zu können?- Andere, unbeteiligte Personen (Foren) in diese Auseinandersetzung mit einzubeziehen halte ich generell für unklug, da wirklich Niemand -auch Sie selbst nicht- einen Nutzen davontragen wird. Geht das nächste Mal "der Gaul mit Ihnen durch", kostet es Sie eigentlich nur einen Klick :-)) um einen für Sie evtl. geeigneteren Tipp zu erhalten.- Liebe Wochenendgrüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.09.2003



Antwort auf: "veraltete A." weiter unten

dass doc busse in sachen "kinderpsychologie" nicht um rat gefragt werden sollte? er ist mediziner, na und? willst du ihn sperren *ggg* lassen oder willst du nur deine meinungen bzgl. wasauchimmer bestätigt haben? ich frag, weil du jetzt schon in so vielen foren so oft gepostet hast. also: worauf willst du eigentlich hinaus? Gabi

Mitglied inaktiv - 12.09.2003, 22:59



Antwort auf: "veraltete A." weiter unten

Na ja, vielleicht will sie alle Leser in diesen Foren erreichen und darauf aufmerksam machen, dass man auch einem vermeintlichen Fachmann nicht alles glauben und nicht alles davon umsetzen darf, ohne auf seine eingenen Gefühle zu hören und sich möglichst viele Meinungen einzuholen. Ich find´s auch nicht so toll, dass in diesen Rund-ums-Baby-Foren unter dem Deckmantel des "Fachmann-Seins" solche Tipps gegeben werden dürfen, die mit der in der Entwicklungspsychologie inzwischen vorherrschenden Meinung ganz konträr laufen und für die Kinder nicht unerhebliche negative Auswirkungen haben können. Na ja - aber jetzt müsste es genug sein. Zudem denke ich, dass, wer dieses Forum gefunden hat, ohnehin schon einen ganz großen Schritt in die richtige Richtung der Kindererziehung getan hat, weil man sich hier einfach umfassend informieren kann und die meisten wohl in der Lage sind, sich aus den konträren Meinungen das richtige rauszusuchen.

Mitglied inaktiv - 12.09.2003, 23:23



Antwort auf: "veraltete A." weiter unten

und will nicht auch noch hier "Zickenalarm" auslösen:-)))) Ich akzeptiere jeden der eine eigene Meinung hat und diese versucht auch nach bestem Wissen und in gutem Gefühl umzusetzen. Wir lieben doch alle unsere Kinder!? LG Seb

Mitglied inaktiv - 13.09.2003, 07:36



Antwort auf: "veraltete A." weiter unten

... was er an Tips selber umsetzt oder nicht! So wie Du schreibst, könnte man meinen, die Tips sind "Gebot". Nimms mir nicht übel, ich finde das Ganze irgendwie überflüssig, besonders die Angriffe. Auch schreibst Du nur aus DEINER Sicht - und jeder Mensch, jedes Kind ist anders. Deswegen KANN hier kein Arzt eine INDIVIDUELLE Beratung abgeben, da er doch den "Patienten" überhaupt nicht kennt. Da ist es Aufgabe der MUTTER, zu entscheiden, wie sie mit den Tips umgeht. Antje

Mitglied inaktiv - 13.09.2003, 08:28



Antwort auf: "veraltete A." weiter unten

Hallo Seb! Sei mir bitte nicht böse, aber was Du hier in den Foren treibst grenzt schon fast an eine Art " Rufmord". Jeder der hier schreibt, hat seinen Grund und seine Meinung und ich denke auch jeder kann die Situation in den Foren einschätzen. Nichts für ungut, aber einmal posten reicht, oder? Ich glaube nicht das die Schreiber zu blöd sind,sich eine eigende Meinung zu bilden. Gruß Katy

Mitglied inaktiv - 13.09.2003, 20:09



Antwort auf: "veraltete A." weiter unten

- fand Ihre Antwort einfach nur gut ;-))))) Gruß, Iris (Die auch gern mal ihren Senf dazu gibt, aber weiß , daß man alles übertreiben kann)

Mitglied inaktiv - 15.09.2003, 21:51