???

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: ???

Hallo Nun brauche ich echt mal eure Tipps, Meinungen und Erfahrungen! Mein kleiner Sohn 14 Monate, ist zu Hause ganz ganz anders als sonstewo. Es wird immer gebockt ja immer, wenn ich aus dem Zimmer gehe beim Anziehen und und und. Ausser wir sind bei ihm stets und ständig. Haben wir ihn zu sehr verwöhnt wie alle es sagen, obwohl das einfach daher gesagt ist. Denn er ist ja noch klein und schreien lassen wir ihn nicht. Folgende Situation gerade: Bin mit meiner 8jährigen Tochter und unserem Kleinen vor ca. 1 Stunde nach Hause gekommen, habe mit ihm gespielt gegessen und geschmust, getobt und nun ist er nebenan in seinem Zimmer. Er brüllt und brüllt und steht am Türschutzgitter. Aber ich muss mich nun ja ums Essen kümmern und Hausaufgaben mit meiner Tochter erledigen. Er hört uns sieht uns und ist ja nicht allein. Wir kommen zu garnix. Mein Mann ist sonst um diese Zeit da, ist aber beruflich unterwegs. Naja das geht nun schon seit 3 Monaten so krass. Er schafft es aber auch schon mal 15-20 min zu spielen. Ausgeglichen und ruhig und sobald wir aber an seinem Zimmer vorbei gehen PENG er wird verrückt . In der Krippe aber ist alles anders. Brauch ich garnicht aufzählen, einfach alles. Ich muss mir heut echt mal Luft machen hier. Er brüllt nur noch.Zähne sinds auch nicht. Ruhig ist er nur wenn wir unterwegs sind, draussen einkaufen oder bei Oma. so viel Aufmerksamkeit. Wir sind Ich verstehs nicht, er bekommt so viel Aufmerksamkeit. Wir sind ruhig im Umgang miteinander und haben wirklich viel Geduld, schreien nicht, aber so langsam könnt ich heulen. Er brüllt nur noch. An den WE ist es den ganzen Tag so. Meine GRoße kommt dadurch zu kurz.... Was ist das bloss. Er ist gesund und nix fehlt ihm. Ich gebe mir so viel Mühe, und nicht jeder schafft es so viel Geduld auf Dauer zu ahben. Und trotzdem bin ich ruhig und lassse mir nie und nirgends was anmerken. ich bin aber am Ende mit meinem Latain....bitte helft mir mal.... :-) lg Chani

Mitglied inaktiv - 26.11.2008, 16:23



Antwort auf: ???

Hallo Chani Mit 14 Mon. lernen die Kleinen zunehmend auch mal für kurze Zeit alleine zu spielen, wenn sie KONKRET zu einer Aktivität angeregt werden und jedes noch so geringe, selbstständige Handeln lobend hervorgehoben wird. Lassen Sie Ihren Sohn möglichst nicht alleine in seinem Zimmer spielen. Bitten Sie ihn, Ihnen bei den tägl. anfallenden Hausarbeiten mit eigenem Putztuch, eigener Rührschüssel usw. zu "helfen" und loben Sie seine Hilfsbereitschaft. Während Ihre Tochter Hausaufgaben erledigt, DARF er evtl. malen oder aber: er hält seinen Mittagsschlaf. Zusätzlich rate ich Ihnen, mit ihm eine Eltern-Kind-Gruppe zu besuchen, da er dort lernt, sich an den übrigen Kindern und deren Verhalten zu orientieren, sodass er sich behutsam von Ihnen zu lösen lernt. Kennen Sie das Buch: "In Liebe wachsen"?. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.11.2008