Zwillis im Ehebett?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Zwillis im Ehebett?

Liebe Frau Schuster, unsere Zwillinge sind jetzt 10 Monate ( korr. 8 Monate ) alt. Sie haben noch nie durchgeschlafen, was ich noch nicht sooo schlimm fand. Seit einigen Wochen schliefen sie jedoch immer schlechter und ich mußte sie nachts dauernd beruhigen und stillen. Also holten wir sie manchmal gegen Morgen ins Ehebett, wo sie noch mal schön schliefen. Jetzt haben sie eine dicke Erkältung und ließen sich so gut wie gar nicht mehr beruhigen. Wir haben sie letzte Nacht gleich bei uns schlafen lassen und: Ruhe! Sie schliefen ruhig durch. Unser Bett ist leider nur 1,60 m breit und mein Mann und ich sind wie gerädert. Jetzt diskutieren wir, wie es weitergehen soll. Ganz nach dem Buch "Schlafen und Wachen", also Babys im Bett und mein Mann auf der Gästematratze oder wieder zurück ins Kinderzimmer. Wir haben einfach Bedenken, daß wir sie gar nicht mehr in ihre Bettchen bekommen. Andererseits war die Nacht viel ruhiger... Haben Sie einen Tip für uns?

Mitglied inaktiv - 24.02.2003, 08:51



Antwort auf: Zwillis im Ehebett?

Hallo Pitti Falls die Beiden "nur" Ihre Sicherheit gebende Nähe und nicht unbedingt auch Ihre Körperwärme zum zufriedenen Ein- und halbwegs gutem Durchschlafen benötigen und ihr Schlafzimmer groß genug ist, könnten Sie vielleicht nicht Ihren Mann bitten, auf einer Gäste-Matratze zu schlafen, sondern den Kindern dort ein kuscheliges Bett "bauen". Lassen Sie sie häufig tagsüber im Kinderzimmer spielen, damit sie sich auch dort bald geborgen fühlen und sicher orientieren können. Ninas Worten kann ich mich zudem nur anschließen: es ist JETZT wichtig, dass alle Familien-Mitglieder so viel Schlaf wie möglich, bzw. erforderlich bekommen! In 1/2 Jahr wird sich dann sicherlich eine neue Lösung finden lassen, da die Kleinen bis Dahin noch mehrere Entwicklungsschritte vor sich haben. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.02.2003



Antwort auf: Zwillis im Ehebett?

Hallo Pitti! Nach einigen durchwachten Nächten habe ich eine Zeit lang im Kinderzimmer genächtigt. Und zwar haben wir so ein Ausziehsofa und da hab ich mit den Zwergen drauf geschlafen, tagsüber toben sie da drauf rum und es ist auch so niedrig, dass keiner runter kullern kann. Das war eine ganz gute Lösung, zumindest waren die Nächte ein Zeit lang friedlicher und ich hatte einen ausgeschlafenen Mann *g*. Schwierig könnte dann allerdings der "Umzug" ins eigene Bett zurück werden. Adrian hat eine ganze Weile allein auf dem Sofa geschlafen, bis er wieder in seinem Bett geschlafen hat. Aber ich denke manchmal muss man auch Dinge tun, die einem die momentane Situation erleichtern und für alles andere findet sich dann später auch wieder eine Lösung. Jetzt mit 13 Monaten schlafen beide wieder in ihrem Bettchen und auch durch (Gott sei dank). LG Nina

Mitglied inaktiv - 24.02.2003, 09:48