Zwillingsstreit und stark trotzender Zwilling

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Zwillingsstreit und stark trotzender Zwilling

Liebe Frau Schuster, ich habe zur Zeit 2 "Problemchen" mit meinem Zwillingspärchen, das im März 4 Jahre alt wird und ich hoffe von Herzen, Sie können mir mal wieder mit gutem Rat zur Seite stehen: 1) Meine Zwei zanken sich im Moment sehr viel, dazu muss ich sagen, dass sowohl ich als auch mein Mann Einzelkinder sind und wir von Geschwisterstreit so gar keine Ahnung haben. Zudem bin ich sehr harmoniesüchtig, so dass mir diese ständigen Zankereien und Streitereien doch sehr an die Nerven gehen. Im Grunde mögen sich die Beiden eigentlich sehr gerne und spielen auch gerne zusammen. Meist fängt das Spiel dann auch sehr konstruktiv gemeinsam an und die Zwei haben echt oft tolle Ideen. Dann jedoch kommt es meist nach höchstens einer halben Stunde, oft aber auch viel früher, zum Streit darüber, wie etwas gebaut werden soll, was weiter gespielt werden soll und wer welche Rolle übernimmt. Erst geht es dann verbal zur Sache, wo das Mädel eigentlich immer die Überlegene ist, und kurze Zeit darauf geht das Geschubse, Gekneife oder sogar Gebeiße los und zum Schluss ist dann großes Geschrei angesagt. Der Junge kann dann aber auch nicht aufhören und muss sich noch an seine Schwester klammern, usw. Meine grundsätzlichen Probleme sind, wann ich bei diesen Streitereien eingreifen soll ( denn oft bin ich noch dabei zu schimpfen und die Zwei wenden sich schon wieder ab und spielen in großer Einigkeit weiter :) ) ,wie ich überhaupt diese Streitereien gut schlichten kann, wie ich "Zündstoff" direkt vermeiden kann und welch geeignete Maßnahme es geben kann bei diesen "tätlichen Übergriffen". Wie schon geschrieben, ich bin nicht gerade sehr streiterfahren und von daher auch oft unsicher in solchen Situationen. 2) Unser Zwillingssohn ist eigentlich ein liebes, in der Öffentlichkeit eher schüchternes und zuvorkommendes Kerlchen :) Seit einigen Wochen jedoch hat er große Probleme damit, Aufforderungen, die ihm nicht gefallen, nachzukommen. Ein Beispiel: Er möchte unbedingt den Schlitten aus der Garage holen, obwohl gar kein Schnee mehr liegt. Sämtliche Erklärungen meinerseits blockt er völlig ab, wird immer bockiger und wenn ich dann endgültig sage, dass der Schlitten ganz einfach bei dem Wetter in der Garage bleibt, flippt er völlig aus und fängt an zu brüllen wie am Spieß. Solche Situationen häufen sich im Moment sehr und es kann auch vorkommen, dass er dann anfängt in seinem Trotz völlig unverständlich zu reden, obwohl er das ansonsten sehr gut beherrscht. Sobald also etwas nicht nach seinem Kopf läuft, veranstaltet er zur Zeit ein ziemliches Theater. Wie kann ich hierauf am effektivesten reagieren? Vielen Dank fürs Lesen und schon im voraus für eine Antwort! Nadine

Mitglied inaktiv - 04.02.2009, 16:32



Antwort auf: Zwillingsstreit und stark trotzender Zwilling

Hallo Nadine Dass die Beiden mit knapp 4 Jahren auch schon mal 1/2 Stunde friedlich miteinander spielen, sollten Sie genießen.:-) Dieser Streit unter Geschwistern ist durchaus altersgerecht und muss sogar sein, damit jedes Kind seine individuelle Position in der Familie findet und zu verteidigen lernt. Es entstehen deshalb sog. Machtkämpfchen, wo die Beiden (meist) untereinander ausmachen sollten, wer in welcher Situation der Mächtigere ist. Schimpfen Sie nach Möglichkeit gar nicht. Trennen Sie die Beiden ohne große Worte, sobald sie beißen, kneifen schubsen, bzw. sobald ernsthafte Verletzungsgefahr besteht oder ein Kind sehr unterlegen zu sein scheint. Dann versuchen Sie die Stärken beider KInder hervorzuheben und zu einer friedlichen Konfliktlösung anzuregen. Schließlich kann man sich ja auch abwechseln, bzw. abwechselnd "der Bestimmer" sein.:-) Können Sie Ihren Sohn in beschriebenen Situationen weder tröstend und fest in Ihren Arm nehmen noch ihn mit einer alternativen Handlungsmöglichkeit ablenken, sagen Sie ihm ganz ruhig, dass ihm dieses Theater nicht weiterhelfen kann und warten Sie geduldig in seiner Nähe ab, bis er sich wieder beruhigt hat. Bezüglich des Schlittens empfehle ich Ihnen, ihn doch aus der Garage zu holen, damit Ihr Sohn sich überzeugen kann, dass ein Schlitten-Fahren ohne Schnee nicht möglich ist. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trotziger Zwilling (lang)

Hallo liebe Frau Schuster, nachdem all Ihre Ratschläge immer so gut bei unseren Zwillingen Anna und Lukas funktioniert haben (an dieser Stelle nochmals ganz herzlichen Dank dafür!!), wende ich mich heute wieder einmal an Sie. Wir sind wohl voll in der Trotzphase angekommen, die Beiden werden nächsten Monat 2 Jahre alt. Besonders Lukas macht mir mo...


Alleingeborener Zwilling

Hallo! Meine Tochter wird jetzt bald 8 Jahre alt. Als ich mit Ihr Schwanger war, hätte ich eigentlich Zwillinge bekommen sollen, das zweite Kind hat sich damals in der 30 SW verkappselt und meine Kleine Maus hat es zum Glück alles Gut überstanden und ist kerngesund, Ab wann soll ich ihr sowas erzählen, ich weiß nämlich aus Bekanntenkreisen, das ei...


11mon. Zwilling hört nicht

Liebe Frau Schuster, meine Zwillinge sind nun fast 1 Jahr, krabbeln und stehen und der "Große" krabbelt auf Sofa und Schrank. Ich verbiete es ihm mit einem deutlichen Nein. Er schaut mich auch an und ich denke, er weiß, was ich will. Er empfindet es aber als Spiel, jauchzt und macht genau das, was er nicht soll. Er ist mir schon 2 Mal abgestürzt...


Zwilling weint/schreit im Kinderwagen

Hallo! Unsere "Kleine" (heute 6.5 Monate) hat mehr oder weniger von Anfang an nicht gern im Kinderwagen gelegen. Anfangs konnte sie noch gut einschlafen, aber je älter sie wurde, desto schwerer fiel es ihr. Ich habe sie ab ca. 3 Monaten fast ausschliesslich in der Manduca getragen, während ich unsere "Grosse", ihren Zwilling, problemlos im Kinde...


Wütender 20 Monate alter Zwilling

Liebe Frau Ubbens, meine Zwillingsjungs sind jetzt 20 Monate alt. Die zwei sind komplett verschiedensten. Mein einer Sohn ist ehr ruhig und einfühlsam. Ihm kann man erklären wenn etwas falsch ist. Mein anderer Sohn hingegen ist sehr wütend. Er schlägt, pitscht, schubst etc. sobald ihm irgendetwas missfällt. Manchmal auch einfach nur so. Sein Bruder...


Baby 10 Monate schlägt Zwilling

Liebe Frau Ubbens, wir haben 10 Monate alte Zwillinge. Während unser Sohn sehr lebendig, an allem interessiert und sehr freundlich ist, ist unsere Tochter zurückhaltend, sehr ausgeglichen und gutmütig. Es ist schön zu sehen, dass sie immer mehr miteinander interagieren und sich über die Anwesenheit des jeweils Anderen freuen. Es kommt allerding...


Zwilling ärgert Bruder aus Langeweile

Guten Tag Frau Ubbens, Ich brauche mal Ihren Rat. Unsere Zwillingsjungs sind kürzlich 4 geworden. Der eine kann sich (theoretisch) stundenlang allein zb mit Autos oder Spielzeugtieren beschäftigen. Der andere leider nicht. Wenn ihm langweilig wird quengelt er entweder nach Süßigkeiten (es gibt bei uns einmal am Tag etwas und dann ist Schluss) oder...


Zähne putzen und Eifern auf Zwilling

Guten Tag Frau Ubbens, 1. Frage : :) Ich mag absolut keinen Zwang bei den Kindern aber mit dem Zähne putzen klappt überhaupt nicht recht ohne starkes weinen der Kinder :( wie wirkt sich das auf die Kleinen aus? Sie wehren sich so sehr das ich manche Tage ausfallen lassen muss beim putzen weil ich das nicht möchte mit festhalten. Habe alles probi...


Unruhiger Zwilling

Hallo ,unsere zwillinge sind jetzt 9 Monate alt und wir sind am Limit.Das es Entwicklungsphasen gibt wissen wir ,das sehen wir bei unseren Mädchen und damit können wir auch gut umgehen.Aber Unser Junge ist sehr anspruchsvoll seit Geburt an,er möchte viel getragen werden und wir müssen immer in Bewegung sein ,wenn er müde ist überstreckt er sich ,we...


Kind 2 Jahre alt haut Zwilling

Guten Tag :), Im Moment kann ich die beiden keine 3 Sekunden aus den Augen beim Spielen lassen, da mein Mädchen den Jungen oft sehr haut. Gestern haute sie mit der Puppe auf seinen Kopf. Schimpfen bringt nicht viel, da sie es 2 min später wieder macht und sogar lacht. Wie am besten vorgehen? Auch möchte sie abend alle Kuscheltiere im Bett und de...