Zwillingsfrage

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Zwillingsfrage

Hallo Frau Schuster, ich muss sie erneut wegen meiner Zwilline (7,5 Moante) befragen. Der GRoße ist sehr weit für sein Alter. Er hat seinen BRuder bereits "entdeckt". AUßerdem ist er sehr mobil, d.h. egal wo im Zimmer wir ihn hinlegen, er bewegt sich zielstrebig auf seienn Bruder zu und greift ihm an den Kopf, er möchte wohl zärtlich sein, aber dazu reicht es noh nicht, und

Mitglied inaktiv - 14.08.2006, 16:26



Antwort auf: Zwillingsfrage

Hallo Ratsuchende Im Moment wird ein WC-Besuch nur dann möglich sein, wenn die Beiden getrennt voneinander sind oder von einer anderen Bezugsperson betreut werden. Damit sie lernen, miteinander friedlich auszukommen, regen Sie sie zu einem gemeinsamen Spiel an, indem Sie z.B. einen Ball rollen (oder 2), dem die Kinder hinterherkrabbeln oder -robben, ein Tuch o.Ä. in greifbare Nähe halten, das geschnappt werden kann usw. Sobald es (vom Alter her) möglich ist, empfehle ich Ihnen eine Krabbel-, bzw. Eltern-Kind-Gruppe, da dort soziales Verhalten gezielt gefördert wird. Zusätzlich erhalten Sie evtl. auch auf nachfolgender Seite noch nützliche Informationen über die Erziehung von Zwillingen: http://www.wdr.de/tv/service/familie/inhalt/20020814/b_3.phtml Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.08.2006



Antwort auf: Zwillingsfrage

...wenn die Computer selbstständig werden.... also der GRoße zieht den Kleienn dann an den HAaren bzw. Schrammt um die AUgen rum. Wir wollen aber nciht, dass der GRoße denkt, er darf nciht zu seinem Bruder, wir wollen ja ene stabile Beziehung zwishcen den beiden ermöglichen. Ebenso soll der Keline nicht denken, es wird ihm ales abgenommen. Wenns ihm nicht passt kann er sich doch zur Seite rollen. Aber wir müssen bei Gezeter doch eingreifen. Wie ist es denn richtig? Wir versuchen auch, beiden auf dem Arm sich gegenseitig mal berühren zu lassen, um den Annäherungswünschen des Großen Erfolg zu verschaffen, aber das geht nicht immerzu, ich muss ja auch mal raus zum WC oder so. WIe kann ich beiden Wünschen der Kidner am besten gerecht werden? Schöne GRüße, MuckelsMama

Mitglied inaktiv - 14.08.2006, 16:33