Zwillinge 17 Monate laufen draußen weg

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Zwillinge 17 Monate laufen draußen weg

Hallo, ich bin derzeit draußen mit meinen Mädels total überfordert. Wir haben den Garten nur durch Bepflanzung abgegrenzt (Zaun wäre zu teuer). Anfangs reichte das den Zwillingen als Grenze, jetzt aber nutzen sie jede Gelegenheit um irgendwo durchzuschlüpfen. Wenn ich laut Stopp oder so rufe, dann kann es sein dass die betreffende stehen bleibt, dafür aber ihre Schwester abhaut. Wie als wenn sie die gleiche Aufmerksamkeit von mir will. Wenn man hinterher läuft, dann lachen sie und laufen noch schneller. Das ist ein tolles "Spiel" geworden. Wie kann ich nur klar machen dass es mir ernst ist und gefährlich ? Schimpfen oder auf Augenhöhe erklären bringt nix. Ich dachte schon ob ich jedes mal dann sofort rein soll (allerdings wäre dann manchmal die Schwester die brav da geblieben ist auch bestraft). Verstehen meine Kinder schon den Zusammenhang, wenn ich abhaue dann muss ich rein ?? Mir wurde schon geraten einfach nicht nachzulaufen und nicht beachten. Allerdings hab ich Angst dass dann was passiert. Was meinen Sie ? Es ist wirklich gerade sehr anstrengend - ich habe das Gefühl als ob absichtlich provoziert wird und genau das getan wird was verboten ist. Danke ! Gruß Katja

Mitglied inaktiv - 29.07.2008, 21:06



Antwort auf: Zwillinge 17 Monate laufen draußen weg

Hallo! Ich kenne das von meinem Sohn nur allzug gut. Er ist kaum dass er laufen konnte bis letzten Sommer (da war er aber schon 2 1/2) andauernd abgehauen. War echt eine anstrengende Zeit. Haben auch rundum alles zugemacht im Garten, dann ging es. Aber im Schwimmbad oder sonst wo bin ich im nur hinterher. Das hat sich dann wirklich von heut auf morgen gelegt. Habe ihm auch soviele male gesagt er soll da bleiben und stopp gerufen aber das nützt alles nichts. Bin dann einfach mit ihm mit um das anzuschauen was ihn so fortzieht und das interesse wurde weniger. Aber bei Zwillingen stelle ich mir das ja mega anstrengend vor. Wünsche dir dass diese Phase bei deinen bald vorbei ist. LG

Mitglied inaktiv - 30.07.2008, 08:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie verhalte ich mich wenn Zwillinge 10 Monate sich nicht beruhigen lassen?

Hallo Fr. Ubbens, Ich habe Zwillinge die sich im 10 Monat befinden. Sie sind eigentlich ganz lieb aber mit zunehmenden Alter werden sie natürlich agiler und Ihnen gefallen bestimmte Dinge nicht. Beim Mittagessen hat mein Sohn von Anfang an Probleme, sich auf das Essen zu konzentrieren und zappelt wie verrückt im Stuhl umher. Er kann sich scheinb...


Wie kann man einen Zweijährigen zum Laufen motivieren?

Hallo Frau Ubbens, so langsam verzweifeln wir mit unserem Zweijährigen. In der Wohnung/KiTa/... läuft er gerne und viel, aber draußen ist er extrem faul und möchte immer nur in den Kinderwagen oder auf den Arm. Wir haben schon sooo viele Tricks, Ablenkungen, Ideen usw. ausprobiert. Nichts hilft. Mir ist klar, dass ein Zweijähriger noch keinen M...


Zwillinge am Abend völlig überdreht

Liebe Frau Ubbens! Mit großem Interesse habe ich weiter unten ihre Antworten zu 4jährigen Zwillingen gelesen und habe mir fest vorgenommen, das ab jetzt auch so umzusetzen (wünschen Sie mir Glück). Zu Ihrer letzten Antwort habe ich allerdings eine Frage. Sie schreiben, wenn die Kinder nicht hören, soll die Mama sie an der Hand nehmen und woander...


Laufen 18 Monate altes Kind

Hallo Frau ubbens, Ich weiß nicht ob ich richtig bin bei ihnen?! Aber ich hätte da mal eine Frage! Und zwar keine Tochter ist jetzt 18 Monate alt und läuft auch schon seit sie 13 mi alte alt ist , aber nur das Dass bei ihr nicht laufen ist sondern sie rennt fast !!! Also irgendwie schafft sie es nicht einfach mal normal zu laufen egal wie oft ich...


4,5 jährige Zwillinge provozieren sich ständig

Hallo Frau Ubbens, Unsere Jungs (4,5 Jahre) nerven sich ständig gegenseitig, was am Ende meistens in Handgreiflichkeiten und Weinen endet. Ein Beispiel: Einer liegt auf dem Sofa und schaut ein Buch an. Der andere kommt und hält ihm den Fuß vors Gesicht. J: „Hey lass das!“ L: „Ich find aber bequem wenn mein Fuß da ist.“ J: „Lass das!!“ L: „...


Kind 3 will nicht laufen mehr

Mein Sohn wurde im Januar 3 Jahre alt und seit nun mehr als zwei Wochen ist spazieren gehen selbst einkaufen eine Herausforderung. Er möchte nicht mehr wirklich draußen laufen. Es klappte immer ganz gut wenn kein Buggy mit war, selbst wenn er bei weiten Strecken mit genommen wurde lief er fleißig mit. Nun ist es so das er nur getragen werden möcht...


5 jährige Zwillinge Wahrnehmung von Lob und Kritik

Guten Tag Frau Ubbens, Unsere Zwillinge (Jungs, 5,5 Jahre) fassen seit einger Zeit häufig Lob oder positive Worte, die ich dem einen gegenüber ausspreche, als negativ / Kritik für sich selbst auf. Beide zeigen dies Verhalten, der eine wird eher motzig und sauer, der andere eher traurig. Beispiel 1: J: Mama, schau mal, wie gut ich ein Rad s...


Anderthalb-jährige Zwillinge wollen nur draußen spielen

Hallo, ich habe eine Frage, die vielleicht etwas bescheuert klingt. Ich habe 18-Monate alte eineiige Zwillingsjungs. Das Problem ist, dass sie sich immer nur im Freien aufhalten wollen. Morgens nach dem Frühstück wollen sie sofort raus spielen, dann schlafen sie etwa 30 Minuten bis anderthalb Stunden im Kinderwagen draußen. Dann gibt es Mittagessen...


Streit Zwillinge 3 Jahre

Guten Tag, Meine Kinder streiten sich zur Zeit sehr häufig. Heute zum Beispiel Abend im Bett wollte jeder unbedingt die Maulwurfdecke. Meine Tochter hatte diese zuerst. Beide schrien unendlich bis meine Tochter nachgab und die Decke dem Bruder doch gegeben hat. Wie geht man als Mama da am besten vor, dass man kein Kind benachteiligt? Vielen ...


Meine Zwillinge können sich draußen nicht wehren

Guten Morgen Frau  Ubbens, Ich habe schon etwas länger gemerkt das meine Jungs beide 3,5 Jahre draußen nicht wehren können.Natürlich weiß ich nicht ob ich es vllt auch übertreibe oder die noch zu klein für soetwas sind.Aber mir kommt es so vor das die Charakterlich etwas geschwächt sind. Ein Beispiel. Auf dem Spielplatz wollte einer von d...