Zwicken und Kratzen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Zwicken und Kratzen

Mein Sohn ist 16 Monate alt und allmählich mag ich mit ihm kaum noch unter Kinder gehen, da seine erste Reaktion, wenn jemand in die Nähe kommt, ist, dass er demjenigen sehr grob ins Gesicht fast. Entweder er reißt an der Nase oder zwickt in die Backen, so dass es regelmäßig Tränen des Schmerzes bei den anderen gibt. Ich habe wirklich schon alles probiert, um es ihm abzugewöhnen: vernünftig erklären, schimpfen, leichter Klapps auf die Finger, fremde Mütter haben ihn geschimpft oder mein Mann hat auf leichte Art und Weise dasselbe mit ihm gemacht, nur damit er sieht, dass das nicht gerade gut tut. Alles brachte keinen Erfolg. Er schaut zwar kurz etwas betroffen, dreht sich dann um und macht wieder das gleiche. Auf Spielplätze und in Krabbelgruppen ist er schon gefürchtet und ich mag schon nicht mehr unter Leute. Es ist ihm übrigens egal wie alt oder groß seine "Gegner" sind, er macht es teilweise sogar bei Erwachsenen. Vielleicht wissen sie einen Rat, um ihm diese jetzt schon sehr lang andauernde Unart abzugewöhnen?

Mitglied inaktiv - 02.07.2001, 21:23



Antwort auf: Zwicken und Kratzen

Hallo Zoe Da es selbst nicht viel geholfen hat, dass Ihr Mann Gleiches mit Gleichem vergolten hat, können Sie ihren Sohn in akuter Situation eigentlich "nur" auf Ihren Schoß setzen und ihm eine Erklärung abgeben, dass er so aus bestimmten Gründen nicht handeln darf und deshalb auf Ihrem Schoß bleibt, bis sein "Gegner" sich verabschiedet hat. Haben Sie schon mal überlegt, ob Ihr Sohn vielleicht auf diese Weise erreichen möchte, dass man ihm Aufmerksamkeit schenkt?- Schimpfen Sie aus diesem Grund nicht mit ihm sondern geben Sie ihm die evtl. gewünschte Zuwendung, indem Sie ihm den Sachverhalt -auf dem Schoß sitzend- möglichst liebevoll erklären. Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.07.2001



Antwort auf: Zwicken und Kratzen

Liebe Frau Schuster, überrascht war ich schon als unser gerade mal dreijähriger, sanfter Junge mit Ritterspielen und Schiessen anfing. Ich weiss jedoch, dass dies wichtig ist und nicht verboten oder unterdrückt werden sollte. Doch wie reagiere ich wenn er auf mich zielt und schiessen spielt oder auf seine kleine Schwester. Bisher hab ich gesagt, man schiesst nur auf Tiere oder auf böse Menschen. Wie würden sie damit umgehen? Vielen Dank und ihnen eine gute Woche Rita

Mitglied inaktiv - 16.07.2001, 09:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie soll ich meinem fast 20 Monaten altem Sohn das Kratzen abgewöhnen

Hallo, ich bin echt am Verzweifeln und habe keinen Nerv mehr. Mein Sohn fast 20 Monate alt, kratzt, kneift oder zieht an Haaren. Egal ob Erwachsene oder Kinder. Ich beobachte es nun seit einigen Monaten, habe auch schon viel im Internet und auch Erzieher gefragt. Ein bestimmtes Nein, Kind aus der Situation ziehen, Erklärungen, oder auch wenn es...


Hauen, kratzen, beissen, schupfen

Liebe Frau Ubbens, Ich schreibe Ihnen weil ich schön langsam nicht mehr weiss, wie ich mich verhalten soll. Unser sohn (2,5 Jahre) war schon immer ein sehr geselliges, aufgewecktes Kind, das auf jeden zugeht und vor nichts wirklich angst hat. Es fing damit an, dass er alle kinder (auch fremde) ständig küssen und umarmen wollte. Wenn ein kind das a...


Hauen und kratzen

Hallo Frau Ubbens, Wir haben ein problem mit unserem sohn und hoffen sie können uns helfen. Unser sohn ist jetzt 13 monate und eigentlich ein super liebes kind. Aber wenn wir ihn auf dem arm haben, dann kommt es vor dass er uns im gesicht erst streichelt und dann auf einmal mit der flachen hand zuhaut oder kratzt oder so stark in nase oder ohren ...


Kratzen, Beißen, Hauen

Hallo, mein kleiner ist 21 Monate alt und ein richtiger Frechdachs. Kurz zusammen gefasst. Er war schon immer eher anstrengend: quengelt viel, fordert sehr viel Aufmerksamkeit, ist extrem sensibel, gegenüber Fremden sehr schüchtern und sobald er sich wohl fühlt dreht er auf und wird übermütig. Er liebt rennen, turnen, kuscheln, Tiere, die Natur, Wa...


2 Jährige kratzen, manchmal beißen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist seit 3Wochen 2Jahre alt. Seit kurzem hat sie manchmal ihre "5 Minuten" da reißt sie mir plötzlich meine Brille von der Nase, kratzt mich oder versucht zu beißen ". Sie lacht dabei und scheint es als Spiel zu sehen, hört aber auch nicht auf wenn ich" nein "sage oder erkläre, das es weh tut und lacht weiter. I...


Kratzen

Hallo Frau Ubbens, seit kurzem kratzt meine 2Jahre alte Tochter öfter. Oft ins Gesicht, Arme etc... . Oft wenn wir rumblödeln oder wenn nur sie rumblödeln will. Sie kratzt dann urplötzlich und lacht. Ein deutliches "Nein" oder auf Abstand gehen oder den Raum verlassen, hilft nicht. Heute ist es sehr extrem und dauernd, grundlos, aber immer lacht s...


Kratzen, beißen, hauen /treten

Hallo Frau Ubbens, vor einiger Zeit hatte ich bereits um Rat gefragt, da meine 2 jährige Tochter, immer wieder "dolle 5 Minuten" hat und dann kratzt, beißt oder auch haut und lacht und irgendwie nicht verstehen will, dass es nicht lustig ist, obwohl sie kognitiv weit ist . Selbst bei lautem schimpfen und "nein" sagen lacht sie nur. Es belastet mi...


1.5 jähriger zu 4 jähriger, Kratzen, Zwicken

Hallo Frau Ubbens, Ich brauche etwas Rat wie ich besser reagieren kann bei folgenden Situationen: Unsere große 4 jährige, sehr lieb, vernünftig, hatte anfangs etwas zu kämpfen mit der Umstellung auf 4 Personen, aber eigentlich hat es sich gefunden. Allerdings ist unser 1.5 jähriger recht wild, aufgeweckt und leider oft stürmisch. Sie möge...


Wutanfälle mit Hauen, Beissen, Kratzen usw

Guten Tag Unser mittleres Kind (bald 5) hat immer wieder Wutanfälle und beisst, schlägt, kratzt uns oder macht Sachen kaputt. Das Kind ist sehr sensibel und hat starke Gefühle. Auslöser sind sehr unterschiedlich, entweder die Überreizung in der Schule, Hunger, Harndrang, Müdigkeit oder sonstige Aufregung. Wenn er wütend ist, kann es lange dauern...


Kratzen

Hallo, unsere mittlerweile ein Jahr alter Sohn hat sich schon seit einer geraumen Zeit eine für uns ziemlich unschöne Sache angewöhnt. Er kratzt uns. Sobald er die Möglichkeit hat nutzt er diese und dabei ist es egal,  ob im Gesicht oder beim Stillen meine Brust oder oder. Er macht das auch bei seinen Geschwistern, beim Papa und bei Oma.  ...