Zweisprachig aufwachsen - wie funktioniert das?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Zweisprachig aufwachsen - wie funktioniert das?

Hallo, Ich und meiner Mann sind Bulgaren und leben seit einige Jahren in Deutschland. Wir haben einen Sohn (1,5 Jahre alt) und ich mache mich sorge wegen der Sprachen lernen. Wir sprechen mit dem Kleinen nur auf Bulgarisch und er versteht ziemlich viel und spricht schon mehrere Wörter. Nur ab und an, wenn wir draußen sind (auf der Straße, Spielplatz, Einkaufen, mit Deutsche Freunde zusammen, etc.) und jemand uns anspricht rede ich auch mit ihm auf Deutsch, aber dann habe ich das Gefühl, dass er sich verwirrt fühlt. Der Kleine besucht noch kein Kinder Garten oder Krippe – mein Mann ist Selbstständig und arbeitet von zuhause aus und kümmert sich um unseren Sohn. Wir haben vor ihn erst mit drei zu Kinder Garten zu schicken. Ich weiß nicht wie soll ich es machen – zuhause Bulgarisch reden, draußen Deutsch? Was ist richtig? Ich habe gedacht ich werde mit ihm Deutsch reden und sein Papa Bulgarisch, aber das funktioniert nicht 100%, weil ich fange automatisch an wieder Bulgarisch zu sprechen und das verwirrt das Kind noch mehr, habe ich das Gefühl. Was meinen Sie? Wird er von alleine Deutsch lernen, wenn er zum KiGa geht und wird für ihn schwierig dort(am Anfang), wenn er die Sprache nicht versteht? Danke im Voraus!!!

von innss am 25.05.2012, 11:31



Antwort auf: Zweisprachig aufwachsen - wie funktioniert das?

Hallo innss Bitte schauen Sie zur Info doch bitte mal auf nachfolgend genannte Seite: http://www.elke-montanari.de/ Haben Sie sich bereits mit anderen Eltern, die ihre Kinder zweisprachig aufwachsen lassen ausgetauscht? http://www.rund-ums-baby.de/mehrsprachig/ Versuchen Sie mal z.B. das Abendritual oder auch das morgendliche Aufstehen in deutscher Sprache zur Regel werden zu lassen. Vielleicht kennen Sie auch deutsche Lieder oder Fingerspiele, die Ihr Mann dann auf Bulgarisch singen/zeigen kann? Dass Ihr Sohn mit 1,5 Jahren vorerst noch etwas verwirrt ist ist nur allzu verständlich wenn man bedenkt, dass er viel mehr Silben kennenlernen und zusammensetzen muß als 1-sprachig aufwachsende Kinder. Aber: Kleinkinder haben eine viel umfangreichere Auffassungsgabe und können viel besser lernen als Erwachsene, sodass Ihr Sohn sicherlich im Schulalter beide Sprachen verstehen und auch gut sprechen und voneinander unterscheiden kann. :-) Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.05.2012



Antwort auf: Zweisprachig aufwachsen - wie funktioniert das?

Nach einigem hin und her hab ich mich entschlossen meine Tochter auch zweisprachig aufwachsen zu lassen, aus dem einfachen Grund, dass sie auch mit den Großeltern von meiner Seite kommunizieren werden kann. Die beste Variante ist : one person one language (OPOL). Aber wenn du das nicht konsequent durchziehen kannst (Sprachen mischen ist SCHLECHT), dann reduzier das auf: eine Situation - eine Sprache. Also: zu Hause bulgarisch, draußen deutsch. Evtl. zusätzlich eine Situation, wie schon vorgeschlagen, Schlafengehen oder etwas, was ihm im Kiga praktisch nützen wird, z.B. Essen. Aber immer so durchhalten. Versuch auch, deinen Sohn in Spielgruppen zu bringen, damit er mehr Kontakt mit der dt. Sprache hat. Wenn er bei Kigaeintritt überhaupt kein Deutsch kann ist es ja noch ok, aber es wird für ihn etwas schwierig, sich zu integrieren. Er wird viell. auch eine Sprachstandfeststellung durchmachen müssen (google) Ich würde versuchen, zu Hause- draußen beizubehalten und zusätzlich Kontakt zu dtsprachigen Kindern zu verschaffen. Damit er sieht, es gibt Leute, die anders Reden als Mama und Papa. Die Verwirrung gibt sich dann irgendwann, WENN ihr konsequent seid. Viel Erfolg, es wird klappen :)

von blah am 28.05.2012, 11:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zweisprachig aufwachsen & Englisch

Sehr geehrte Frau Schuster, seit ca. einem halben Jahr leben mein Mann (deutschsprachig), meine Tochter (14 Monate alt) und ich (Griechin, spreche perfekt Deutsch) in Kalifornien und werden spätestens zum 2.Geburtstag unserer Tochter zurück nach Deutschland kehren. Tagsüber rede ich konsequent Griechisch mit meiner Tochter, abends und an d...


zweisprachig aufwachsen

Hallo Frau Schuster, meine Mutter, die tagsüber meine 16 Monate alte Tochter betreut, spricht griechisch mit ihr. Ich und mein Mann sprechen ausschließlich deutsch mit ihr. Ist dies in dem Alter in Ordnung? Oder wird meine Tochter in ihrer Sprachentwicklung zurückbleiben bzw. die Sprachen nicht auseinanderhalten können. Schließlich lernt sie ja ...


Zweisprachig erziehen

Hallo Frau Schuster Ich habe da mal eine frage unser son ist jetzt 20 monate alt und er spricht jetzt schon ein wenig wir würden ihn gerne 2 sprachig erziehen deutsch und englisch kann mann das ihn diesem alter mahcne und wen ja wie machen wir das am besten? Danke schon mal im vorraus Mfg Corinna


Wie zweisprachig erziehen? (leider lang)

Sehr geehrte Frau Schuster, unser Sohn, 20 Monate, waechst zwei-/ bzw. dreisprachig auf: mein Mann und ich sprechen deutsch mit ihm, das Kindermaedchen englisch und die Umgebung teils englisch, teils franzoesisch. Da wir ihn nicht ueberfrachten wollen, hat er nur zu zwei Sprachen (deutsch und englisch) einen "organisierten" Kontakt, im franzoes...


Zweisprachig...

Hallo! wir wohnen mit unserem 8-Monate alten Sohn in Frankreich. Er geht derzeit zwei Nachmittage pro Woche in die Krippe, wo nur französisch gesprochen wird. Da sich unser Aufenthalt jetzt warscheinlich verlängert, möchten wir natürlich, dass er genug Kontakt mit der Sprache hat, um auch mal in der Vorschule klarzukommen. Wir sind beide Deutsche ...


Zweisprachig erziehen

Ich nochmal :-) Ich hätte nochmal eine Frage zu der Spracherziehung. Er soll seine Muttersprache-Türksich und Deutsch lernen. Ich weiß; wer die Muttersprache sehr gut spricht der lernt leichter Deutsch, soll ja auch so sein aber ich habe das Problem das größtenteils meiner Freundinnen Deutsche sind und wir auch sehr viel mit den Unternehmen (Bab...


Aggressives Kleinkind, 19M., zweisprachig

Hallo! Mein Sohn (19M.) war immer ein Sonnenschein. Wir sind mit meinem mann beide Ausländer, sprechen zu Hause nur unsere Muttersprache, können aber beide ganz gut Deutsch. Unser Sohn geht seit 8M. in die KiTa, ich arbeite Teilzeit und er wird nach dem Mittagschlaf abgeholt. Er kann sich gut und lange beschäftigen- kritzelt und malt sehr gerne, m...


zweisprachig

Wir möchten unsere Tochter (2,5 J.) so langsam zweisprachig erziehen wissen aber nicht wie bzw. wann wir das am besten anfangen sollen. Bisher haben wir ihr nur deutsch beigebracht, weil wir nicht wollten, dass sie als typisches Ausländerkind gesehen wird und weil sie deutsch auf jeden Fall perfekt können muss. Sie geht inzwischen auch in den Kin...


Wie erziehe ich mein Kind zweisprachig?

Hallo Frau Ubbens, ich weiss nicht so recht, wie ich meine Tochter (23 Monate alt) am besten zweisprachig erziehen kann. Ihr Vater und ich sind beide Albaner, somit ist albanisch ja ihre Muttersprache. 100% Perfekt können wir beide es zwar selbst nicht, aber gut genug, um uns artikulieren zu können. Mir ist es wichtig, dass die Kleine sowohl al...


zweisprachig, Kleinkind 21 Monate

Sehr geehrte Frau Ubbens Ich hoffe, Sie können mir im Bereich Zweisprachigkeit weiterhelfen. Mein Sohn, 21 Monate alt, wächst zweisprachig auf. Ich spreche türkisch mit ihm und mein Mann deutsch. Mein Türkisch ist zwar sehr gut (Muttersprache bzw. damit aufgewachsen), aber deutsch ist eigentlich die Sprache, in der ich denke und mich auch perfe...