zwei fragen, gern an alle

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: zwei fragen, gern an alle

hallihallo! ich bin mama von 2 söhnen (2,5jahre und 4,5monate). 1. der grosse ist ein toller kleiner kerl, der mich aber in letzter zeit auf die palme bringt ;-)zu seinem kleinen bruder ist er übrigens entzückend! er schreit, haut und schubst wenn er seinen willen nicht bekommt. ich komme mit ignoranz sehr gut bei ihm weiter, aber das geht natürlich nicht überall, wenn er anderen kindern gegenüber so wird kann ich das ja schlecht ignorieren, aber wie verhalte ich mich denn richtig? passiert uns sowas z.b. auf dem spielplatzt habe ich gedroht nach hause zu gehen und tue das im wiederholungsfalle dann auch, nur scheint ihn das gar nicht zu stören, entweder er begreift tatsächlich schon, dass er selbst schuld ist oder er versteht es nicht? aber wenn er es versteht, warum tut er es dann wieder? 2. betrifft das trockenwerden: ich möchte ihm eigentlich zeit lassen bis er von sich aus damit kommt (manchmal geht er auf´s töpfchen, aber sobald er spielt oder eine windelhose anhat denkt er nicht dran und wenn´s daneben geht bzw. in die unterhose, stört ihn das einfach nicht. nun soll er ab oktober in den kindergarten an 3 nachmittagen/woche, er wird dort aber nur aufgenommen wenn er trocken ist, wie krieg ich das denn ohne druck bis dahin hin??? jemand tips. bücher haben wir, wie gesagt es klappt auch manchmal aber eher wenn ich ihn dran erinnere, da stu ich ja auch gern, aber kurz nachdem er erfolgreich auf dem töpfchen war, passiert ihm manchmal trotzdem ein kleines "unglück"- ist er einfach noch nicht soweit? für ideen und erfahrungen wäre ich echt dankbar! lg, chris

Mitglied inaktiv - 01.08.2005, 13:15



Antwort auf: zwei fragen, gern an alle

Hallo Chris Informieren Sie Ihren Sohn jeweils über möglichst logische Folgen, wenn Sie beobachten, dass er mal wieder seine Grenzen und/oder Ihre Reaktion testen möchte und handeln Sie entsprechend konsequent, damit er lernt, dass er begründete Grenzen und Regeln auch einzuhalten hat. Gehen Sie z.B. einmal ganz bewußt gar nicht auf den Spielplatz mit der Begründung, dass und warum Sie es überhaupt nicht mögen, wenn er andere Kinder schubst o.Ä. Vielleicht würde folgendes Buch Ihrem Sohn und Ihnen zu ein wenig mehr Frieden verhelfen. "Die kleinen Streithammel". Sie finden es z.B. auf unserer neuen Buchseite: http://www.ich-lese-was.de/index.php?cPath=2_1001 Mehr, als ihn regelmäßig an den Gang zum Topf zu erinnern oder ihm dann großzügig zu erlauben, dass er ganz alleine auf`s "große Klo" mit Sitzverkleinerer gehen DARF, können Sie nicht leisten! Kommt er dann in den Kiga, schicken Sie ihn unmittelbar vorher zur Toilette und ziehen Sie ihm dann zur Sicherheit eine Höschenwindel als "dicke Unterhose" an, mit Der er aber auch alleine -wie die anderen Kiga-Kindeer- auf die extra gebauten Kinder-WC im Kiga gehen DARF. Der Kiga-Eintritt bedeutet für die Kleinen ein Riesen-Entwicklungsschritt, sodass Ihre Sorgen wahrscheinlich unbegründet sind, denn Ihr Sohn ist dann ja schon groß :-)) Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.08.2005