zwei 'Macken' meiner Tochter

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: zwei 'Macken' meiner Tochter

Hallo liebe Frau Schuster, gerne wuerde ich Sie nochmal um ihre Meinung bitten. Meine Tochter hat zwei kleine Macken, wie ich sie mal nennen moechte: Als sie noch ein kleines Baby war, hat sie relativ schnell, die Macke entwickelt, mich beim Einschlafen (wir haben bis 1J 3 Mo mehr oder weniger immer zusammen geschlafen, da sehr schwieriger Schlaefer) im Hals zu zwicken zur Beruhigung.Ohne ging ueberhaupt nicht und gab unheimliches Gebruell. Als sie mit 1J 3MO gelernt hatte, allein zu schlafen, hat sie sich selbst immer in den Hals gezwickt. Sie ist jetzt 2 Jahre alt und macht dies noch immer. Auch in Situation, wenn sie muede ist oder ahnliches... Geht das irgendwann weg, soll man dagegen wirken und probieren, sie davon abzubringen? Sie ist auch noch sehr schnullerabhaengig... Zweite Macke: wenn immer sie in die Krippe geht oder auch nur mit uns spazieren , oder nur eine Etage nach ober zur Toilette, dann muss der halbe Haushalt mit: dieses Buch, ihre Hausschuhe, jene Puppe oder dieses Spielzeug. Der Schnuller und eine bestimmte Puppe sind immer gefragt und sehr wichtig fuer sie. Die anderen Dinge variieren jedoch und wir muessen sie auf jeden Fall mitnehmen. Danach guck sie sich jedoch oft nicht einmal danach um und hat sie total vergessen. Ist das ein Zeichen von Unsicherheit oder ist das ganz normales Verhalten in dem Alter? Vielen Dank schon mal, Janine

Mitglied inaktiv - 09.03.2009, 22:08



Antwort auf: zwei 'Macken' meiner Tochter

Hallo Janine Jedes Dagegenwirken würde einen großen Druck für Ihre Tochter UND Sie bedeuten und wird -wie meistens- kaum etwas nutzen. Versuchen können Sie, ihr mitfühlend ein Schnuffeltuch oder auch einen Softball, eine Stoffpuppe o.Ä. anzubieten, in den sie zwicken darf ohne sich dann noch selbst weh tun zu müssen. Damit Sie nicht den halben Haushalt mitschleppen müssen -diese Angewohnheit wird irgendwann von allein verschwinden- empfehle ich Ihnen, verständnisvoll für Ihre Tochter einen kleinen "Reise-Rucksack" zu packen und auch gepackt zu lassen, den sie dann stets SELBER mitnehmen darf. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.03.2009



Antwort auf: zwei 'Macken' meiner Tochter

Unsere hat auch seltsame Macken! Sie zwirbelt ständig an ihrem Schlafsack herum mit den Fingern, nuckelt dann am Nucki und reibt sich auch den Schlafsach ewig lange an den Augen! Das hat sie immer schon gemacht. Dann ist sie müde oder sie macht es um zu entspannen! Auch hat sie den Tck, jedesmal das Türschloss der Haustür mit einer Hand zuzuhalten bis ich mit dem Schlüssel ankomme und tütüt sage! Das macht sie auch schon seit 1,5 Jahren so - also mehrmals am Tag! Sie ist 3! LG Jamu

Mitglied inaktiv - 10.03.2009, 10:06