Zwangshandlung

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Zwangshandlung

Hallo, mich beschaeftigt da ne Frage. Seit fast 2 Wochen piddelt mein 3jaehriger mit seinen Fingernaegeln an der Oberlippe. Anfangs hatte er da eine richtig grosse Blase. Ich glaube aber dass er sich die selbst gepiddelt hat. Und immer wieder wenn er muede ist, ich ihm ein Buch vorlese, faengt er an sich an der Oberlippe zu zwicken. Jetzt ist da schon eine harte dunkelrote Flaeche. Bisher habe ich noch nichts gesagt und hoffte dass es von alleine weg gehen wuerde. Er stellt sich gerade um auf keinen Mittagsschlaf mehr und der Vater war die letzte Woche nicht da. Kann sein dass ihn das sehr beschaeftigt. Was meinen sie? Hoert das von alleine wieder auf?

Mitglied inaktiv - 15.12.2009, 13:53



Antwort auf: Zwangshandlung

Hallo Ratsuchende Es kann durchaus sein, dass Ihr Sohn mit beschriebenem Verhalten seine Unsicherheit zu überspielen versucht, die durch die Abwesenheit seines Vaters und durch den Wegfall des Mittagsschlafes verursacht wurde. Hat er sich erst an den veränderten Tagesablauf gewöhnt, wird sich sein Verhalten hoffentlich wieder bessern. Versuchen können Sie, seine Verhaltensweisen umzulenken, indem Sie ihm z.B. ein Schnuffeltuch zum Kuscheln anbieten, mit dem er seiner Lippe streicheln kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.12.2009