Zusammenschlafen von Geschwistern

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Zusammenschlafen von Geschwistern

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 4 Monate, wird voll gestillt und schläft momentan noch im Elternschlafzimmer. Wenn Sie keine nächtliche Mahlzeit mehr benötigt (also mit ca 6 Monaten), möchten wir gerne, daß sie dann gemeinsam mit Ihrem dann 2jährigen Bruder im Kinderzimmer schläft. Er ist ein "guter" Schläfer, d.h., schläft abends ohne Probleme ein und auch problemlos durch. Was können Sie hierzu empfehlen bzw. was sollten wir beachten? Ich denke hierbei an gegenseitiges Wecken etc.. Freue mich auch auf Tipps von Mamis, die Kinder mit einem ähnlichen Altersunterschied und diesbzgl. schon Erfahrungen haben! Danke & Gruß, Cathrin

Mitglied inaktiv - 07.07.2002, 16:32



Antwort auf: Zusammenschlafen von Geschwistern

Hallo Cathrin In jedem Fall sollte Ihr Sohn mit diesem Umzug einverstanden sein und sich sogar darauf freuen können. Das gegenseitige Wecken hält sich in der Regel sehr in Grenzen, sobald die Beiden sich an diese neue Situation gewöhnt haben. Wahrscheinlich ist Ihr Sohn dann sogar stolz darauf, auf seine Schwester "aufpassen" zu dürfen und ihr abends noch eine Geschichte erzählen zu können, nachdem Sie das tägl. gleiche Einschlafritual, das dadurch evtl. gekürzt werden kann, beendet haben. Lassen Sie den "Umzug" gelassen auf sich und die Kleinen zukommen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.07.2002