Frage: Zu verwöhnt?

Hallo mein Sohn ist 20,5 Monate, geht in die Kita seit er ein Jahr alt ist, da wir beide voll berufstätig sind. Er ist seit einer ganzen Zeit sehr schwierig. Versucht immer seinen Willen durch zu setzen, wenn das nicht der Fall ist, gibt's riesen Geschrei oder er legt sich aufn Boden. Z.b.wenn er Treppen hoch laufen soll oder sich ausziehen soll. In der Kita macht er das wohl alles toll mit. Aber Zuhause nicht. Dann ist das Problem, dass mein Freund und ich sehr unterschiedlich in Erziehungsfragen reagieren. Er ist eher streng, ich nur in bestimmten Situationen. Unser Sohn ist auch sehr auf mich fixiert, kommt immer eher zu mir, lässt sich eher von mir essen geben oder sich trösten lassen. Jedoch ist es so, sagt mein Freund etwas, hört er auch eher drauf, z.b. Läuft er bei ihm ordentlich an der Hand. Von mir will er immer getragen werden. Und weil ich dies nicht mehr ständig machen will, klemmt er sich regelrecht an mein Bein oder rennt mir weinend hinterher. Solange ich nicht Zuhause bin, benimmt er sich auch immer wohl ordentlich aber so bald ich da bin, ist er anders. Nun frage ich mich natürlich, habe ich jetzt schon alles falsch gemacht oder wie kann ich mit der Situation umgehen?

von tinchen0808 am 29.04.2015, 07:06



Antwort auf: Zu verwöhnt?

Liebe tinchen0808, Sie sind die engste Bezugsperson Ihres Sohnes. Fast alle Kinder probieren bei ihren engsten Bezugspersonen, i.d.R. der Mama, mehr aus, als bei anderen. Sie möchten mehr getragen werden, sie akzeptieren nicht so leicht ein Nein, sie möchten mehr Nähe usw. Ihr Sohn verhält sich ganz normal und Sie haben nichts falsch gemacht. Gerne dürfen Sie Ihren Sohn beim Ausziehen oder Treppensteigen unterstützen, auch wenn er diese Dinge in der Kita schon ganz toll alleine macht. Er ist noch so klein, Sie werden ihn damit nicht verziehen o.ä.. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.04.2015



Antwort auf: Zu verwöhnt?

Vielen Dank für Ihre Antwort. Verlange ich einfach schon zu viel von ihm? Doch wie bringe ich ihm bei z.b auch bei mir an der Hand zu laufen, geschweige denn überhaupt zu hören. Nehme ich seine Hand, geht es kurz gut und dann lässt er sofort los und rennt überall hin, nur nicht da hin wo wir wollen. Und wenn ich ihn bitte seine Hand mir zu geben oder sie nehmen möchte, wirft er sich sofort aufn Boden und weint total los. Ist es normal das Kinder in diesem Alter so sind? Habe das Gefühl bin zurzeit nur am meckern und ihm erklären, weil er einfach nicht ordentlich hört. Er hat grad seine oberen beiden Eckzähne bekommen und die unteren sind kurz vorm Durchbruch. Hat es auch damit etwas Zutun? Oder weil er außer Mama, bitte und Tatü Tata nichts sagt? Er versteht aber alles was man ihm sagt oder fragt. LG

von tinchen0808 am 30.04.2015, 21:35



Antwort auf: Zu verwöhnt?

Liebe tinchen0808, das Verhalten Ihres Sohnes hat nichts mit den Zähnen oder der Sprachentwicklung zu tun. Es ist eine Entwicklungsphase. Er möchte gerne selbständig sein und die Welt entdecken. Bzgl. des an der Hand laufens gilt es, es immer und immer wieder geduldig zu üben. Gehen Sie mit Ihrem Sohn spazieren, wenn Sie nicht gerade dringend irgendwo bestimmtes hin müssen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 01.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

verwöhnt?

Hallo mein sohn fast 6 monate,will zum mittagschlaf nicht in sein bett ,hab schon alles probiert mich vor sein bettchen gesetzt,ihn gestreichelt,singen,er steigert sich sehr hinein,nach gefühlten 45 min geb ich nach hole ihn raus,leg much kurz mit ihm ins elternbett,dann kuschelt er sich sofort an mich und schläft! Abends jedoch geht er ohne theate...


Zu verwöhnt?

Hallo liebe Frau Schuster, mein Sohn ist 5,5 Monate alt. In den ersten 3 Monaten hat er Koliken gehabt und wollte nur rumgetragen werden. Alle haben mir gesagt, dass ich ihn zu sehr verwöhne und ihn auch mal schreien lassen sollte. Diese unnötigen Ratschläge habe ich nicht befolgt. Er schrie ja nur, weil er Schmerzen hatte. Seit paar Monaten hat...


Habe ich mein Kind verwöhnt?

Hallo, ich bin gerade ein wenig am verzweifeln. Es ist so das unser Sohn (1) alleine nicht einschlafen will/ kann. Er konnte das zwar mal aber irgendwie haben mein Mann und ich es Ihm abgewöhnt indem wir Ihn immer in schlaf gewiegt haben. Das ist jetzt nicht das größte Problem obwohl ich mir schon gedanken mache wie wir Ihm das wieder abgewöhnen k...


Hilfe, ich hab mein Kind verwöhnt!

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn schlief nachts acht Stunden durch, seit er vier Wochen alt war. In letzter Zeit (er ist jetzt 18 Wochen alt) wurde er öfter wach, anfangs ca. dreimal pro Nacht. Da er dann anfing zu weinen, hab ich ihm immer sofort seinen Nuckel gegeben, damit der Papa morgens ausgeschlafen zur Arbeit gehen kann. Nun wird Baby aber i...


Ist mein Sohn verwöhnt und faul?

Hallo, mein neunjähriger Sohn hängt total am Rockzipfel. Er will nicht mit anderen Kindern spielen (noch nie, ging auch nie gern in den Kindergarten, Schule mag er auch nicht), sondern am liebsten nur bei Mama oder Papa oder anderen Familienmitgliedern sein. Er ist ein superlieber Junge, auch witzig und albern, einfach ein toller Kerl. Manchmal ...


Ist mein Kind nur verwöhnt?

Sehr geehrte Frau Schuster! Meine Tochter,19 Monate, will einfach keinen Mittagsschlaf machen. Sie wird erst quängelig, hat typische Müdigkeitsanzeichen, fängt dann an zu schreien und wirft aggressiv Gegenstände weg, besonders wenn etwas nicht so klappt wie sie es will. Das geht dann bis abends weiter. Auch abends beim Einschlafen hatte sie schon ...


14 Monate alte Tochter ist zu verwöhnt

Hallo, Meine Tochter ist nun 14 Monate alt. Sie war ein richtiges Schreikind. Bis zum 8. Monat hat sie in ihrem Bett geschlafen (eigenes Zimmer) und hat auch mal in dem Bett gespielt (als Laufstallersatz). Als dann der Laufstall kam, hat sie sich dort auch ab und an schön alleine vergnügt damit ich im Haushalt was machen konnte. Dann kam ich ei...


Anhänglich und verwöhnt?

Hallo Frau Ubbens, ich habe eine Tochter, 7 Monate, und sie ist sehr anhänglich. Klar, ich betreue sie von früh bis abends und das jeden Tag. Aktuell lässt sie sich nicht mal mehr vom Papa auf dem Arm nehmen, wenn er heim kommt. Ins Bett bringen von ihm lässt sie sich schon immer nicht. Daher konnte ich nie Abends weg. Es kommt auch dazu, da...


Zu starke Bindung, verwöhnt oder plötzliche Angst?

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist nun 19 Monate alt, von Anfang an haben wir viel Wert auf einen bedürfnisorientieren Umgang gelegt und unseren Sohn dementsprechend auch immer in den Schlaf begleitet. Er schläft im Liegen auf uns ein und wird dann schlafend ins Bett gelegt, dies hat für uns immer super funktioniert. Seit einiger Zeit haben wir n...


Ist mein (klein)Kind verwöhnt?

Hallo Frau Ubens und Mitleser, Vorab möchte ich mich schon einmal für das Lesen und mögliche Beantworten meines Anliegen bedanken.   Ich bin Mutter von zwei Kindern. Meine große Tochter ist bereits Elf Jahre alt, allerdings mit starkem frühkindlichen Autismus, daher kann ich nicht viel mit ihr vergleichen. Mein Sohn ist 1,5 Jahre alt u...