Zu sehr fixiert auf uns!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Zu sehr fixiert auf uns!

Liebe Frau Schuster! Meine 5 jährige Tochter ist Einzelkind und total auf mich und meinen Mann fixiert. Ständig will sie von uns unterhalten werden, enorm viel Aufmerksamkeit und mischt sich auch in jede unserer Gespräche mit ein. Sie will auf alles eine Reaktion von uns. Wenn sie mal allein spielt, kommen ständig Rufe von ihr, wie "Guck mal, Mama" oder "Komm mal, Papa..." Manchmal ist dieser Zustand kaum für uns zu ertragen. Wenn es nach ihr ginge, müssten wir ihr jeden Tag ein neues Tagesprogramm bieten, damit ihr nicht langweilig wird. Meine Tochter geht jeden Tag in den Kiga, manchmal auch über Mittag. Sie überfordert mich einfach, denn schnell klagt sie über Langeweile und ich weiß dann einfach nicht mehr, was ich noch anstellen soll, damit sie endlich mal ausgeglichen ist. Sie hat auch fast jede Woche ihre Kigakollegen zu besuch oder sie geht zu ihnen, aber leider bin ich da von den anderen Müttern abhängig, weil ich selbst momentan kein Auto habe und die Kinder somit nicht durch die Gegend kutschieren kann. Ihr Lieblingssatz ist momentan "Mir ist langweilig". Den Satz höre ich mindestens 20 mal am Tag. Sogar nachts, wenn sie mal aufwacht, kommt ein "mir ist langweilig, will nicht schlafen..." gesäusel. In den Kiga mag sie manchmal auch nicht gehen. Warum? Da ist es langweilig! Immer nur Malen würde sie dort. Wenn ihre Freundin da ist, ist sie ganz glücklich, oder besondern dann, wenn meine 13 jährige Schwester da ist, blüht sie richtig auf. Diese Personen machen halt das, was sie will. Sie lässt schnell den Chef raushängen und sagt auch immer, was andere zu tun haben. Da ist manchmal sogar das gemeinsame Spiel mit ihr für mich nervenaufreibend. Sie hat ein Lieblingsspiel und das sind Rollenspiele. Und ausgerechnet dieses Spiel spiele ich überhaupt nicht gerne mit ihr, weil mir einfach die Phantasie für sowas fehlt und sie mir außerdem ständig die Sätze in den Mund legt und mich zum Deppen macht, in dem sie mich wie ihre Freundin behandelt. Muss ich denn alles mit ihr spielen? Kann ich auch sagen, nee du, das mag ich nicht? Dafür spielen wir halt gerne Gesellschaftspiele zusammen. Meine Mutter drängt mich, noch ein zweites Kind zu bekommen, denn dann würde alles besser werden... Aber mal ehrlich, ich kann doch nicht nur deswegen ein zweites Kind bekommen, damit meine Tochter eine Beschäftigung hat? Was soll ich mit meiner Tochter anfangen? Haben Sie einen Rat? Danke!!!

Mitglied inaktiv - 22.05.2006, 18:41



Antwort auf: Zu sehr fixiert auf uns!

Hallo Ratsuchende Bitte sprechen Sie mit Ihrer Tochter nachmittags ganz gezielt eine gemeinsame Spielstunde ab und informieren Sie sie darüber, dass Sie außer zu spielen auch noch kochen, sauber machen, einkaufen usw. müssen, sodass Sie nicht andauernd mit ihr spielen können. Ist ihr außerhalb dieser Spielstunde langweilig, kann sie Ihnen gerne helfen.- Zusätzlich rate ich Ihnen, ihr die Teilnahme an 1-2 Interessengruppen zu ermöglichen, damit sie nicht -wie scheinbar jetzt- unterfordert ist. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.05.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist es normal, dass unser Dreijähriger so stark auf seine Mama fixiert ist?

Liebe Frau Ubbens, Ich habe gelesen und gehört, dass sich Kinder nach der Geburt eines Geschwisterkindes zumindet eine Zeit lang Richtung Papa orientieren. Bei uns ist es genau andersherum. Seitdem unsere Tochter vor 3 Monaten geboren wurde, ist unser knapp dreijähriger Sohn stark auf mich, seine Mutter, fixiert. Wenn es nach ihm ginge, müsste...


Kind total fixiert auf Mutter - wie an andere Betreuungsperson gewöhnen?

Liebe Expertin, Ich bin alleinerziehende Mama eines 15 Monate alten Mädchens. Sie geht in keine Betreuungseinrichtung, wir verbringen jeden Tag zusammen. Nun ist es so, dass sie zur Zeit wahnsinnig auf mich fixiert ist. Ich darf nicht mal den Raum verlassen, sonst schreit sie sofort. Sie will zu niemand anderem hingehen oder auf den Arm, sie k...


Tochter verhaelt sich ablehnend und ist auf Papa fixiert nach Urlaub

Hallo, Ich habe eine Frage zum Verhalten unserer 3-jahrigen Tochter. Wir waren die letzte Woche im Urlaub zusammen gewesen und leider gab es waehrend des Urlaub des oefterern Streit zwischen mir und meinem Mann, insbesondere im Bezug auf Erziehungsfragen, meist ging dieser Streit von meinem Mann aus, da er sich ueber etwas beschwert hat was ich ...


Kind auf Mama fixiert

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter (knapp 22 Mo.) ist ein absolutes Mama Kind seit dem sie 5 Monate alt ist möchte sie zu neimanden andres außer zu mir. Zum Papa immer nur dann, wenn ich nicht da bin. Nun haben wir auch Probleme sie in die Kita einzugewöhnen, da sie mit niemanden etwas zu tun haben möchte außer mit mir. Sie hat dort zwar ihre Erzie...


Fast nur noch auf Vater fixiert

Gutn Tag Frau Ubbens, ich mache mir momentan grosse Sorgen, um die Beziehung zu meinem Sohn. Er ist 4, 5 Jahre und möchte momentan einfach nur alles mit meinem Mann machen. Vorallem spielen. Mein Mann kann halt einfach viel besser Spielen. Sie haben auch die selben Interessen was Lego betrifft ect.Mein Sohn sagt ich spiele immer flasch. Mein mA...


2Jährige so auf Mama fixiert

Halllihallo, meine Kleine (2 Jahre und 2 Monate) war immer schon ein „Mamakind“, allerdings ist das seit Monaten sehr extrem geworden. Sie hat bis vor 2 Monaten noch bei uns geschlafen und seit ca 1 ½ Monaten schläft sie in ihrem Zimmer (habe davon schon mal berichtet). Grundsätzlich soll alles die Mama mit ihr machen. Mama muss die Windel wechsel...


Mein Sohn ist total fixiert auf Autos

Hallo Frau Ubbens, schon früh kristallisierte sich die Vorliebe meines Sohnes (wird 3) für Fahrzeuge jeder Art heraus. Er liebt sie über alles - und da liegt auch schon das Problem...nichts geht ohne Autos. Er hatte eine schwierige Zeit. Erst sind wir in einen anderen Ort, inkl. Neuer KITA gezogen, zusätzlich war ich schwanger und könnte nich...


Kind zu sehr auf andere fixiert

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist 5 Jahre alt und fühlt sich im Kiga sehr wohl. Sie hat dort drei gute Freundinnen, mit denen sie schon seit dem Babyalter zusammen ist. Mit einer dieser Mädels möchte sie sich am liebsten ständig verabreden und auch im KIga am liebsten nur mit ihr spielen. Das geht momentan so weit, dass sie sich kaum auf ander...


Mama fixiert

Hallo, meine Tochter ist 19 monate alt und geht seit 4 Wochen in die kita zur Eingewöhnung. Sie war schon immer sehr auf mich fixiert, ist auch etwas der Corona Situation verschuldet, da sue ja keine anderen Personen um sich hatte. Nun ist es aber noch schlimmer geworden. Ich darf nicht den Raum verlassen, selbst wenn der Papa da ist, gibt es Ge...


Kind (13 Monate)nur auf Mutter fixiert

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich mache mir langsam Sorgen, weil unser Sohn stark auf mich fixiert ist. Er ist jetzt 13 Monate alt und akut scheitern wir an der Kitaeingewöhnung. Wir sind nun seit 5 Wochen dabei und es wird eher schlechter als besser. Initial hat er zumindest noch neben mir gespielt, inzwischen kann ich ihn nichtmal absetzen. Die Er...