Zickig-Trotzphase ?? Weiß nicht weiter, vorsicht lang....

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Zickig-Trotzphase ?? Weiß nicht weiter, vorsicht lang....

Hallo Frau Schuster, ich habe mal nen paar Fragen an Sie, denn ich weiß im Moment nicht wirklich weiter.......HILFE!! Also unsere Tochter 2 jahre und 2 Monate will im Moment einfach nicht hören. Ich erzähl einfach mal ein paar Beispiele: Z.b. schnaubt sie generell nicht ins Taschentuch, sondern geht zielstrebig zum Sofa oder zum Fenster oder auf andere Personen, und schnaubt mit ABSICHT dort hin und "zieht" den Schnotten dann da entlang. Weder mit ihr zu reden( das man das nicht macht und warum und weshalb) noch mit ihr zu schimpfen, sie ignoriert es und macht es mit ABSICHT wieder weiter. Wenn ICH es aber ignoriere hört sie irgendwann mal auf (ca 5-6mal) anderes Beispiel: Sie ist inzwischen trocken, hat als Belohnung anschl immer nen kleines Bonbon bekommen ( Rosine, Mini Smartie o.ä.), naja, und sie will den gaaaanzen Tag immer nur Bonbons essen. Sie wacht morgens schon auf und sagt: Bonbons !!!! Vor einigen Tagen wollte sie auch einen haben ( eigentlich wollte sie am liebsten mehrere haben) da hab ich wirklich konsequent NEIN gesagt und sie hat 1,5 STD !!!!!!!!! geheult, richtig zickig. Nach 1 Std. hab auch ich geheult, weil ich nicht mehr konnte......(leider war mein mann nicht da, sonst hätt der mal einschreiten können). Ich kann mit ihr aber auch nicht reden, während der Wutausbrüche, sie ist nur am heulen, manchmal haut sie oder wirft sachen um und tut all die Sachen was sie genau weiß, was sie nicht machen soll. Selbst wenn ich schimpfe.....es bringt gar nichts. Hab auch schon mal leicht auf den Po gehauen, selbst dsa bringt nix ( eigentlich bin ich gegen hauen, dachte, vielleicht erschreckt sie kurz und hört auf und das ich dann mit ihr reden kann....., aber nix) Meine Geduld ist echt morgens nach dem sie 30 min wach ist, schon am Ende, weil wir schon gleicht morgens am Waschtisch die ersten Diskusionen haben,weil sie nur Bonbons will, sich auch nicht sie Zähne putzen lassen will ( auch drohen, es gibt keine Bonbons mehr, wenn Du Dir nicht die Zähne putzt, bringt nix, nur geheule,,,), will nicht Frühstücken ggf. mal nen Joghurt......, den ganzen Tag nur Apfelsaft trinken......(ich weiß Karies......), aber was macht man nicht alles, damit endlich mal ruhe einkehrt. So, ich muß noch dazu sagen, das wir ein 4Monatige altes Baby zu Hause haben und sie aber in Keinsterweise Eifersüchtig ist; hilft felißig mit b eim wickeln, füttern etc, bringt schnuller etc..... Es war auch schon in der SS so, das sie so zickig ist/war......, daher denke ich das es NICHT an dem Baby liegt. Denn das Baby beschäftigt sich echt super gut alleine, (also ich trag es nicht ständig rum.....), sonst hätt ich ja verstanden,das sie immer zickig ist, wenn ihc das Baby auf dem Arm hab..... Ich hab auch mit ihr schon mal nen tag alleine was gemacht...., ging paar Std. gut, aber wehe sie darf ihren Willen nicht durchsetzten...., dann geht das ganze wieder von vorne los..... Ich hoffe Sie können mir nen guten Tipp, oder auch mehrere geben?? Gibt es evt. ein gutes Buch darüber.....( so als Nächtöliche Still.Literatur)?? Haben Sie vielen vielen lieben Dank im vorraus und super das es hier im Netz so etwas gibt wie SIE !!! Danke

Mitglied inaktiv - 21.07.2008, 13:40



Antwort auf: Zickig-Trotzphase ?? Weiß nicht weiter, vorsicht lang....

Hallo Ratsuchende Gestalten Sie das Nase-Schnauben doch einmal spielerisch, indem Sie ihr zeigen, wie z.B. ein Elefant schnauben würde: wer besonders gut beim Schnauben gehört wird, ist der bessere Elefant:-) Je mehr Sie schimpfen oder je mehr Sie sich ärgern, umso mehr fühlt Ihre Tochter sich angeregt, ihre Grenzen und Ihre Reaktionen zu testen, ohne Sie absichtlich ärgern zu wollen. Bitte lassen Sie die Bonbons als Belohnung einmal ganz weg mit der Begründung, dass Ihre Tochter ja nun schon recht "groß und verständig" ist. Zeigen Sie ihr immer mal wieder, wie stolz Sie auf Ihre "große, selbständige, hilfsbereite" Tochter sind und schaffen Sie geeignetere Anreize um z.B. aufzustehen, sich die Zähne zu putzen o.Ä. Lassen Sie Ihre Tochter sich voller Stolz SELBER anziehen: "Schaffst du schon, dich selbst anzuziehen oder darf ich dir helfen?" Ebenso kann der Kasper durch das Armloch schauen, wo der Arm Ihrer Tochter denn bleibt; sind die Beine lang genug, dass sie aus dem Hosenbein wieder herauskommen?:-)) Zum Zähneputzen erfinden Sie eine Zahnputzgeschichte oder lesen Sie ihr hin und wieder die Geschichte von "Karius und Baktus" vor. Versuchen Sie, jeglichen Druck zu vermeiden, damit Ihre Tochter nicht ihre Ohren "auf Durchzug" stellt. Kommt es dennoch zum Wutanfall, reichen Sie ihr mitfühlend ein Taschentuch und ein Wutkissen o.Ä. und warten Sie mit einer eigenen Aktivität in der Nähe Ihrer Tochter geduldig ab. Sobald sie dann ruhiger geworden ist, bieten Sie ihr an getröstet zu werden, weil ihr das Weinen ja doch nicht weiterhelfen kann. Manchmal genügt es auch schon, das Kind "einfach" liebevoll und fest in den Arm zu nehmen nach dem Motto: "Gemeinsam schaffen wir es und pusten die Wut ganz schnell wieder weg". Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.07.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erziehung - Diverse Fragen Trotzphase usw.

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe zwei Kinder (Tochter 6 Jahre) und (Sohn 2,5 Jahre). Aktuell geht es um meinen Sohn. Er hat ein starkes Selbstbewusstsein, Eigenwillen und hört nicht auf uns. Es ist nahezu täglich ein Kampf mit ihm. Mittlerweile spricht er 3 Wort Sätze. Ist vom Charakter offen. Bereits morgens, wenn es darum geht das Haus zu ve...


Beginn der Trotzphase?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Es geht um meinen Sohn (1,5 Jahre alt). Er befindet sich wahrscheinlich gerade in seiner ersten Trotzphase, aber dennoch habe ich einige Fragen und wäre um eine objektive Meinung bzw. Tipps dankbar. Ben ist eigentlich ein sehr fröhliches, lustiges, neugieriges, aufgewecktes Kerlchen – solange er 100% Aufmerksamkeit b...


Trotzphase 2jährige Tochter

Guten Tag Frau Ubbens, Unsere 2 jährige Tochter ist gerade voll in ihrer Trotzphase. Sobald sie nicht das bekommt was sie möchte, oder nur das Wort nein hört fängt sie schrecklich an zu weinen. Sie haut auf Gegenstände oder wirft Sachen auf den Boden. Dazu kommt , dass wir vor 3 Monaten Nachwuchs bekommen haben. Ich denke das wird auch noch ei...


„Trotzphase“?

Hallo, ich bin am verzweifeln. Meine Tochter ist 2 Jahre alt und geht seit gut einem Jahr vormittags zu meiner Mutter, während ich arbeite. Meine Mutter verwöhnt die Kleine natürlich total. Hatten es letztes Jahr mal bei einer Tagesmutter funktioniert, das hat aber nicht so gepasst. Und nen Kita Platz haben wir erst ab Sommer. Sie war schon i...


Trotzphase

Schönen guten Tag, Meine Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt. Sie fängt mittlerweile an sich im Geschäft oder draußen in der Stadt einfach auf den Boden zu setzen und beginnt zu kreischen immer dann wenn sie will aber nicht darf und sagt dann immer nein. Ich bleibe ruhig , versuche ihr hoch zu helfen dann schlägt die auch meine Hände weg und signalisi...


Umgang mit Trotzphase mit 3 jährigen

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist 3 Jahre alt und momentan sehr sehr anstrengend. Es geht um folgendes also egal was ich sage oder von ihr möchte wird grundsätzlich nicht gemacht. Ich komme mir auch manchmal vor wie wenn sie das mit Absicht macht den wenn sie z.B. abends mit meinem Mann allein ist wenn ich nicht da bin wird ohne Problem...


Trotzphase und bald zweites Kind

Hallo :) Meine 1,5 Jahre alte Tochter hört leider überhaupt nicht auf mich bzw nimmt mich ernst. Wenn ich mit ihr schimpfe lacht sie mich aus und wenn ich mit ihr draußen bin läuft sie einfach weg. Wenn ich dann sage komm bitte wir gehen hier lang macht sie ihr eigenes Ding und sobald ich ihre Hand nehme oder sage wir gehen jetzt fängt sie an z...


Trotzphase?

Hallo Frau Ubbens, Mein Kind ist knapp 34 Monate alt und im Moment wird es hier immer schwieriger. Es war sonst immer ein sehr entspanntes und zufriedenes Kind. Im Moment will es einfach nicht ins Bett geht und weint schon lange vorher, dass es nicht schlafen will. Das ins Bett bringen endet oft im Jammern und einschlafen vor völliger Er...


Trotzphase?

Hallo Frau Ubbens, ich brauche dringend einen Rat... Meine Tochter, fast 19 Monate alt, war immer ein unglaublich liebes und ausgeglichenes Kind. Sie ließ immer alles zu, man konnte sie immer überall mit hinnehmen, alles kein Problem! Seit ca. einer Woche ist alles anders..ich erkenne sie manchmal gar nicht wieder, eigentlich ist alles, w...


Trotzphase

Liebe Frau Ubbens! Mein Sohn ist 3 Jahre und 5 Monate alt. Mir ist aufgefallen, dass er seit ein paar Wochen ein ziemlich anstrengendes und grauenhaftes Verhalten aufweist und ich nicht mehr weiß, wie ich noch darauf reagieren soll. Mir ist bewusst, dass er mit seinen Gefühlen noch nicht umgehen kann, dass er selbtständiger werden möchte und auc...