Zahnfee

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Zahnfee

Hallo Frau Schuster! Bei meinem Sohn (7) ist ENDLICH der 1. Wackelzahn rausgefallen. Gerade eben. Da meinte er:"Du Mami. Jetzt kommt doch auch bestimmt die Zahnfee: Gell?!" HÄH??? Zahnfee?? Das ist Neuland für mich. Was macht die?? Schreibt die einen Brief? Schenkt die was? (was mir nicht gefallen würde-denn das Kind hat 28 Zähne..........). Können Sie mir helfen? Erklären sie mir mal bitte den Sinn einer Zahnfee! Viiiiiiiieeeeeeelen Dank!! Myriam

Mitglied inaktiv - 11.09.2008, 20:30



Antwort auf: Zahnfee

Hallo Myriam Woher der Begriff der Zahnfee stammt, hat Ihnen Mira ja schon ausführlich erklärt.:-)) Da der Verlust der Zähne ja doch manches Mal mit Schmerzen oder Unannehmlichkeiten verbunden ist, versucht man, den Kindern auf diese Weise ein wenig Trost zu spenden. Wie die Zahnfee nun Ihren Sohn erfreut, bleibt ganz in Ihrem Ermessen. Sie kann einen Brief schreiben, einen Gutschein für eine besondere Unternehmung unter sein Kopfkissen legen oder auch ein kleines Geschenk, wie z.B. eine kleine (Probe-)Tube Zahnpasta, ein Radiergummi, einen Stift,...- und dafür den ausgefallenen Zahn zur Erinnerung in eine "Zahndose" legen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.09.2008



Antwort auf: Zahnfee

Hallo Myriam, Wikipedia schreibt zu dem Begriff Zahnfee folgendes: Die Zahnfee ist ein Fabelwesen, ursprünglich aus der britischen und amerikanischen Folklore, das kleinen Kindern nachts angeblich eine Goldmünze im Austausch für einen ausgefallenen Milchzahn hinterlässt. Dazu legt das Kind den Zahn vor dem Schlafengehen unter das Kopfkissen (oder in ein Glas auf dem Nachttisch). Die Goldmünze wird in den heutigen Zeiten von den Eltern natürlich durch Geld oder andere kleine Überraschungen ersetzt. Von daher würde ich eine Zahndose kaufen, wo man die Zähne sammeln kann (eine wunderschöne Erinnerung, wie ich finde) - ich würde dazu noch zu jedem Wackelzahn (der eine SICHTBARE Lücke hinterläßt) ein Foto machen... das habe ich von mir auch und ich finde es heute (mit 35) total klasse!!! Ggf. gibt es etwas, was er gern mag? Sticker? Ü-Ei? o.ä.? Es muß ja nur eine winzige KLEINIGKEIT sein - kein Lego o.ä. ... es geht nur darum, daß die Zahnfee halt sieht, daß sein Wackelzahn raus ist und sie ihm halt was bringt..... Ist halt, wie mit der Schnullerfee;-) Also: Alles Gute Mira

Mitglied inaktiv - 12.09.2008, 07:53



Antwort auf: Zahnfee

Ähm, bei den Zähnen würde ich nochmal nachzählen, denn ein Milchgebiss hat in der Regel 20 Zähne. Als Erwachsener bekommst Du 28 und mit den Weisheitszähnen 32. Und noch ein Tipp für alle: Die ersten bleibenden sind anders als bei den Babys Backenzähne die HINTER den bereits bestehenden Milchzähnen wachsen und meist nicht bemerkt werden, da die Mütter nur auf die Front gucken. Deshalb haben die Backenzähne auch am häufigsten Füllungen. Lieben Gruß, swany

Mitglied inaktiv - 12.09.2008, 16:46