Zäpfchen oder Fiermessen nur mit Geschrei

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Zäpfchen oder Fiermessen nur mit Geschrei

Liebe Frau Schuster, Unsere kleine ( 14 Monate ) hatte des öfteren schon Fieber. Wenn ich ihr ein Zäpfchen oder Fiebermessen möchte ( im Po ) ist das Geschrei sehr groß. Ich habe dabei ein schlechtes Gewissen. Sie möchte wohl ihren Intimbereich schützen, oder sehe ich das falsch ? Oder schreit sie weil es nicht nach ihrem Willen geht. Ich habe gelesen wenn Kinder sich wehren soll man es auch lassen. Aber Fiebersaft nimmt sie auch nicht. Wie kann ich denn etwas in sie hineinbekommen ? Marie

Mitglied inaktiv - 29.07.2001, 14:47



Antwort auf: Zäpfchen oder Fiermessen nur mit Geschrei

Hallo Marie Zeigen Sie Ihrer Tochter gegenüber erst einmal Verständnis, indem Sie ihr sagen, dass Sie verstehen können, dass ihr das Fiebermessen unangenehm ist. Verdeutlichen Sie ihr aber gleichzeitig, dass dieses Handeln sein muß, damit sie schnell wieder gesund wird. Erklären Sie ihr, dass Sie an das Thermometer ein wenig "Zaubersalbe" machen, damit das Einführen weniger unangenehm ist. Singen Sie während des Handelns ein Lied oder lenken Sie Ihren Schatz mit einer Geschichte oder einem Bilderbuch ab. Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.07.2001



Antwort auf: Zäpfchen oder Fiermessen nur mit Geschrei

Die Kinder wissen nichts vom Intimbereich!!!! Es ist einfach nur unangenehm!!!! Stelle es Dir doch bei Dir selber vor, hast du das gerne!!!! Da muß ein KInd durch! Du willst ihm helfen und gut!!!

Mitglied inaktiv - 29.07.2001, 15:15



Antwort auf: Zäpfchen oder Fiermessen nur mit Geschrei

Die Kinder wissen nichts vom Intimbereich!!!! Es ist einfach nur unangenehm!!!! Stelle es Dir doch bei Dir selber vor, hast du das gerne!!!! Da muß ein KInd durch! Du willst ihm helfen und gut!!!

Mitglied inaktiv - 29.07.2001, 15:16



Antwort auf: Zäpfchen oder Fiermessen nur mit Geschrei

Hallo Marie, ich glaube auch, daß es ihr nur einfach unangenehm ist. Schämen tut sich ein so kleines Kind noch lange nicht! Wenn du bei solchen notwendigen Dingen wie Fiebermessen oder ein Medikament einnehmen klarmachst, daß man darüber nicht diskutieren kann, sondern daß das einfach sein muß, dann merkt deine Tochter schnell, daß Geschrei hier nichts nützt. Es gibt Dinge, die kann man tun oder auch nicht - und da kann man auch mit sich reden lassen. Aber wenn ein Kind krank ist, dann muß das Fiebermessen einfach sein, da brauchst du auch kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn du das dann machst obwohl sie es nicht mag. Liebe Grüße Sanne

Mitglied inaktiv - 29.07.2001, 22:15