Wutanfall/Trotz

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wutanfall/Trotz

Hallo, ich schreibe hier heute das erste mal, weil ich derzeit ein kleines Problem mit meiner Tochter habe bzw. ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll. Sie ist 18 Monate alt und sehr dickköpfig.Sie schreit wenn ihr irgendwas(nicht mal uns ersichtliches) nicht passt.Sie schmeisst sich auf den Boden,hat sich schon selber gehauen vor Wut und steigert sich richtig rein.Sie kreischt und weint.... Ich weiss das das viel Kinder in diesem ALer haben - aber wie gehe ich am besten damit um??Ich versuche sie abzulenken - das klappt nur selten.Sie macht total dicht.Sie in den Arm nehmen will sie nicht.Manchmal würde ich am liebsten zurückschreien.Wenn es zu heftig ist und ich schon alles versucht habe beachte ich sie nicht - aber dabei fühle ich mich so mies. WIe verhalte ich mich richtig??Ich kann ja auch schlecht immer nachgeben. Danke!!!!! Mandy

Mitglied inaktiv - 07.08.2007, 20:09



Antwort auf: Wutanfall/Trotz

Hallo Mandy Sabine kann ich nur zustimmen, indem auch ich Ihnen rate, Ihre Tochter in ihrer hilflosen Wut nicht im Stich zu lassen sondern im gleichen Raum geduldig abzuwarten (mit einer eigenen Beschäftigung), bis sie zu Ihnen kommt, um getröstet zu werden. Neben dem Versuch einer Ablenkung können Sie ihr zusätzlich mitfühlend ein Kissen reichen, damit sie sich nicht selbst weh tun muß; dann ziehen Sie sich wie beschrieben zu Ihrem Betätigungsfeld zurück. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.08.2007



Antwort auf: Wutanfall/Trotz

Hallo! Ich kenne das Gefühl zu gut. Bei meinem Sohn erging es mir genauso- ich habe alles versucht und war nachher so mies drauf, weil ich ihm nicht helfen konnte. Ich habe dann viel zu dem Thema gelesen und mußte einsehen, daß man nicht alle Trotzanfälle durch ablenken verhindern kann. Am schnellsten beruhigen sich die Kleinen wirklich, wenn man innerlich etwas Abstand zu dem schreienden Kind nimmt, sich nicht aufregt und einfach ruhig ung wortlos abwartet. Zuhören tun sie ja dann eh nicht mehr und je mehr man redet, desto schlimmer wird der Anfall. Wenn sie dann damit fertig sind, kommen sie von selbst und wollen getröstet werden und sind dann völlig k.o. Draußen gucken die Leute um so blöder, je mehr man versucht auf sein Kind einzuwirken- steht man nur daneben und wartet, lächeln sie einem oft ermutigend zu! Bei meinen Kindern (3 und 4,5 Jahre)hat es schnell zur Verbesserung der Situationen beigetragen- ich hoffe es hilft auch euch. Viele Grüße Sabine

Mitglied inaktiv - 07.08.2007, 21:30



Antwort auf: Wutanfall/Trotz

für die Antworten.... Lg Mandy

Mitglied inaktiv - 11.08.2007, 22:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trotz/Wutanfall?

hallo Fr.Schuster Ich wollte Sie hiermit mal um einen Rat bitten, vielleicht ist das aus der Entfernung möglich. Es geht um meinen 18mo Sohn. Er hatte von Geburt an einen unglaublich starken Willen und schrie sehr, sehr viel, bis in den 6.Monat hinein, dann gings in Dauernörgeln über ;-(. Mittlerweile ist er ein recht freundliches, redseel...


Trotz? Wutanfall? Panik?

Guten Morgen Frau Schuster, wir hatten gestern wieder mal folgende Situation: mein Sohn (17 Monate) will bei Papa auf den Arm. Das, nachdem er ihn schon ziemlich lange getragen hatte. Papa sagt nein, jetzt ist es genug, setzt sich aber auf den Boden und bietet sich zum Kuscheln und Anlehnen an. Sohn fängt an zu schreien. Papa bietet Alternativen...


Wutanfall in der Nacht

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 16 Monate alt und seit einige Monaten hat er Wutanfall in einige Nachts (zum Glück nicht jede Nacht aber 2x in einer Woche sicher ). Er schläft sonst sehr schön alleine ein, tags und am Abend aber in der Nacht, wann er getrunken hat (Kindermilch), will er manchmal alleine nicht zurückschlafen. Wir haben schon a...


Wutanfall in der Nacht

Hallo Frau Ubbers, vielen danke schön für Ihre schnelle Rückmeldund. Aber ich hätte noch etwas dazu. Es ist egal, ob er mittags 1 Stunde oder 3 Stunde lang schläft. Mittags, abends schläft er sehr schön alleine ein. Am Abend immer zwischen 8 Uhr und halb 9. Er ist schon müde. Er schläft echt sehr gut. In der Nacht trinkt er immer einmal eine F...


Wutanfall

Guten Tag, meine Tochter ist 1,5 jahre alt. Es kommt immer häufiger vor das sie wütend wird, wenn irgendwas nicht klappt oder wir sie nicht verstehen. Dann bricht es von 0 auf 100 durch und sie wird richtig wütend. Sie haut dann ihren kopf aufn boden oder gegen möbel, oder beisst in irgendwelche sachen (couch) zb. Was kann ich am besten tun...


Wie reagiere ich richtig auf Trotz

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist fast zwei und testet derzeit die eine oder andere Grenze. Aber es gibt nun mal Grenzen, die nicht überschritten werden können, z.B. darf er nicht einfach auf die Straße rennen. Das ist ihm aber völlig egal. Wenn er keine Lust hat, reagiert er einfach auf nichts: kein: "komm her", kein "nein", keine Erklärung....


Trennungsangst trotz problemloser Kitazeit

Mein nun mittlerweile 22 Monate alter Sohn fängt sofort an zu schreien, wenn ich auch nur den Raum verlasse. Wenn ich noch in Sichtweite bin, rennt er mir sofort hinterher. Im Gegensatz dazu, macht ihm die Trennung in der Kita (mittlerweile) nichts mehr aus. Man muss sagen, dass er bis vor kurzer Zeit noch geweint hat beim Abschied in die Kita,...


Kind kriegt Wutanfall und Schreianfall nachdem schimpfen

Hallo Frau Ubbens, ich bin mit meinem Latein am Ende. Mein Kind ist drei Jahre, wir sind von einem halben Jahr umgezogen. Seit August im neuen Kindergarten. Es sind insgesamt zwei Kinder. Das ältere Geschwisterkind kommt im Sommer in die Schule. Es hängt sehr an großen Geschwisterkind, spielt nur mit ihm im KiGa. Gleichaltrige Kinder interessieren...


Trotz, Eifersucht oder ein Problem

Hallo, Meine Tochter bald 3 Jahre treibt mich momentan in den Wahnsinn. Harte Worte aber leider wahr. Ich habe mehrere Probleme und frag mich ob dass alles so normal ist und wie ich es lösen kann. Weil wenn es so weiter geht, pack ich es nicht mehr. - Beißen, hauen, treten: nicht nur, dass sie sich selbst in den Arm beißt wenn sie wütend ist, a...


Wie reagieren bei Wutanfall (4 J.)

Hallo, Ich habe von Ihnen schon öfters hilfreiche Tipps erhalten. Danke dafür. Meine Tochter ist mittlerweile 4 J.und 4 M.alt. Sie geht gerne in den Kiga, redet viel und sehr gut für ihr Alter, malt und singt gerne, bewegt sich gerne etc. Momentan kriegt sie aber regelmäßig Wutanfälle, normalerweise immer dann wenn sie etwas machen soll, das...