Wutanfall: Kopf aufschlagen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wutanfall: Kopf aufschlagen

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist 15 Monate. Wenn er seinen Willen nicht bekommt, fängt er zunächst an zu schreien, und dann schlägt er sich selbst den Kopf auf den Fußboden! Gestern hat er sich aus dem Stehen förmlich herunter gestürzt und die Stirn auf den Küchenfußboden gehauen. Was kann ich dagegen tuen? Ich habe Angst, daß er sich ernsthaft dabei verletzen kann. Sind derartige Reaktion, bei denen das Kind sich selbst weh tut häufig und normal? Liebe Grüße Claudia

Mitglied inaktiv - 24.11.2001, 10:34



Antwort auf: Wutanfall: Kopf aufschlagen

Hallo Claudia Ihr Sohn weiß ganz genau, dass er mit diesem Verhalten in jedem Fall Ihre direkte Aufmerksamkeit erhält. Gleichzeitig weiß er noch nicht, wie er auf andere Weise seinen Unmut äußern kann. Sobald er anfängt zu schreien, nehmen Sie ihn liebevoll in den Arm und zeigen Sie ihm, dass Sie seinen Ärger wohl verstehen können aber dennoch Ihre Meinung aus ganz bestimmten Gründen -die Sie ihm erklären sollten- nicht ändern werden. Reichen Sie ihm ein Wutkissen o.Ä., an dem er seine Wut ´rauslassen kann und bieten Sie ihm an, anschließend zu Ihnen kommen zu können, damit Sie ihm helfen, den Konflikt zu lösen und auch um getröstet zu werden. Verhalten Sie sich selbst möglichst gelassen. Ihre Ruhe wird sich bestimmt rasch auf Ihren Sohn übertragen. Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.11.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

22 Monate, Knallt bei Wutanfall mit kopf auf Boden oder An die Wand

Hallo, Mein kleiner 22 Monate ist nun mitten in seiner Wut und trotz Phase angekommen, was schon Nervenaufreibend genug für uns ist. Wenn er aber richtig wut hat, läst er sich fallen knallt Mehrmals mit dem Vorderkopf auf den Boden oder Knallt ihn mehrmals gegen die Wand. Ich habe Angst das er sich dabei Verletzen könnte? Ist Dieses Verhalten norm...


Wutanfall in der Nacht

Hallo Frau Ubbers, vielen danke schön für Ihre schnelle Rückmeldund. Aber ich hätte noch etwas dazu. Es ist egal, ob er mittags 1 Stunde oder 3 Stunde lang schläft. Mittags, abends schläft er sehr schön alleine ein. Am Abend immer zwischen 8 Uhr und halb 9. Er ist schon müde. Er schläft echt sehr gut. In der Nacht trinkt er immer einmal eine F...


Wutanfall

Guten Tag, meine Tochter ist 1,5 jahre alt. Es kommt immer häufiger vor das sie wütend wird, wenn irgendwas nicht klappt oder wir sie nicht verstehen. Dann bricht es von 0 auf 100 durch und sie wird richtig wütend. Sie haut dann ihren kopf aufn boden oder gegen möbel, oder beisst in irgendwelche sachen (couch) zb. Was kann ich am besten tun...


Tochter "launisch", wenn es nicht nach ihrem Kopf geht

Hallo Meine Tochter (knapp 1Jahr) hat momentan (hoffentlich nur) eine Phase, in der sie absolut nichts mehr hergeben möchte. Wenn sie zB den Schlüssel in der Hand hat, sage ich dann immer (mehrfach und in Ruhe) "Gibst du mir den bitte?!". Das hat bis jetzt immer gut geklappt, aber jetzt bekommt sie einen Wut- und Weinanfall, wenn sie ihn hergeb...


Hauen/Kopf vor die Wand hauen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 17Monate alt. Ich weiß das viele Mamis das Problem haben, dass die Kinder aus Wut den Kopf vor die Wand hauen. Ich habe allerdings das Gefühl, dass mein Sohn dies sehr extrem macht. Sobald ihm irgendwas nicht passt haut er seinen Kopf mit voller Wucht gegen alles was gerade in der Nähe ist, notfalls auf de...


Kind kriegt Wutanfall und Schreianfall nachdem schimpfen

Hallo Frau Ubbens, ich bin mit meinem Latein am Ende. Mein Kind ist drei Jahre, wir sind von einem halben Jahr umgezogen. Seit August im neuen Kindergarten. Es sind insgesamt zwei Kinder. Das ältere Geschwisterkind kommt im Sommer in die Schule. Es hängt sehr an großen Geschwisterkind, spielt nur mit ihm im KiGa. Gleichaltrige Kinder interessieren...


Kleinkind schlägt ständig mit dem Kopf um sich

Hallo Frau Ubbens, ich brauche Ihre Hilfe. Mein Sohn, 16 Monate alt, hat vor ca. 6 Monaten damit angefangen seinen Kopf auf den Boden oder gegen scharfe Kanten zu schlagen. Zu Beginn hat er sich dabei auch wirklich stark verletzt, die Stirn war zeitweise blau und grün mit großen Beulen. Der Kinderarzt sagte, ich soll nur schauen, dass er sich nic...


Wie reagieren bei Wutanfall (4 J.)

Hallo, Ich habe von Ihnen schon öfters hilfreiche Tipps erhalten. Danke dafür. Meine Tochter ist mittlerweile 4 J.und 4 M.alt. Sie geht gerne in den Kiga, redet viel und sehr gut für ihr Alter, malt und singt gerne, bewegt sich gerne etc. Momentan kriegt sie aber regelmäßig Wutanfälle, normalerweise immer dann wenn sie etwas machen soll, das...


Decke über Kopf

Guten Tag, seit ich mit meinem 2. Kind schwanger bin, hat sich mein 2jähriges Kind eine seltsame Eigenheit angeeignet. Wenn es müde ist, zieht es die Decke über sich und sagt Höhle. Er schläft nun so sein. Auch, wenn es bereits dunkel ist. Nun macht er dies leider auch mitten im Schlaf. Bin ich zufällig wach, befreie ich ihn natürlich aus der um...


Schlechte Angewohnheiten - Sachen auf Boden werfen, Kopf hauen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter, 2 Jahre, hat einige Angewohnheiten die man einfach nicht loswird. Sie haut sich manchmal selbst auf den Kopf - die Kinderärztin meint, einfach ignorieren und es sei nicht schlimm. Aber schadet ihr das nicht? Außerdem wirft sie, wenn sie im Bett liegt und ich daneben sitze und singe (oder Geschichten erzähle) ...