Wutanfälle ohne Grund und extreme Mama-Abhängigkeit

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wutanfälle ohne Grund und extreme Mama-Abhängigkeit

Hallo! Unser 2 1/2 jähriger Sohn hat seit ein paar Wochen mehrmals pro Tag Wutanfälle ohne Grund (z.B. will er sein Milchfläschchen und behauptet, es sei zu heiß, obwohl er es nicht mal in der Hand hatte. Kurze Zeit später ist es zu kalt und wenn das auch nicht stimmt, paßt ihm die Farbe des Deckels nicht). Er sucht förmlich nach einem Grund zu schreien und zu jammern. Eine zweite Sache ist seine extreme Mama-Abhängigkeit: er spielt den ganzen Tag friedlich mit Papa (hat gerade 3 Wochen Urlaub), will sich dann aber nur von Mama wickeln lassen und flippt völlig aus. Kreischt und heult, schlägt und ist total fertig mit der Welt. Das gleiche Szenario nachts, wenn Papa ihn beruhigen will. Wie sollen wir uns in beiden Fällen verhalten? Sind etwas mit unserem Latein am Ende. Herzliche Grüße von Silja23

Mitglied inaktiv - 30.06.2008, 10:41



Antwort auf: Wutanfälle ohne Grund und extreme Mama-Abhängigkeit

Hallo Silja Bitte zeigen Sie in beiden Situationen eine möglichst große Gelassenheit. Mit 2 1/2 Jahren entdecken die Kleinen ihr eigenes ICH und sie versuchen, immer wieder neue Erfahrungen Damit zu sammeln. Dabei wissen sie selbst nicht, was sie nun wirklich wollen, ärgern sich über sich selbst und werden aus ihrer eigenen Hilflosigkeit wütend, um die umgehende Hilfe ihrer Eltern zu erreichen. Hat er z.B.nach seiner Milchflasche gefragt und lehnt er sie dann aber aus verschiedensten Gründen ab, weisen Sie ihn liebevoll darauf hin, dass Sie ihm die Flasche zum SELBER-Nehmen bereitstellen, sodass er sie sich nehmen kann oder eben nicht. Schreit er dann verärgert und zornig, weisen Sie ihn gelassen darauf hin, dass ihm das Schreien auch nicht weiterhelfen kann und gehen Sie in seiner Nähe einer eigenen Beschäftigung nach. Hat er sich beruhigt, bieten Sie ihm an, von Ihnen getröstet zu werden. Da Sie für Ihren Sohn die vertrauteste Bezugsperson sind und auch bleiben werden, rate ich Ihnen, auch wenn Ihr Mann zu Hause ist, Ihren Sohn wie gewohnt zu "versorgen", während Ihr Mann zusätzlich mit seinem Sohn spielen oder mit ihm Etwas unternehmen kann. Wickeln Sie ihn möglichst zu Dritt und auch möglichst stehend, während Ihr Mann lediglich die Statistenrolle übernimmt. Irgendwann wird dann Ihr Sohn schon sagen, dass der Papa aktiv werden soll.:-)) Lassen Sie insgesamt Ihren Sohn soviel wie möglich SELBER machen. Erinnern Sie ihn auch nachts von Ihrem Bett aus an verschiedene "Hilfen zur Selbsthilfe", wie z.B. an das Kuscheln mit Kuscheltieren, Aufziehen einer Spieluhr usw. Gehen Sie nur dann zu ihm, wenn er scheinbar alleine überhaupt nicht mehr in den Schlaf findet. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.06.2008



Antwort auf: Wutanfälle ohne Grund und extreme Mama-Abhängigkeit

Hi, unser Sohn (27 Mon). ist auch grad in der Trotzphase und manchmal habe ich auch das Gefühl, er brüllt um des Brüllens willen. Und obwohl die Loslösung ansonsten gut geht und Papa heiß begehrt ist, zum wickeln, ins Bett bringen und trösten muß es Mama sein. Auch will er in der letzten Woche oft "wie ein Baby" getragen oder gehalten werden. Ich denke mir, vielleicht ist das so der Gegenpol zur Abnabelung durch das Trotzverhalten. Heute wurde ich mit 1 Stunde allein spielen belohnt und das gibt mir wieder Kraft für die nächsten heißen Phasen:-). Alles Gute

Mitglied inaktiv - 30.06.2008, 12:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wutanfälle und extrem Mama-fixiert (Sorry, etwas lang)

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter, 9 1/2 Monate, bricht immer wieder in tränenreiche Wutanfälle mit Schreiattacken aus, wenn sie ihren Willen nicht bekommt. Das kann sein, daß sie einmal nicht auf den Arm kann, weil ich gerade beide Hände frei haben muß. Es passiert aber auch, wenn sie etwas nicht erhält, was ihr interessant erscheint oder etw...


Wutanfälle, schreien und weinen üben vor Spiegel, Gern auch andere Mama´s

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist 2 Jahre und 3 Monate. Er ist ein sehr selbstbewusster, sturer kleiner Kerl. Wurde Forumsgerecht erzogen: nie schreien lassen usw... Er hat schon immer mal 2-3 Tage hintereinander einen Rappel, wo er sehr wütend und zornis ist. Nach 3 Tagen meist vorbei. Klar er bockt mal, schreit aber alles im Grenzen sowei...


Wutanfälle

Liebe Sylvia, unsere Tochter wird bald 4 Jahre alt. Sie ist ein gefühlsstarkes Kind. Vieles macht ihr (und uns mit ihr) sehr viel Spaß. Genauso ist sie aber auch sehr emotional in die andere Richtung. Sie ist im Juni in den Kindergarten gekommen und ihre Wutanfälle haben sich seither (ohne zu sagen, dass dies der einzige Zusammenhang für die ...


Wutanfälle

Guten Abend Frau Ubbens, Meine Tochter ist nun 17 Monate alt und seit einpaar Wochen hat sie richtige Wutanfälle. Es fängt schon morgens an, dann bringe ich sie in die Kita und danach ist es meistens noch heftiger wie morgens(klar, sie lässt dann alle Gefühle raus..). Ich möchte die Wut so gut es geht begleiten und auf sie eingehen, aber es gibt T...


Kind aggressiv gegenüber Mama

Guten Tag, in letzter Zeit möchte mein Sohn (2,5 Jahre alt) keine Zuneigung von mir mehr haben. Sobald ein dritter (Papa, Oma oder Tante) da ist sagt er sofort, dass ich gehen soll und er mich nicht lieb hat. Versucht zu schlagen oder zu beißen. Ich bin eher die Strenge bzw. wo Regeln nicht gebrochen werden. der Papa ist eher der lockere, ...


Wutanfälle mit Hauen, Beissen, Kratzen usw

Guten Tag Unser mittleres Kind (bald 5) hat immer wieder Wutanfälle und beisst, schlägt, kratzt uns oder macht Sachen kaputt. Das Kind ist sehr sensibel und hat starke Gefühle. Auslöser sind sehr unterschiedlich, entweder die Überreizung in der Schule, Hunger, Harndrang, Müdigkeit oder sonstige Aufregung. Wenn er wütend ist, kann es lange dauern...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Älteres Kind vermisst nachts Mama

  Liebe Frau Ubbens, Wir sind seit 3 Wochen eine vierköpfige Familie. Der große ist jetzt 3 geworden. Bevor das Baby auf die Welt kam haben wir alle zusammen in einem Bett geschlafen. Jetzt da das Baby da ist, haben wir uns aufgeteilt. Ich schlafe mit dem Baby in einem Raum, der Papa mit dem großen. Tagsüber zeigt sich der große selten eifersü...


Baby 10 Monate bleibt nur bei Mama

Meine Tochter, 10 Monate, ist seeehr anhänglich. Sie bleibt auch nicht wirklich beim Papa, der kann sie zwar tragen aber nach ca 10 min sucht sie mich und wenn ich nicht da bin schreit sie und lässt sich nicht beruhigen. Ich muss im April wieder beginnen zu arbeiten und wir sind gerade bei der Eingewöhnung bei einer Tagesmama (seit Dezember) aber ...


Mama wird abgelehnt und Papa genannt

Hallo Frau Ubbens, meine 2jährige Tochter ist ein Papakind und lehnt mich seit ca. 2 Monaten von Tag zu Tag mehr ab. Wenn der Papa da ist, bin ich egal und werde teilweise weggeschickt  Unser Verhältnis war vorher immer sehr liebevoll und innig.Mein Mann arbeitet Vollzeit,ist aber in seiner freien Zeit sehr engagiert und liebevoll, wir tei...