Wutanfälle kurz vor Ankunft des Geschwisterkindes

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wutanfälle kurz vor Ankunft des Geschwisterkindes

Hallo Frau Schuster, ich bin momentan etwas verzweifelt weil ich nicht weiß wie ich richtig mit meiner großen Tochter (fast 4 Jahre) umgehe. Wir erwarten in den nächsten Tagen unser zweites Baby und die "Große" durchlebt extreme Wutanfälle wegen den kleinsten Kleinigkeiten. Z.B. weigert sie sich die Schuhe alleine an-oder auszuziehen, möchte generell Kleidung alleine aussuchen bzw. das was ihr angeboten wird wird abgelehnt. Sie tobt wegen solchen Sachen und testet permanent die Grenzen. Normalerweise funktioniert das gut indem ich ihr Alternativen aufzeige und ihr klarmache dass sie gewisse Dinge einfach zu akzeptieren hat. Aber leider schlagen momentan die Versuche fehl...Ich denke es liegt an der neuen Situation. Auch haben wir gerade (8 wochen zurück) einen Wohnortwechsel mit neuem Kindergarten und Entwöhnung aus dem Elternbett hinter uns. Macht es Sinn die bisher gesetzten Regeln weiterhin durchzusetzen oder ist eher Nachsicht angebracht ? Sorry die Frage ist etwas lang geworden. Ich würde mich freuen wenn Sie mir helfen könnten..Vielen Dank im Voraus, Grüße, Susanne

Mitglied inaktiv - 10.08.2007, 21:27



Antwort auf: Wutanfälle kurz vor Ankunft des Geschwisterkindes

Hallo Susanne Den Worten von "Hexe" kann ich nur zustimmen: Seien Sie ein wenig nachsichtig, wo es eben geht und räumen Sie Ihrer Tochter noch etwas Zeit ein, die vielen Veränderungen der letzten Zeit und auch die Tatsache, bald ein Geschwisterchen zu haben, zu verstehen. Nehmen Sie sie einmal öfter als gewohnt in den Arm (wenn Ihnen selbst zum Heulen ist) und teilen Sie ihr zuversichtlich mit, dass sich gemeinsam schon Alles schaffen läßt, weil man dann ja doppelt stark ist. Schenken Sie ihr ein Puppenbaby, das sie als stolze Puppenmutti jeweils genauso betreuen darf, wie Sie sich mit dem Baby beschäftigen. Alles, alles Gute, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.08.2007



Antwort auf: Wutanfälle kurz vor Ankunft des Geschwisterkindes

Hallo, wir haben auch eine Große (6) und ein kleines, noch "frisches" Geschwisterchen. Ich finde, es entspannt die Situation sehr, wenn man sich einfach mal richtig tief in die Lage des älteren Kindes hineinversetzt: Deine Tochter musste einen Umzug verkraften, sie musste sich im neuen Kiga einleben, sie musste lernen, im eigenen Bett zu schlafen - und jetzt kündigt sich eine weitere, tiefgreifende Veränderung an. Damit kann eine kleine Kinderseele arg überfordert sein. Eine einzige dieser Veränderungen würde dazu schon ausreichen, aber sie kriegt's ja momentan wirklich geballt (auch wenn dafür natürlich keiner etwas kann). Ich würde auf ihre Trotzanfälle nur wenig reagieren, nicht schimpfen, sondern sie lieber ablenken und darüber hinwegsehen. Und ihr stattdessen eine Extra-Portion Liebe geben. Frage sie auch, ob sie Dir helfen mag, wenn das Baby da ist. Gib ihr zu verstehen, dass es toll ist, schon so groß zu sein, dass man der Mama mit dem kleinen Baby (das ja noch fast gar nix kann) zur Hand gehen kann. Und ob sie sich das zutraut. Das wird sie sicher stolz machen. Auch sonst würde ich sie schon alles selbst machen lassen, was sie versuchen möchte. Auch wenn's länger dauert, die Jacke schief sitzt, die Farben der Klamotten nicht zusammenpassen, das Obst und Gemüse, das sie selbst schnippeln durfte, zu groß ist - egal. Zusätzlich würde ich ganz viel mit ihr über Gefühle sprechen, damit der ganze Groll, die Verunsicherung, die Angst usw. einen Namen bekommen. Wir haben es als Teil des Zubettgeh-Rituals eingeführt, dass wir über Ereignisse und über gute und schlechte Gefühle des vergangenen Tages sprechen. Was sich schön angefühlt hat, was nicht. Gefühle, die einen Namen bekommen und ausgesprochen werden dürfen, werden viel zahmer und leichter verdaulich. :-) Liebe Grüße, Hexe

Mitglied inaktiv - 12.08.2007, 12:21



Antwort auf: Wutanfälle kurz vor Ankunft des Geschwisterkindes

Vielen Dank für die Tips ! Ich werde versuchen das ganze entspannter zu sehen und werde ihr einfach die Zeit geben die sich benötigt ! Danke und Grüße

Mitglied inaktiv - 16.08.2007, 11:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ganz heftige Wutanfälle

Hallo, Mein Sohn wird im September 5 und er hat schon immer etwas heftigere Wutanfälle als „normal“. Seit einem halben Jahr greift er aber extrem verbal an. Da kommen Sätze wie „ich hasse dich“ ich wünschte dich würde es niemals geben“ „ich wünschte du wärst Tod“ Nicht nur zu mir sondern auch zu anderen Kindergartenkindern, wenn ihm z.b. gerad...


Wutanfälle

Hallo Fr.Ubbens, wir haben seit einiger Zeit ein Problem mit unserer Tochter (3Jahre geworden). Sie ist aller Wahrscheinlichkeit in die NEIN Phase angekommen. Denn jede Fragestellung wird kategorisch verneint. Zudem artet das NEIN in einen schrillen Geschrei aus. Versucht man die Situation zu beruhigen indem man mit ihr redet just in dem Momen...


Wutanfälle wie handeln

Hallo Frau Ubbens Mein Sohn ist 10 Monate alt und eigentlich relativ pflegeleicht, ich habe mich immer bemüht auf ihn einzugehen... Jetzt schleicht sich ja langsam das Alter für Erziehung ein. Wenn ich ihn in sein krabbelgehege setze um zu Staubsaugen oder die spülmaschine auszuräumen ist das Gemecker mal mehr mal weniger groß, meist bekomm...


Wutanfälle?

Hallo Frau Ubbens Mein Sohn (19 Monate) verhält sich im Moment sehr seltsam. Kleine Dinge (z.B. Schlafanzug ausziehen) werden zum Riesendrama. Er schreit, will auf dem Arm, schlägt mich dann, will abgesetzt werden, tut so, als würde er mir Sachen geben und schmeißt diese dann auf den Boden. Alles, was ich ihn frage, ist dann "Nein!" Manchmal sch...


Wutanfälle und „Spielchen“

Ich bin völlig verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn (demnächst 3) hat heftige Wutanfälle.diese sind oft mit Spielchen verbunden (er will etwas,ich gebe es ihm ,er will es nicht und dies möchte er penetrant ewig weitermachen) ich versuche dies zu durchbrechen,gleichzeitig ist es übelst schwer.er hört nicht auf und steigert sich hinein. ...


Extreme Wutanfälle Nachts bei meiner 34 Monate alten Tochter

Hallo Frau Ubbens, solangsam sind wir am Verzweifeln… Unsere fast 3 Jährige Tochter hat nachts extreme Wutanfälle. Sie schläft ganz normal mit mir oder dem Papa ein, schläft dann einige Zeit (2-3 Stunden) wacht dann plötzlich auf und kreischt wie eine Wilde aus dem Nichts einfach los. Wenn wir zu ihr kommen schreit und weint sie extrem, sie läs...


Wutanfälle 4-Jähriger

Guten Tag, ich brauche Rat zum richtigen Verhalten meinerseits. Mein Sohn ist im Dezember 4 geworden, seit einigen Monaten machen mir seine Wutanfälle etwas Sorgen. Wir erziehen ihn bedürfnisorientiert und ich habe stets versucht auf seine Wünsche einzugehen, wenn es möglich ist. Und darauf zu achten, dass wenn er müde ist, wir eher zuhause Buch...


Wutanfälle

Liebe Sylvia, unsere Tochter wird bald 4 Jahre alt. Sie ist ein gefühlsstarkes Kind. Vieles macht ihr (und uns mit ihr) sehr viel Spaß. Genauso ist sie aber auch sehr emotional in die andere Richtung. Sie ist im Juni in den Kindergarten gekommen und ihre Wutanfälle haben sich seither (ohne zu sagen, dass dies der einzige Zusammenhang für die ...


Wutanfälle

Guten Abend Frau Ubbens, Meine Tochter ist nun 17 Monate alt und seit einpaar Wochen hat sie richtige Wutanfälle. Es fängt schon morgens an, dann bringe ich sie in die Kita und danach ist es meistens noch heftiger wie morgens(klar, sie lässt dann alle Gefühle raus..). Ich möchte die Wut so gut es geht begleiten und auf sie eingehen, aber es gibt T...


Wutanfälle mit Hauen, Beissen, Kratzen usw

Guten Tag Unser mittleres Kind (bald 5) hat immer wieder Wutanfälle und beisst, schlägt, kratzt uns oder macht Sachen kaputt. Das Kind ist sehr sensibel und hat starke Gefühle. Auslöser sind sehr unterschiedlich, entweder die Überreizung in der Schule, Hunger, Harndrang, Müdigkeit oder sonstige Aufregung. Wenn er wütend ist, kann es lange dauern...