Wutanfälle eine KIGA kindes

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wutanfälle eine KIGA kindes

Guten Tag Frau Schuster U. Tochter 4 3/4 kam vor 1 MT in den KIGA. Sie geht sehr gerne. Ich habe aber bemerkt, dass sie nun öfters aus irgend welchen Gründen frustiert ist. Meistens lässt sie diese Wut dann beim Mittagessen los. Wenn etwas nicht so geht wie sie es sich vorstellt. Sie schreit mich dann an und tobt herum. Sie will dann auch nichts essen. Was soll ich machen? Ich ging schon aus der Küche, weil ich sonst explodiert wäre! Aber ich werde dann innerlich auch ganz aufgewühlt und könnte weinen. Soll ich sie vom Tisch wegnehmen und ins Zimmer resp. Bett schicken? Bis vor KIGA Start hat u. Tochter noch 2-3x die Woche über mittag geschlafen. Ich denke, dass ich dies wieder anfangen muss damit es ihr und mir besser geht. Nachts schläft sie im Schnitt 11h. Sollte ja eigentlich genug sein. Alles lieb zureden nützt bei solchen Wutanfällen leider nichts. Das Kind ist dass so in Rage. Leider gab es auch schon einen Klaps auf den Po - was man nicht solle aber man ist auch kein Uebermensch. PS: Solche Wutanfälle hat u. Tochter immer dann, wenn es nicht nach ihrem Kopf geht oder aber sie für sich etwas nicht kann, zB. beim Basteln, Malen oder Anziehen. DAnke für nützliche Tipps. Gruss Debi2

Mitglied inaktiv - 28.09.2006, 14:29



Antwort auf: Wutanfälle eine KIGA kindes

Hallo Debi Der Kiga erfordert eine sehr hohe Konzentration der Kleinen, sodass Ihre Tochter besonders unmittelbar nach dem Kiga-Besuch und während der Mittagsmahlzeit erst einmal "Dampf ablassen", bzw. sich abreagieren wird. Hinzu kommt, dass der Kiga-Besuch anstrengend ist, sodass sie "einfach kaputt" ist und dann -wie Sie ja Ihrer Beschreibung nach auch- ein wenig überreizt reagiert. Gönnen Sie ihr vor der Mahlzeit noch ein gezieltes Abreagieren, indem Sie sie z.B. zu einem Ballspiel anregen oder aber -je nach Temperament-, ihr Zeit lassen, sich ein Bilderbuch anzuschauen, Musik/Hörspiel zu hören und/oder mit Ihnen zu kuscheln. Da sie sich vermutlich gegen einen Mittagsschlaf zur Wehr setzen wird, empfehle ich Ihnen, sie zu einem (gemeinsamen?) Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke, auf dem Sofa o.Ä. und wiederum bei einsprechender Musik usw. anzuregen, um neue Energieen sammeln zu können. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.09.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Seit KIGA Beginn schlimme WUTanfälle

Hallo frau Schuster Ich weiss mir langsam nicht mehr zu helfen. Unsere bald 5 (Ende Dez.) jährige Tochter flippt seit dem KIGA Start so oft aus. Sie schreit, schlägt und kratzt. Sie schlägt mit Gegenständen gegen die Tür, wirft die Kleider etc. herum und ist ausser sich vor Wut. Solche Situationen sind zb. : wenn sie ein Nein zu hören bekommt ode...


Transitionen: Übergang Krippe KiGa & Geschwistergeburt

Liebe Frau Ubbens, ich wende mich mit einer Frage zum Thema Transitionen an Sie. Unser Sohn besucht seit August 22 eine Krippe, mit deren Pädagogik wir sehr zufrieden sind (leider aber längere Anfahrt). Leider ist diese nur fürs Alter U3, d.h. allerspätestens zum Sommer 2024, ggf. auch schon im Frühjahr, endet das Betreuungsverhältnis. Langsam...


Wutanfälle 4-Jähriger

Guten Tag, ich brauche Rat zum richtigen Verhalten meinerseits. Mein Sohn ist im Dezember 4 geworden, seit einigen Monaten machen mir seine Wutanfälle etwas Sorgen. Wir erziehen ihn bedürfnisorientiert und ich habe stets versucht auf seine Wünsche einzugehen, wenn es möglich ist. Und darauf zu achten, dass wenn er müde ist, wir eher zuhause Buch...


Kind 3 Jahre und 2 Monate will in KIGA nicht länger als 3 Stunden bleiben

Liebe Frau Ubbens! Meine Tochter (jetzt 3 Jahre und 2 Monate) war ab 2,5 Jahren in einer Krabbelstube 2 x pro Woche je 7 Stunden in Betreuung. Nun haben wir endlich den ersehnten Kindergartenplatz bekommen und letzte Woche mit der Eingewöhnung begonnen. Sie war bis heute bis zum Mittagessen um 12:30 Uhr und danach habe ich sie abgeholt. Sie i...


Kind kommt im Kiga nicht klar

Unser Kind ist mit 3 Jahren von der Krippe, dort war sie seit dem sie 1 war, in den Kiga in der gleichen Einrichtung gewechselt. Sie ist immer gerne gegangen und ist ein wildes, aufgewecktes Kind. Vor über einem Monat wechselte sie dann in den Kiga-Bereich und mein Kind ist wie ausgewechselt: sie weint nur, ist die ganze Zeit bei den Erziehern au...


Trennungsangst in Kiga nach Eingewöhnung

Hallo. Mein kleiner Mann ( einziges Kind) ist mit 2 in die Kita gekommen ( Eingewöhnung war sanft und hat gut geklappt ) Er ist nun seit einem Jahr da und geht gerne hin. Er ist schon immer lieber zuhause geblieben aber es war ok, weil ich arbeiten musste. Vor ein paar wochen fing es an, dass er sich ungern getrennt hat ( mich festhalten, imm...


Wutanfälle

Liebe Sylvia, unsere Tochter wird bald 4 Jahre alt. Sie ist ein gefühlsstarkes Kind. Vieles macht ihr (und uns mit ihr) sehr viel Spaß. Genauso ist sie aber auch sehr emotional in die andere Richtung. Sie ist im Juni in den Kindergarten gekommen und ihre Wutanfälle haben sich seither (ohne zu sagen, dass dies der einzige Zusammenhang für die ...


Wutanfälle

Guten Abend Frau Ubbens, Meine Tochter ist nun 17 Monate alt und seit einpaar Wochen hat sie richtige Wutanfälle. Es fängt schon morgens an, dann bringe ich sie in die Kita und danach ist es meistens noch heftiger wie morgens(klar, sie lässt dann alle Gefühle raus..). Ich möchte die Wut so gut es geht begleiten und auf sie eingehen, aber es gibt T...


Wutanfälle mit Hauen, Beissen, Kratzen usw

Guten Tag Unser mittleres Kind (bald 5) hat immer wieder Wutanfälle und beisst, schlägt, kratzt uns oder macht Sachen kaputt. Das Kind ist sehr sensibel und hat starke Gefühle. Auslöser sind sehr unterschiedlich, entweder die Überreizung in der Schule, Hunger, Harndrang, Müdigkeit oder sonstige Aufregung. Wenn er wütend ist, kann es lange dauern...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...