Wollte nur schnell Danke sagen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wollte nur schnell Danke sagen

Liebe Frau Schuster, und auch liebe Marion. Ihre Tipps waren genau das richtige, Roman hat sich schlagartig gebessert. Anfangs war ich überrascht, als ich Ihre Antworten las, denn ich hatte das Gefühl, dass ich mich schon sehr viel mit Roman beschäftigte. Aber dann viel mir ein, das Der Kleine im August durch eine Phase gegangen war, in der er ständig zwischen meinen Beinen hing (das war mir ganz schön auf den Geist gegange) aber Roman hatte offensichtlich den Eindruck, dass sein Bruder wichtiger wurde als er und hat dementsprechend reagiert. Schon am allerersten Tag war er viel lieber zu seinem Bruder, und die letzten 2 Tage sagte er ganz spontan von sich aus mehrmals, dass er mich sehr lieb hat. Last not least habe ich meinen Sohn auch vhement gegenüber einer Freundin verteidigen können, die mir am Samstag einreden wollte, dass wir nicht hart genug bei Roman durchgreifen. Vielen, vielen Dank, ich war ja sooo verrannt !!!!

Mitglied inaktiv - 01.10.2001, 10:23



Antwort auf: Wollte nur schnell Danke sagen

Hallo Elke Es freut mich zu lesen, dass wir Ihnen helfen konnten. Nicht nur die Kinder lernen, je mehr mit ihnen gesprochen wird. Auch wir Erwachsenen sollten viel mehr miteinander reden, da Keiner von uns ausgelernt hat und sich Jeder aus vielen verschiedenen Meinungen, Tipps und Ratschlägen seine individuelle "Lebensanschauung" bilden kann.- Liebe Grüße und: bis bald mal wieder?

von Christiane Schuster am 01.10.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wollte nur schnell Danke sagen

Liebe Frau Schuster, und auch liebe Marion. Ihre Tipps waren genau das richtige, Roman hat sich schlagartig gebessert. Anfangs war ich überrascht, als ich Ihre Antworten las, denn ich hatte das Gefühl, dass ich mich schon sehr viel mit Roman beschäftigte. Aber dann viel mir ein, das Der Kleine im August durch eine Phase gegangen war, in der er s...


Wollte nur mal Danke sagen :o)

Hallo, ich wollte hier nur mal Danke sagen, für die Mühe die sie sich immer machen. Was mir bei Ihren Ratschlägen immer besonders gut gefällt, ist, daß sie das Verhalten der Kleinen immer "ins rechte Licht" rücken und die Erziehungsmaßnahmen immer durch Respekt und Liebe zum Kind geprägt sind. Leider bekommt man aus dem Bekanntenkreis ja meist nur...


Danke sagen im Geschäft

Hallo, meine kleine Tochter ist 2 J.und 4 Monate alt. Leider sagt sie nicht danke, wenn sie in einem Geschäft etwas bekommt. Sie hat es vor einiger Zeit ein paarmal getan, wenn ihre große Schwester dabei war, aber das ist wieder vorbei. Beim Metzger kein Danke wegen der Wurst, heute in einem Geschäft für Bonbons. Mir ist das schon immer so peinlic...


wollte mal danke sagen,

für die Hilfe die Sie hier schnell und unkompliziert anbieten! Ein herzliches Danke! Im Namen aller Ratsuchenden


Obst/Gemüse (mal wieder) und Danke sagen

Hallo Frau Schuster, und wieder einmal bitte ich Sie um hilfreiche Tipps. Ich hatte Sie schon einmal wegen Obst/Gemüse gefragt und Ihre Tipps ALLE ausprobiert (Obst-Gemüsebilder machen, sagen, dass nur die Großen es essen dürfen, als Herausforderung usw. usw. usw. Auch das Buch habe ich gekauft) Als letztes habe ich einfach gar nichts gemacht ...


Bitte und Danke sagen

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter Emily ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat momentan eine extreme Trotz-Phase. Sie schreit und schmeißt sich auf den Boden etc.. Das volle Programm eben. Desweiteren versuchen wir ihr gerade behutsam beizubringen Bitte und Danke zu sagen, der Situation angemessen natürlich (wir möchten sie ja nicht dressieren). Neul...


Danke sagen...

Bisher hat mein Sohn die Worte Danke und Bitte sehr gerne benutzt. Auch Fremden gegenüber. Nun aber will er Fremden überhaupt nicht mehr Danke sagen, wenn diese ihm was schenken (Bäckerin, Apothekerin, Freundin von mir). Wie reagiere ich da am besten? Bisher habe ich es noch mit einem "das ist aber nicht schön von dir" durchgehen lassen und habe ih...


Tochter will nicht danke sagen!

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter ist im Jan. drei geworden. Sie war schon immer ziemlich eigensinnig und es ist oft schwer sie dazu zu bringen etwas zu tun was andere wollen. Wenn ihr jemand etwas schenken möchte (Stück Wurst beim Metzger oder Keks von einer anderen Mutter auf Spielplatz etc.) will sie sich trotz Aufforderung unsererseits ...


Danke sagen

Hallo, ich wollte mich mal groß und breit bei Ihnen bedanken, weil Ihre Tipps hier tatsächlich super fruchten < 3 Vielen Dank! Auch Tine1, die meinen Beitrag mal so toll kommentiert hat (falls sie das hier liest) möchte ich Danke sagen. Ich bin soo froh, dass Sie dieses Forum hier so unglaublich toll managen.