Wo kann ich mir schnell professionelle Hilfe holen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wo kann ich mir schnell professionelle Hilfe holen

Hallo, ich habe zwei Töchter 9 u. 6 Jahre alt.Seit vielen Jahren habe ich schon Probleme mit meiner großen Tochter und seit einigen Monaten auch mit der kleinen.Haben auch schon einige Erziehungberatungen hinter uns.Leider ist es schon länger so, das mich das nervlich so fertig macht, das es kaum noch möglich ist normal mit meinen Kindern zu reden.Dafür schäme ich mich total,aber ich komme da einfach nicht mehr raus.Meine jüngste beschimpft mich mit Worten, die mich wirklich sehr stark treffen und sie akzeptiert aboslut kein nein und macht was sie will. Ich muß sagen, das sie mich total ignoriert.Mein Mann unterstützt mich in dieser Situation kaum und wenn es dann mal wieder so ist das ich rumbrülle werde ich nur zurecht gewiesen.Er sagt immer, das ich mich doch erst gar nicht darauf einlassen solle, wenn die Kinder versuchen mich zu reizen. Teilweise gebe ich ihm ja auch recht, aber es ist leichter gesagt als getan. Er schafft es ja auch nicht immer.Warum merkt er einfach nicht, das ich wirklich total darunter leide und es mir immer schlechter geht?Wenn man das schon seit vielen Jahren mitmacht ist irgendwann der Zeitpunkt erreicht, wo es nicht mehr geht.Ich bin innerlich so nervös, das ich nur noch weine und nicht mehr weiß wie ich den Tag überstehen soll.Meine Kinder haben absolut keinen Respekt mehr vor mir, was ich auf einer Art auch gut verstehen kann, denn ich möchte auch in einem normalen Ton angesprochen werden.Eigentlich haben sie ja Recht.Bis die Kinder am Nachmittag nach Hause kommen habe ich wieder etwas Kraft getankt. Ich ziehe mich immer mehr zurück und verlasse eigentlich nur noch zum Einkaufen das Haus. Ich kann mich selbst nicht mehr ertragen und glaube das es besser für uns alle ist, wenn ich gehe. Ohne Hilfe komme ich/wir nicht mehr aus dieser schweren Situation raus.Ich möchte wieder unser normales Familienleben zurück und ich möchte endlich wieder glücklich sein. Sorry, das es so lang geworden ist,aber jetzt fühle ich mich schon ein wenig wohler. Danke für Zuhören!!!

Mitglied inaktiv - 09.08.2007, 11:20



Antwort auf: Wo kann ich mir schnell professionelle Hilfe holen

Hallo Henriette Bitte sprechen Sie nach Möglichkeit noch heute mit Ihrem (Haus-)Arzt, der sowohl Sie als auch Ihre familiäre Situation bestimmt kennt und weiß, welche Sofortmaßnahmen in Wohnortnähe möglich sind. Längerfristig rate ich Ihnen zu einer Auszeit für sich selbst in Form einer Kur, während die Kinder von einer Haushaltshilfe betreut werden können, die Sie bei der Krankenkasse beantragen, aber auch selbst suchen können und Die von der Krankenkasse bezahlt wird. Liebe Grüße, KOPF HOCH und: bis bald

von Christiane Schuster am 09.08.2007



Antwort auf: Wo kann ich mir schnell professionelle Hilfe holen

Hallo, das klingt ja wirklich nicht so gut. Um da raten zu können wäre es vielleicht gut, wenn du mal kurz 1 oder 2 konkrete Situationen schildern könntest. Wie sieht denn euer Tagesablauf aus? Liebe Grüße, Doreen

Mitglied inaktiv - 09.08.2007, 11:30



Antwort auf: Wo kann ich mir schnell professionelle Hilfe holen

unser Problem fängst ja schon am frühen Morgen an,da geht der Streß schon beim Waschen und anziehen los.Alles,aber auch alles wird komplett ausdiskutiert. Es wird getrödelt und sie kommen gerade noch rechtzeitig in die Schule.Bis dahin liegen unsere Nerven blank. Haben wir mal etwas vor, dann machen sie extra langsam und alles wird auf die letzte Minute gemacht oder wenn es mir dann zu bunt wird bleiben wir eben zu Hause.Selbst das ist ihnen egal.Zu allem was man vorschlägt haben sie etwas zu meckern.Sie ziehen absolut ihr Ding durch und ich habe echt keine Kraft mehr.Die jüngere wirft meist mit Schimpfworten rum, das einem wirklich übel wird.Zu Hause hört sie solche Worte nicht. Selbst wenn man es dann versucht zu erklären, warum es man so etwas nicht sagt wird erst recht weiter gemacht.Das neueste was sie zu mir sagt ist,das sie froh wäre,wenn ich tot bin.Das ist echt hart und ich bin darüber sehr traurig.Das ist nur ein kleiner Auszug von dem was hier zu Hause los ist.Ich könnte noch Seitenweise weitere Beispiele geben. Ich habe schon versucht mit Smilys zu arbeiten, um etwas zu ändern, aber beide meinten das sie sich doch nicht erpressen lassen.Egal was man sagt oder tut, es ist immer falsch.

Mitglied inaktiv - 09.08.2007, 12:39