Wird richtig hysterisch

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wird richtig hysterisch

Mein Sohn wird bald 2 Jahre alt. So langsam fängt er an, zu vesuchen, aus seinem Gitterbett zu klettern. Er schläft seit Baby in seinem Gitterbett in einem Schlafsack. Nun wollte ich anfangen, in langsam umzugewöhnen, d.h. erst Kissen und Zudecke ins Bett zu legen, und in paar Wochen, dann Bett umbauen. Letzte Woche habe ich ihm vor dem Schlafengehen Kissen und Decke ins Bett gelegt, und als ich ihn schlafenlegen wollte, hat er gebrüllt wie am Spieß, und ließ sich nicht zudecken. Er hat solange geschrien, bis ich Kissen und Decke wieder rausgeholt habe. Gestern habe ich es wieder versucht, aber keine Chance, er akzeptiert es nicht. Was mach ich denn nun? Im Winter ist es hier sehr kalt, und er brauch doch wenn ich das Bett umbaue, eine Zudecke. Dann noch ein Problem. Wir haben hier öfters Kirmes, vor ein paar Wochen fand er es super klasse Karussel zu fahren. Jetzt hatten wir am Wochenende wieder Kirmes, aber er wollte absolut nicht Karussell fahren, wovor hat er denn Angst? Kann es manchmal echt nicht mehr verstehen. Wäre ihnen echt dankbar für ein paar Tips. Danke.

Mitglied inaktiv - 10.09.2003, 06:19



Antwort auf: Wird richtig hysterisch

Hallo Tina Gönnen Sie Ihrem Sohn auch weiterhin seinen Schlafsack und legen Sie ihm zusätzlich ein kleines, leichtes Kissen und eine Zudecke "für seinen Teddy" ins Bett. Nehmen Sie dann nur -falls möglich- ein paar Gitterstäbe aus dem Bett mit der Begründung, dass er dann besser hinausschauen kann. Sie werden nicht für möglich halten, wie geschickt die Kleinen auch mit Schlafsack aus ihrem Bett klettern können!- Damit es dann zu keinen ernsteren Verletzungen kommen kann, legen Sie eine dicke Decke oder eine alte Matratze vor das Bett. Es wird dann bestimmt nicht mehr lange dauern, bis der Schlafsack Ihrem Sohn selbst lästig wird. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.09.2003