wird mein Kind lebhaft wenn ich es ab und zu bespaße

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: wird mein Kind lebhaft wenn ich es ab und zu bespaße

Hallo, Melissa ist mein erstes Kind, sie ist 3,5 Monate und seit sie lächelt und mit brabbeln auf mich reagiert, beschäftige ich mich auch intensiver mit ihr. Um den Haushalt zu machen, mich zu Duschen oder wenn ich was esse, sind Phasen am Tag an denen sie sich gut selber beschäftigen kann und von mir zur Ruhe kommt. Aber sie ist von Natur angenehm Lebhaft aber ich bekomme so tolle Ratschläge sie nicht ständig zu bespaßen sonst würde sie noch hyperaktiv !!! Möchte das natürlich nicht. Kann das wirklich passieren ? Danke

Mitglied inaktiv - 28.05.2012, 17:02



Antwort auf: wird mein Kind lebhaft wenn ich es ab und zu bespaße

Hallo Mel-Buzele NEIN!! Ihre Tochter wird nicht hyperaktiv, weil Sie sich intensiv mit ihr beschäftigen. Solange Sie versuchen ihren Bedürfnissen gerecht zu werden, wird sie vermutlich ein aktives, selbstsicheres, aber auch kritisches Mädchen werden. Wichtig ist es allerdings auch ihr Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, indem Sie z.B. zu einer Aktivität anregen, Melissa aber selbst handeln lassen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.05.2012



Antwort auf: wird mein Kind lebhaft wenn ich es ab und zu bespaße

Nein, wird es nicht. Hör auf deinen Instinkt als mama und mach das, was du als richtig für dein Kind erachtest.

von Nijsseni am 28.05.2012, 21:31



Antwort auf: wird mein Kind lebhaft wenn ich es ab und zu bespaße

Was für ein Schmarrn. Wenn überhaupt, dann werden nicht bespaßte Kinder eher zu Gemüse :) Neee, ich mach nur Spaß, es ist völliger Mist. Du SOLLST mit deinem Kind interagieren. Wendet es aber den Kopf ab, oder will nicht mehr, ist es müde oder quengelig, dann muss man sich anpassen. Außerdem, ich dachte "lebhaft" ist doch was Gutes?! Ich hab hier so eine, die ständig bespaßt werden will und herumzappelt, aber dafür ist sie längst nicht hyperaktiv! Und sie ist ganz sicher nicht so geworden, weil ich sie bespaßt hätte, sondern weil sie von Natur aus sehr neugierig und mutig ist.

von blah am 29.05.2012, 11:02