Wir sind stündlich ! wach. Was können wir dagegen tun?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wir sind stündlich ! wach. Was können wir dagegen tun?

Guten Tag, mein Sohn ist nun 9 1/2 Monate alt. Seit ca. 1 1/2 Wochen ist er nachts stündlich wach. Er schläft ca. zwischen 19 und 19:30 Uhr ein und schläft dann problemlos bis ca. 00:00 Uhr. Danach geht das Drama los. Erst nölt er, dann meckert er und dann weint er. Beim weinen gehe ich zu ihm und versuche ihn zu beruhigen, gebe ihm seinen Schnuller. Klappt meistens ganz gut. So geht es meist stündlich oder auch mal 1 1/2 stündlich bis morgens um 06:00. Dann ist er ausgeschlafen und möchte Bespaßung. Ach so und so zwischen 04:00 und 05:00 bekommt er dann noch eine Milch Flasche. Er hat bevor das ganze "Theater" angefangen hat, recht gut geschlafen. Meist von 19:00 bis ca. 02:00 oder 03:00 und dann bis 06:00. Da ich oft und viel alleine bin, weil mein Mann auf Dienstreise im Ausland ist, gehe ich mittlerweile auf dem Zahnfleisch. Haben Sie vielleicht den ultimativen Rat oder Vorschlag für mich, wie es wieder ruhiger werden könnte? Lieben Gruß

von whiteappletree am 18.05.2015, 12:56



Antwort auf: Wir sind stündlich ! wach. Was können wir dagegen tun?

Liebe whiteappletree, halten Sie noch ein paar Tage durch. Meistens halten sich die "Schlechtschlafphasen" nur einige Tage bis wenige Wochen und entspannen sich von selbst wieder. So, wie Sie es machen, klingt es gut. Auch wenn es nicht Ihrem grundsätzlichen Schlafgefühl entspricht, aber legen Sie sich schlafen, sobald Ihr Sohn schläft. Die ersten Stunden sind die erholsamsten, egal zu welcher Uhrzeit. Holen Sie sich die Erholung, die Sie brauchen, egal zu welcher Zeit. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.05.2015