Unsere Tochter wird Ende des Jahres 4. Sie ist sehr wissbegierig, an allem sehr interessiert. Sie kann die Zahlen bis 30, das ABC, redet und singt sehr viel und hat auch eine sehr deutliche Aussprache. Jetzt gibt es ein Mädchen bei ihr im Kindergarten, die alle Kinder ganz toll finden. Egal was C. macht - alles ist super. Natürlich findet das auch unsere Tochter. Alle wollen mit diesem Mädchen befreundet sein. Und jetzt hat unsere Tochter auch noch das „Glück“ in die kleine Clique mitaufgenommen zu werden, obwohl sie mit Abstand die Jüngste ist. Die anderen Kinder sind ca. 1 - 1 1/2 Jahre älter als sie. Nun das Problem: C. lispelt extrem. Und da C. ja so toll und süß ist, gehört das jetzt dazu - neue Modeerscheinung. Seit ca. 3 Wochen fängt unsere Tochter auch damit an. Als ich sie darauf anspreche, was das denn soll, bekomme ich genau die erwartete Antwort: C. lispelt auch und die ist doch so süß und alle finden sie doch so toll. ( Das mit dem Lispeln gehört also wohl irgendwie dazu.) Ich erkläre meiner Tochter natürlich das Lispeln gar nicht so toll ist und C. ein Problem hat, welches aber durch eine Sprachtherapie zu regeln sei. Also ermahne ich meine Tochter jedesmal, wenn sie anfängt so zu reden oder sogar zu singen. Sie stellt das dann auch sofort wieder ein; kann es also kontrollieren - Thema erledigt. Nun passiert ihr das aber seit einer Woche auch öfter ganz unbewußt, wenn sie nicht darauf achtet, mir irgendetwas erzählt etc. Ich erkläre ihr wiederholt, dass das nicht o.k. sei, sie wieder korrekt sprechen soll, bevor sie sich den Mist angewöhnt. Ich bin langsam echt sauer, weil sie sonst immer so super spricht. Wenn sie z.B. mal ein Wort nicht richtig ausgesprochen hat, löchert sie mich solange bis es dann wirklich korrekt klappt - und jetzt so etwas. Wenn ich sie auf`s Lispeln hinweise, muß sie sich jetzt richtig konzentrieren - weiß schon gar nicht mehr, ob das jetzt richtig oder falsch war. Wenn sie es selber checkt, weil ich ihr z. B. einen entsprechenden Blick zuwerfe, korrigiert sie sich schnell von alleine. Ich weiß nicht, ob ich sie weiterhin jedesmal darauf aufmerksam machen soll ( mit Erklärungen, Gesprächen oder Konsequenzen androhen ) oder ob ich das alles als eine Phase betrachten soll, die vorbeigeht. Was aber, wenn sich das wirklich festigt?! Gerade jetzt, wo sie so einen Spaß an der Sprache hat und sich über jeden Erfolg so freut. Ich hoffe, Sie haben vielleicht einen Tipp für uns - vielen Dank.
Mitglied inaktiv - 01.12.2009, 22:20