Wir haben des rätsels Lösung für Saskia´s Heulphase, aber wie geh ich jetzt damit um?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wir haben des rätsels Lösung für Saskia´s Heulphase, aber wie geh ich jetzt damit um?

Hallo Frau Schuster! Letzte Woche schrieb ich ihnen das unsere Tochter Saskia momentan ständig und immer anfängt zu heulen bei der kleinsten kleinigkeit. Sie fragten ob es sein könnte das sie vielleicht etwas unterfordert ist derzeit. Nun haben wir versucht einen Schwimmkurs für sie zu finden(bei den den ich wollte wird es leider nix weil die erst wieder Plätze Anfang Januar 04 frei haben, aber egal wir suchen weiter). Jedenfals sind wir jetzt dahinter gekommen warum Saskia wohl(unter anderem, denn ich denke das was sie schrieben trift schon auf sie zu). Das Probelm heißt: Anne Sophie! Denn ihre beste Freundin Sarah(die Tochter meiner besten Freundin) hat sich eine neue "beste Freundin" gesucht. Woran Saskia wohl bemerkt nicht ganz unschuldig ist. Saskia war schon immer die "härtere" von den beiden Mädels obwohl Sarah über 1 Jahr älter ist wie sie. Saskia geht mit ihren "Freundschaften" auch nicht so vorsichtig um wie Sarah. So hat Sarah von Saskia schon einige male eine Abfuhr erteilt bekommen wenn Sarah z.B. bei uns spielen wollte oder Saskia bei ihr spielen sollte, wenn Sarah hier schlafen wollte oder Saskia dort schlafen sollte. Oft sagte Saskia einfach: nööö ich hab heute keine Lust auf Dich!! Ich habe ihr oft gesagt das das eigendlich nicht besonders nett ist vor allem nicht in diesem Ton, das man das auch netter sagen könnte und vielleicht eine Verabredung für die nächsten Tage ausmachen könnte o.ä. aber sie hörte mir eigendlich nicht besonders zu. Naja, nun hat Sarah wohl genung und hat sich eine andere Freundin gesuch(dazu muss man sagen das Sarah wie gesagt immer sehr an ihren Freundinnen hängt und immer nur mit einer spielt und das über längeren Zeitraum, also über Wochen und Monate nur bis fast nur ausschließlich mit einem Kind). Nun spielt Sarah jeden Tag der Woche mit ihrer neuen Freundin(Anne Sophie) und hat keine Zeit mehr für Saskia. Nicht weil sie Saskia weh tun möchte, aber weil sie ihre Verabredung mit Anne Sophie eben schon über Wochen geplant hat und somit keine Zeit für Saskia hat. Meine Freundin(Sarahs Mutter und gleichzeitig Saskia´s Patentante) meinte nun zu mir da würde sie jetzt eingreifen und Sarah sagen sie solle auch mal wieder mit Saskia spielen. Das denke ich ist aber der falsche Weg, denn wie gesagt zum einen ist Saskia nicht ganz unschuldig daran zum anderen denke ich ist es falsch wenn man Sarah dazu "zwingt". Aber wie soll ich jetzt damit umgehen? Ich habe Saskia schon gesagt das sie auch ein bischen Schuld hat das Sarah sich abgewendet hat, aber das hört sie gar nicht und will es auch gar nicht hören. Über ein paar Tip´s wäre ich ihnen sehr dankbar. Liebe Grüße Ramona P.S. mit anderen Kindern will Saskia übrigens im Moment nicht spielen, weil sie ja mit Sarah spielen will(das Kind muss immer das haben was gerade nicht erreichbar ist*g*).

Mitglied inaktiv - 08.02.2003, 19:01



Antwort auf: Wir haben des rätsels Lösung für Saskia´s Heulphase, aber wie geh ich jetzt damit um?

Hallo Ramona Regen Sie doch mal eine Aktivität an, an der sich alle drei Kinder beteiligen können.- Vielleicht ein gemeinsamer Zoo- oder auch ein Schwimmbadbesuch. Bitten Sie Saskia, sich doch auch eine neue Freundin zu suchen und helfen Sie ein wenig nach. Die Kinder unter Druck setzen, damit sie wieder gemeinsam spielen, halte auch ich für den falschen Weg, da Saskia mit Ihrer Hilfe lernen sollte, Konflikte möglichst eigenständig zu lösen. Sonntägliche Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.02.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ich weiß keine Lösung!

Liebe Frau Schuster! Ich weiß im Moment einfach nicht weiter. Meine Tochter ist 2 Jahre alt. Ich bin berufstätig. Meine Tochter ist in der Zeit in der KiTa. Dort ist mittags 2 Stunden schlafen angesagt. Scheinbar braucht meine Tochter nicht mehr soviel Schlaf, denn abends ist sie seit ein paar Wochen putzmunter. Sie hat absolut keine Müdigkeitsers...


Kindertagesstätte die Lösung???

Hallo, ich habe einen 21 Monate alten Sohn und eine 9 Monate alte Tochter. Mein Sohn war schon immer sehr "aktiv" von Anfang an......wie soll ich das sagen, er ist ein richtiger Rabaucke. Wenn er in Kontakt mit anderen Kindern kommt kann er nicht "normal" mit Ihnen umgehen, sondern er schlägt, kratzt, schubst und zieht an den Haaren... Wenn man m...


Riesenproblem ohne Lösung ! ?

Hallo, Lukas seit Mai 5J und Felix seit Januar 3J alt gehen in eine gemeinsame Kigagruppe und werden von mir und Bruder Julian (1 Jahr) dorthinbegleitet. Felix kennt die Gruppe von anfang an und ist seit Febr 07 gerne dort. Allerdings "schafft" er es definitiv nicht länger als 12 Uhr dort zu bleiben, da er dann sehr sehr müde ist.Lukas dagegen (se...


weis irgendwie keine lösung(gerne an alle)

hallo!! brauche mal wieder ihren rat!! danke schon im vorraus!! also die situation stellt sich so dar unser sohn 5j+8m ist im kinder nun der "älteste" von den jungs dann kommt erst wieder einer im abstand von 1,5 jahren ---vorher als die großen noch da waren (mittlerweile sind die eingeschult) hatte er jede menge spielkameraden die waren mo...


Anziehen- im noch keine Lösung

hallo, meine tochter ist 3 jahre alt und sie mag sich nicht anziehen.es kann sein das ich vielleicht schon mal hier darüber geschrieben habe. bisher habe ich immer noch keine lösung gefunden. ich habe schon mit einer psychologin gesprochen, diese sagte mir das es durchaus von unserer problematischen geburt(zangengeburt) kommen könnte. nun sind w...


Immer Ärger beim Schuhe und Jacke anziehen ...gibt es eine Lösung ?

Hallo meine Tochter 3befindet sich sicher in der Trozphase, was wir auch zusammen ganz gut hin bekommen. Nur wenn es an das anziehen geht , Jacke u Schuhe rennt sie weg, weint, schreit, sie darf es auch alleine,ich helfe Ihr auch , egal wie immer der gleiche Ärger . Hab Sie auch schon ohne Schuhe und Jacke mitgenommen,war aber auch nicht hilfre...


Suche eine Lösung wegen schwieriger Situation innerhalb der Familie

Guten Tag, ich bräuchte ihren Rat. Ich habe folgendes Problem. Mein Mann meine Kinder ( 9 Jahre und 18 Monate alt) und ich wohnen mit meinen Eltern gemeinsam in unserem Haus. Ich hatte als Kind schon immer ein sehr angespanntes, schwieriges Verhältnis zu meinem Vater. Nach einem eskalierenden Streit sprechen wir nun gar nicht mehr miteinander. Nur ...


Erneute Eingewöhnung die Lösung?

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter (3) macht mir zzt Sorgen. Sie war immer ein selbstbewusstes, offenes Kind, mäßig schüchtern, mäßig trotzig, das mit anderen Kindern gut klar kam und keine Probleme hatte mit Verwandten oder Freunden ohne uns zu sein. Ich habe immer viel mit ihr unternommen: Kinderturenen, Schwimmen, Spielgruppen, Spielplatz, sie g...


Lösung bei Ausraster

Hallo, ich schildere mal kurz mein Problem. Seit ca. Vier Wochen "dreht mein Kind am Rad". Sie ist vier Jahre alt und wird im Januar große Schwester. Erst fing es damit an, dass sie Pullover, Kleider etc. Nicht mehr anziehen wollte, da die "Striche" (Nähte) weh tun. Aus den Pullovern wurden dann die Socken, leggings, Jeans, die zu eng waren und...


Probleme beim Essen ...ich weiss keine Lösung

Guten Frau Ubbens, ich bin mittlerweile am Verzweifeln. Unser Sohn wird in 2 Monaten 2 Jahre alt. Ich muss sagen , dass es seit der Geburt einen indirekten Druck auf uns gab , da er schon immer sehr schmal war ( 11 kg ) , und ständig jmd uns sagen muss wie dünn er ist , ob es der Kinderarzt oder Verwandte waren. Vielleicht verspürt er diesen ...