windel und topf...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: windel und topf...

liebe frau schuster, erst mal ein ganz dickes lob, für ihre tollen ratschläge, ich habe mich eben so richtig festgelesen hier im forum, und werde jede menge gute ratschläge mitnehmen. nun zu meinem problemchen. es geht um das leidige töpfchen. obwohl meine tochter (wird in 3 monaten 3 jahre alt) spürt wenn sie pipi muß (mama, jetzt mach ich pipi (in der badewanne z.b. steht sie dann auf, daß sie es sehen kann) oder auch wenn sie in die windel macht verkündet sie es öfter, aber auf das töpfchen bzw. toilette will sei einfach nicht. ich weiß ja, kein druck ausüben, aber mich ärgert es innerlich, weil sie es ja könnte. soll ich trotzdem einfach warten, bis es ihr "in den kram passt"? bei anderen sachen, wie benehmen bei tisch und ähnliches, läßt man ja eigentlich auch nicht alles zu... liebe grüße und danke angelika

Mitglied inaktiv - 24.05.2002, 22:55



Antwort auf: windel und topf...

Hallo Angelika So ein Lob lese ich natürlich sehr gerne, da es mir bestätigt, dass sich meine Bemühungen um eine möglichst individuelle Beratung doch lohnen.- Loben Sie Ihre Tochter doch mal, wenn Sie Ihnen ankündigt, dass sie Pipi machen muß, indem Sie ihr voller Stolz verkünden, dass sie nun kein Baby mehr ist, was noch Windeln tragen muß. Schenken Sie ihr dann eine besonders hübsche Unterhose und probieren Sie es mit ihr gemeinsam und begeistert aus, wie es ist, ein großes Mädchen zu sein, das keine Windeln mehr benötigt.- Damit auch der Papa, die Oma, die Freundin, usw. sehen können, was Ihre Tochter schon Alles kann, kann sie das volle Pipi-Töpfchen vielleicht einmal herumzeigen, bzw. die anwesenden Leute ins Klo gucken lassen? Ein großes Lob wird ihr gewiß sein, das sie bestimmt zu weiterem, selbständigen Tun anregen wird.- Versuchen Sie`s und: trockenes Wochenende!

von Christiane Schuster am 25.05.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

will nicht ohne windel auf den topf

hallo frau schuster, mein sohn, 2 1/4, sagt immer, wenn ich einen versuch unternehme ihn auf das töpfchen oder die toilette mit kindersitz zu setzen: ich kann nich, nur mami um nichts in der welt möchte er sich ohne windel auf den topf setzen. mit windel und hose drueber geht es manchmal. auch seine stofftiere koennen das wunderbar. aber mein kle...


Geht auf den Topf, will aber hinterher eine Windel

Hallo Frau Schuster, meine Tochter, 2,5 Jahre, hat am Wochenende die Freuden des Töpfchens entdeckt :-)))))))))) Nur........ 1. Wenn sie erfolgreich (Pipi) auf dem Topf war, verlangt sie gleich danach eine Windel und für sie ist Trainingswindel auch gleich Windel. 2. Sie möchte um keinen Preis einen Schlüpfer tragen. 3. Wenn sie in die Winde...


Das große Geschäft -Topf oder Windel?-

Guten Morgen, Frau Schuster, unser kleiner Engel Luca (3 Jahre und 4 Monate)meldet seit mehreren Monaten seine großen und kleinen Geschäfte mit "ich muß Pipi" und "ich muß Kakki" ganz lieb an. Während er allerdings "Pipi in den Topf", die Toilette, macht, will er für sein Kakki immer eine Windel haben. Wie bekommen wir Ihn dazu, auch sein großes...


Zurück zu Topf und Windel?

Hallo Frau Schuster, Yannik ist 4 1/2 Jahre alt. Seitdem er 2 Jahre alt ist, ist er tagsüber trocken (gewesen). Mit 2J. und 10 Mo. hatte er es auch nachts geschafft. Seit gut 3 Monaten pullert Yannik nachts regelmäßig wieder in´s Bett. regelmäßig bedeutet dabei ca. 4-5 mal die Woche. In ganz schlimmen Fällen passiert das auch während des Mitta...


Windel nachts mit 5 Jahren

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist gerade 5 Jahre alt geworden und braucht nachts immer noch eine Windel. Sie hat einen sehr festen Schlaf und wacht einfach vom Harndrang meist nicht auf. Wir haben nach einigen Versuchen beschlossen, ihr einfach Zeit zu geben. Vor ein paar Wochen dachte ich, dass das Thema jetzt durch sei und der Körper „u...


Tochter 3 1/2 Jahre Windel abgewöhnen

Guten Abend, Ich schreibe hier eher um eine neutrale Meinung zu hören bin nur sehr verunsichert ob ich weiter auf mein Bauchgefühl hören soll da von außen sehr viel Druck gemacht wird. Meine Tochter ist ja ein sehr stures Kind was ja an sich erstmal gar nichts schlechtes ist. Sie steht halt für sich ein. Nun zum eigentlichen Thema meine Tochte...


Trockenwerden, Kind möchte immer nur eine Windel anziehen

Hallo, Meine Tochter wird in wenigen Wochen drei und ich wollte ihr gerne diesen Sommer das Leben ohne Windel schmackhaft machen. Da wir im Sommer von der Krippe in den Kindergarten wechseln stehen große Veränderungen an und gleichzeitig wurde mir von den Erzieher*Innen schon geraten es so langsam mal zu thematisieren, da es meistens im Kinderg...


Abschied von der komplett trockenen Windel

Hallo Frau Ubbens, vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum! Uns beschäftigt die folgende Frage: Unser fast vierjähriger Sohn fing vor ca. einem Monat an, nachts einzuhalten und geht seitdem auch regelmäßig tagsüber auf die Toilette (Stuhlgang klappt bereits seit drei Monaten) - seit ca. zwei Wochen sind die Windeln trocken, er hält auch l...


Stuhlgang nur mit Windel

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn geht seit einem halben Jahr zuverlässig auf's Töpfchen oder nutzt einen Toilettenaufsatz. Allerdings nur zum urinieren. Seinen Stuhlgang verrichtet er ausschließlich in die Windel. Dazu ziehen wir ihm eine Windel an, er stellt sich hinter den Vorhang (oder eine andere ruhige Ecke) und lässt sich meist sehr viel Zeit...


tochter hat nachts die windel mit 4 1/2 jahren

Guten Tag Frau Ubbens! Meine Tochter ist seit dem 3. LJ untertags windelfrei. Nachts hat Sie nich immer eine, diese ist komplett nass in der Früh. Sie sagt selbst in letzter Zeit, dass sie nun schon ein großes Mädchen ist und keine mehr braucht. Ich weiß nicht, ob es schon der richtige Zeitpunkt ist, wenn die Windel so voll ist morgens. Ich möc...