Expertenforen   Foren   Gruppen   Community   Mein RuB   Testteam   Videos   Suche / Biete
Vornamen Stillen Ernährung Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Erziehung Finanzen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Allergien Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Familie Flohmarkt Infos & Proben
  Startseite Forenarchiv Erziehung Expertenforum

Beitrag aus dem Forum:

Dipl.-Sozialpädagogin Sylvia Ubbens

Vom Groß- und Starkwerden

Fragen rund um die Erziehung vom
Kleinkind- bis ins Grundschulalter
beantwortet auf dieser Seite

Sylvia Ubbens

Dipl.-Sozialpädagogin

Windel nachts runter ?

Frage von nicismama  -  30.08.2006
Hallo !
Niclas wird im Oktober drei Jahre alt. Seit etwa drei Monaten ist er tagsüber total sauber. Wir brauchen nur noch nachts die Windel. Wie schafft man denn diese Nachtwindel ab ? Einfach abwarten, bis die Windel in der früh trocken ist oder die Windel nachts auslassen ? Wie geht man am besten vor ?
Andrea

Windel nachts runter ?

Antwort von Bienchen_Mai  -  30.08.2006
als unsere Tochter tagsüber sauber war, habe ich ihr noch 2-3 Monate nachts die Windel angezogen bis mir dann aufgefallen ist, daß sie nachts nichts mehr in die Windel macht.

Ich hab die Windel dann einfach weggelassen, ein wasserdichtes Spannbettuch aufgezogen und ihr erklärt, daß sie nachts aufs Klo gehen soll (Nachtlicht nachts anlassen!), wenn sie mal muß.

Das hat erstaunlicherweise super geklappt. Und sie ist nachts tatsächlich auch mal aufgestanden. Und einmal im Monat oder seltener hat sie dann mal ins Bett gepinkelt.

Viele Grüße,
Bienchen

Windel nachts runter ?

Antwort von Ch. Schuster  -  31.08.2006
Hallo Andrea
Da Niclas mit 3 Jahren durchaus schon "ein Wörtchen mitzureden" hat, sollten Sie mit ihm zusammen entscheiden, ob Sie mal gemeinsam versuchen sollen, die Windel nachts wegzulassen. Legen Sie dann gemeinsam eine wasserfeste Unterlage ins Bett und stellen Sie ggf. einen "Nottopf" ins Zimmer -sei es auch nur zur Beruhigung-. Fühlt er sich mit seiner Windel noch sicherer, starten Sie nach einer Weile erneut diese "Aktion".

Liebe Grüße und: bis bald?

Hier kostenlos anmelden!
Kostenlose Anmeldung für Rund-ums-Baby
Rund-ums-Baby und die ersten Kinderjahre: mitdiskutieren, Fragen stellen an Experten, Freunde finden und vieles mehr ...!

Mobile Ansicht

ImpressumTeamJobsMediadatenNutzungsbedingungenDatenschutzForenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.