Windel im Kiga-Alter!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Windel im Kiga-Alter!

Liebe Frau Schuster! meine Tochter ist jetzt 3 Jahre und 4 Monate und geht seit Anfang Mai in den Kiga.Immer noch trägt sie die Windel und ist nicht davon abzubekommen.Hab schon seit über einem Jahr versucht sie immer wieder mal auf den Toilettentrainer oder das Töpfchen zu bekommen, ein paar Tage gings gut und dann wollte sie unbedingt wieder die Windel und hat nur auf den Boden gemacht wenn ich sie ihr nicht angezogen habe. Jetzt ist sie doch echt zu alt dafür aber sie will absolut nicht auf die Toilette obwohl sie die einzigeste im Kiga mit Windel ist, habe wirklich ALLES probiert aber es hilft nichts. Wäre dankbar für einen Tip. Alex

Mitglied inaktiv - 15.09.2003, 15:17



Antwort auf: Windel im Kiga-Alter!

Hallo Alex Neben dem "Klo-Buch" sollten Sie Ihrer Tochter lobend sagen, dass sie selbst wählen darf, ob sie sich (ebenfalls selbst) eine Windel anziehen möchte oder wie die meisten Kiga-Kinder ALLEINE auf die Toilette gehen möchte. Legen Sie zu diesem Zweck stets eine neue (Trainings-)Windel in ihr Bad. Machen Sie anfangs ggf. mit Ihrer Tochter ein Geheimzeichen aus, das sie an den regelmäßigen Toilettengang erinnern wird, ohne dass "andere Leute" Das bemerken. Auf diese Weise kann sie Ihr Verständnis erkennen und wird von sich aus bestimmt bald auf die Windel verzichten. Alles Übrige wird die Zeit für Ihre Tochter und Sie erledigen! Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.09.2003



Antwort auf: Windel im Kiga-Alter!

Hallo, versuchs mal mit "Bestechung" g*. Irgendetwas, was sie unbedingt haben will, erklär ihr das, dass sie das erst kriegt, wenn sie die Windel nicht mehr braucht. Das entsprechende Teil stellst Du nach Deiner Erklärung, wann es das gibt wieder ungerührt in die Ecke wo sie nicht hinkommt und wartest mal ab. Bei meinem gings plötzlich, ich glaube schon, dass sie könnte, wenn sie nur wollte, vom Alter her wenigstens. Viel Glück, Sonja

Mitglied inaktiv - 15.09.2003, 19:03



Antwort auf: Windel im Kiga-Alter!

Hallo :-) Bei uns haben auch alle möglichen Erklaerungen nichts genutzt. Erst mit Schokolade-Bestechen (für die kleinen Geschaefte) und das Buch, das Frau Schuster uns empfohlen hat "Welcher Po passt auf welches Klo" (für die grossen Geschaefte) hat es geklappt. Denn trotz Bestechung wollte sie ihr grosses Geschaeft ohne Windel keineswegs machen, obwohl sie schon in das Klo pinkeln konnte. Deshalb habe ich dann ihr das Buch gezeigt und immer dazu gesagt "Sieh mal das ist der Elefant. Hallo ich bin der Elefant. Es ist schwer Lulu (grosses Geschaeft) zu machen. Ich werde mich aber anstrengen. Ihhh. Es wird dann bestimmt klappen...." und nach zwei Tagen hat es dann doch geklappt. Am Anfang war es sooo schwer mit dem Lulu, dass sie aus Angst, weil sie keine Windel hatte, ihr Lulu vier Tage zurückgehalten hat. Und dann hat es natürlich sehr weh getan. Dann hab ich versucht ihr zu erklaeren, dass sie es nicht zurückhalten solle, sonst würde es wieder weh tun, dass sie viel Obst und Gemüse essen muss und natürlich auch getrocknete Aprikosen etc. Insgesammt hat alles 7-8 Tage gedauert. Davor hatte ich schon in Abstaenden viermal versucht sie von der Windel abzugewöhnen, aber nach ca. zwei Tagen hat sie immer Windeln verlangt und hat auch nie gesagt, dass sie aufs Klo muss und hat einfach gepinkelt etc. Falls Du noch Hilfe brauchst schreib mir doch rsuzan@ttnet.net.tr Meine wird Ende November Drei. Alles Liebe Rengin

Mitglied inaktiv - 15.09.2003, 21:37



Antwort auf: Windel im Kiga-Alter!

....aus eigener Erfahrung glaube ich, dass Drängen überhaupt nicht hilft. Unser Sohn hat von einem Tag auf den anderen verkündet, er wolle keine Windel mehr und seitdem klappt es fast immer - er war zu diesem Zeitpunkt 3 Jahre und 6 Monate und ich hatte schon gedacht, ich müsse ihn noch zur Schule windeln. Nur keine Panik Gurß Tina

Mitglied inaktiv - 15.09.2003, 22:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windel im Kiga wieder?

Hallo! Mein Sohn ist nun 3 Jahre und 4 Monate alt und seit etwa 6 Wochen tagsüber trocken, bis auf den Kiga. Dort hält er an, bis ich komme oder macht in die Hose. Er kann zwar alleine auf die Toilette und macht es dort auch, aber nur in meiner Gegenwart. Er will nun für den Kiga wieder eine Windel, was ich sehr schade finde, aber ich weiß wirklich...


im KiGa ohne Windel,zuhause mit....?!?!

Hallo Fr. Schuster. Was das sauber-werden betrifft habe ich meinem Sohn (3 J.) nie Druck gemacht. Ich dachte immer, er wird von selbst kommen. Im Sommer (ca. Aug 2006) dann wollte er irgendwann "groß" sein und keine Windel mehr tragen. Das ging auch soweit gut. Er lernte es nach und nach und war dann tagsüber sauber. Nur wenn wir lange im Auto ode...


Kiga/Geschwister/Nein/Windel

Liebe Frau Schuster, auch im neuen Jahr benötige ich wieder Ihren Rat. Heute haben wir erfahren dass es mit einem Kiga-Platz doch nicht klappt, sondern erst im September. Unsere Große wird aber im Juli schon 4! Ist das zu spät? Ich habe das Gefühl dass sie einfach unterfordert ist. Vor allem da zuhause auch noch ihr kleiner Bruder (1) immer...


Ich möchte die Windel, meine Tochter auch, der Kiga nicht

Hallo, da Sie mir schon mal sehr gut geholfen haben, möchte ich noch eine Frage stellen. Meine Tochter wird bald 4, ist aber nicht trocken. Nachts war sie das noch nie, S tagsüber nur phasenweise. Sie liebt ihre Windel. Sie geht seit sie krabbeln konnte mit aufs Klo, sie hat alles durch, auch Töpfchen, Bücher angucken, im Sommer draußen ohne Kl...


Abschied von der komplett trockenen Windel

Hallo Frau Ubbens, vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum! Uns beschäftigt die folgende Frage: Unser fast vierjähriger Sohn fing vor ca. einem Monat an, nachts einzuhalten und geht seitdem auch regelmäßig tagsüber auf die Toilette (Stuhlgang klappt bereits seit drei Monaten) - seit ca. zwei Wochen sind die Windeln trocken, er hält auch l...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...


Stuhlgang nur mit Windel

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn geht seit einem halben Jahr zuverlässig auf's Töpfchen oder nutzt einen Toilettenaufsatz. Allerdings nur zum urinieren. Seinen Stuhlgang verrichtet er ausschließlich in die Windel. Dazu ziehen wir ihm eine Windel an, er stellt sich hinter den Vorhang (oder eine andere ruhige Ecke) und lässt sich meist sehr viel Zeit...


tochter hat nachts die windel mit 4 1/2 jahren

Guten Tag Frau Ubbens! Meine Tochter ist seit dem 3. LJ untertags windelfrei. Nachts hat Sie nich immer eine, diese ist komplett nass in der Früh. Sie sagt selbst in letzter Zeit, dass sie nun schon ein großes Mädchen ist und keine mehr braucht. Ich weiß nicht, ob es schon der richtige Zeitpunkt ist, wenn die Windel so voll ist morgens. Ich möc...


KiGa Wechsel

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter ist fast 4,5 und geht seit ca 1,5 Jahren in den Kindergarten (zuvor ein Jahr Vorkindergarten). Sie geht seit Beginn sehr ungerne und sagt immer wieder, dass sie nicht gehen möchte. Abgeben klappt mit der Bandbreite von verhalten bis komplette Eskalation mit Schreien, an mich klammern, die Erzieherinnen wegsc...


Nachtrag KiGa Wechsel

Hallo Frau Ubbens, vielen Dank, dass sie sich die Zeit genommen haben meine Frage zu lesen und die Fragen zu unserer derzeitigen Situation zu stellen. Ich poste hier mal meine Antworten/ Einschätzungen:   1. Gibt es einen gemeinsamen Morgenkreis? Diesen gibt es nur bedingt. Es gibt in den verschiedenen Räumen einen Morgenkreis, an dem die...