windel ausziehen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: windel ausziehen

Mein Problem besteht darin, dass meine Tochter ( 2 ) Ihre Windeln ständig auszieht und wenn "gross" drin ist, die Wände und Möbel in einem unbeobachteten Moment voll schmiert. Dann sagt sie ganz begeistert, jetzt duschen. Wie soll ich Ihr klarmachen das es nicht in Ordung ist so etwas zu tun. Übrigens das hat sie schon 5 mal gemacht,ich habe versucht immer ganz ruhig zu bleiben und nicht zu schimpfen. Wie verhält man sich richtig??? gruss Claudia

Mitglied inaktiv - 27.05.2002, 13:47



Antwort auf: windel ausziehen

Hallo Claudia Die Kleinen finden es einfach sehr interessant, mit einer so geschmeidigen Sache herum zu experimentieren. Sie sind sich nicht bewußt, dass es etwas Schlechtes sein soll. Daher haben Sie sich eigentlich sehr richtig verhalten, indem Sie nicht geschimpft haben.- Erklären Sie Ihrer Tochter liebevoll, dass sie absichtlich eine Windel um hat, damit nicht mit dieser übelriechenden und klebrigen Masse gespielt wird. Bieten Sie ihr statt Dessen immer mal wieder Fingerfarben oder bunte Seife an, damit sie nach Herzens Lust ihrem Drang nach Experimenten folgen kann um anschließend abgeduscht zu werden. Lassen Sie sie auf diese Weise gezielt matschen, wird sie bald das Interesse daran verlieren und es ähnlich wie sie als unschön empfinden mit der Sch. zu spielen. Versuchen Sie`s und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.05.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windel ausziehen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 2 Jahre alt und zeigt kein Interesse am Töpfchen oder Toilette. Wenn ich sie mal draufsetze, dann macht sie auch meistens ein paar Tröpfchen Pipi rein, von sich selbst sagt sie aber nichts, im Gegenteil, sie rennt noch weg, wenn ich ihr die Windel ausziehen bzw. wechseln will. Ich lese immer, man soll...


Windel im Bett ausziehen...

Hallo! Meine Tochter wird im August 3 Jahre alt. Sie ist tagsüber fast trocken... bis auf seltene "Spielunfälle". Nun weigert sie sich auch im Bett eine Windel anzuziehen und macht mir somit sehr oft ins Bett. Vor allem Mittags ist das ein Problem, da sie da sehr oft nur noch spielt und erzählt, anstatt zu schlafen. Wenn sie gar nicht sc...


ständiges Windel ausziehen

Hallo, meine Tochter, 2 1/2, zieht sich seit einiger Zeit jede Nacht und zum Mittagsschlaf komplett aus. Egal, was ich ihr anziehe (Schlafanzug, Body, Unterhöschen), sie schafft alles. Easy up - Windeln helfen auch nicht. Sie ist tagsüber noch nicht sauber, sie weiß zwar, das sie Pipi ins Töpfchen machen soll (hat erst einmal geklappt), aller...


Windel ausziehen!

Hallo! Meine Tochter zieht sich nun mindestens 2 mal die Woche Ihre Windel aus , die Klamotten wieder an und macht dann ins Bett, auf den Teppich, oder wo sie gerade ist! Sie ist erst im Oktober 2 geworden! Als Ihr Bruder im August trocken wurde fing sie auch damit an, aber schafft es noch nicht so! Ich habe Ihr gesagt im Sommer können wir ...


Windel ausziehen

Hallo ! Hilfe !!!!! Meine Tochter Jolina (21 Monate ) zieht sich seit neuestem jeden morgen wenn sie wach wird die Windel aus und macht ihr grosses und kleines Geschäft ins Bett. Ich habe überhaupt keine Idee wie ich sie daran hindern soll. Sie zieht ihren Schlafanzug aus , macht den Body auf und schmeisst die Pampers aus dem Bett.Hat irgendjem...


Ständig Windel ausziehen - Hilfe!!!! Gern an alle!

Hallo Frau Schuster, ich weiß mir nicht mehr zu helfen! Unser Sohn,2 1/2, zieht seine Windel aus, sofern er unbeobachtet ist, um an seinem Penis zu spielen - was ja an sich ok wäre, wenn er dann zum Pipimachen auf Toilette ginge! Er macht dann aber einfach da, wo er gerade steht, ob Bett oder Teppich, egal. Wir hatten vorher nie "trainiert" zu...


Ständiges Ausziehen von Socken, Hose, Windel

Guten Abend Frau Schuster, meine Tochter (2,11 Jahre, also fast 3) zieht ständig ihre Socken, Hose und Windel aus. Dann läuft sie mit dem offenenem Body rum. Als es noch kälter war auch die Strumpfhose. Erstens haben wir im ganzen Erdgeschoss Fliesenboden, der momentan einfach noch zu kalt ist für "barfuss" und zweitens klappt das mit dem Töpfch...


Abschied von der komplett trockenen Windel

Hallo Frau Ubbens, vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum! Uns beschäftigt die folgende Frage: Unser fast vierjähriger Sohn fing vor ca. einem Monat an, nachts einzuhalten und geht seitdem auch regelmäßig tagsüber auf die Toilette (Stuhlgang klappt bereits seit drei Monaten) - seit ca. zwei Wochen sind die Windeln trocken, er hält auch l...


Stuhlgang nur mit Windel

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn geht seit einem halben Jahr zuverlässig auf's Töpfchen oder nutzt einen Toilettenaufsatz. Allerdings nur zum urinieren. Seinen Stuhlgang verrichtet er ausschließlich in die Windel. Dazu ziehen wir ihm eine Windel an, er stellt sich hinter den Vorhang (oder eine andere ruhige Ecke) und lässt sich meist sehr viel Zeit...


tochter hat nachts die windel mit 4 1/2 jahren

Guten Tag Frau Ubbens! Meine Tochter ist seit dem 3. LJ untertags windelfrei. Nachts hat Sie nich immer eine, diese ist komplett nass in der Früh. Sie sagt selbst in letzter Zeit, dass sie nun schon ein großes Mädchen ist und keine mehr braucht. Ich weiß nicht, ob es schon der richtige Zeitpunkt ist, wenn die Windel so voll ist morgens. Ich möc...