Willensstark

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Willensstark

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter ist 5 Jahre alt. Ich habe ein paar Fragen ab welchem Alter ich etwas von ihr erwarten kann. Wenn sie etwas tun möchte, dann macht sie es und wenn nicht ist sie sehr sehr stur. Wenn wir etwas von ihr wollen und sie nicht will streikt sie und schimpfen wirkt für sie wie Bestätigung und Verarschung der Eltern. z.B. Mithilfe im Haushalt, rausziehen von Kleidung aus dem Schrank und fallenlassen, z.B. selbstäniges anziehen, waschen und Haarekämmen am Morgen alternativ in der Bettkleidung bleiben bis irgendwann oder gleich von der Mutter umziehen lassen z.B. wenn Bettzeit ist ins Bett zu gehen und nicht herumzuhampeln und alles andere zu unternehmen z.B. wenn sie müde ist oder langweilt sich über ein Stuhlsitz zu legen und die Beine übereinanderzuschlagen und diese aneinanderzureiben. Ich glaube das dient der Entspannung. Dies wird bis zur Extase getan. Das leider auch in der Öffentlichkeit. Haben Sie einen ERziehungstipp für die Fragen. Wir hätten gerne eine Lösung und sind über das Verhalten unserer Tochter irritiert. Danke Familie Lober

Mitglied inaktiv - 15.08.2007, 17:13



Antwort auf: Willensstark

Hallo Ratsuchende Bitte begründen Sie Ihre Wünsche gegenüber Ihrer Tochter jeweils, weisen Sie auf möglichst logische Fogen hin, wenn sie sich absichtlich sich Ihren begründeten Wünschen widersetzt und handeln Sie bitte entsprechend konsequent. Bedenken Sie aber bitte auch, dass sowohl Sie als auch Ihre Tochter eigene Bedürfnisse haben, die befriedigt werden möchten und versuchen Sie, Kompromisse zu schließen, wenn möglich. Anziehen sollte Ihre Tochter sich schon alleine können, während Sie ihr Ihre Hilfe anbieten, z.B. beim Haarekämmen, Binden der Schuhe o.Ä. Ins Bett geht kaum ein Kind gerne, wenn es nicht schon beinahe vor Müdigkeit umfällt. Schaffen Sie einen Anreiz, indem Ihre Tochter im Bett z.B. noch ein Kinder-Hörspiel anhören darf. Langweilt Ihre Tochter sich, schlagen Sie ihr eine Aktivität vor oder lenken Sie sie mit einer Beschäftigung ab, um beschriebenes Verhalten einzuschränken. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.08.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Extrem willensstark

Ich wende mich mit einer Frage an Sie. Wir haben einen 1 1/2jährigen Sohn (ehemaliges Frühchen), der sich für seinen schwierigen Anfangsstart sehr gut macht. Was uns jedoch schier zur Verzweiflung bringt, ist seine extrem ausgeprägte Willensstärke (die ihm sicherlich anfangs geprägt und am Leben gelassen hat). Wenn er seinen Willen nicht bekommt...


Willensstark + Kindergarten

Hallo Frau Schuster, ich habe seit kurzem das Gefühl, daß die Erzieherinnen im Kindergarten Dana (wird im März 4) auf dem Kieker haben. Dana ist ein willensstarkes Kind - und das kann ja nun mal unbequem sein. Entsprechend ist sie auch mal bockig und stur. Nun ja, und frech sein kann sie halt auch mal.Alles in allem finde ich das zwar stellenwei...


Theater beim Wickeln - extrem willensstark

Hallo Frau Schuster, ich weiß dass das Thea hier shcon oft angesprochen wurde - leider wissen wir uns trotzdem nicht zu helfen. Unser Sohn ist 2 Jahre alt und generell extrem willensstark und hartnäckig. Leider macht er immer wieder Theater beim Wickeln. Er windet sich auf dem Wickeltisch und läßt sich nichtmal Ausziehen. Wenn nur Pipi drin ist,...


Kind seit ersten Geburtstag sehr willensstark

Liebe Frau Ubbens, Ich bin gerade ziemlich ratlos und langsam auch etwas verzweifelt, da ich das Verhalten meines Kindes kaum noch verstehe. Er war eigentlich immer ein recht ausgeglichenes Baby, hat viel gelacht, schon früh angefangen Laute und zt Worte von sich zu geben und war eigentlich auch immer ein ganz guter Schläfer. Motorisch war er...


Tochter willensstark, Mutter impulsiv

Hallo, Meine Tochter ist 4 und sehr willensstark. Damit will ich sagen sie fordert uns von Anfang an täglich in Bezug auf jedes Thema neu heraus. Als Beispiel: Jeden Abend muss sie auf ihrem Hochstuhl sitzen beim Abendbrot zwischen uns. Jeden Abend Diskussion sie möchte auf die Bank (da zappelt sie aber nur rum). Jedesmal sagen wir nein. Es ist ...