Wieviel Nachmittagsprogramm für 6jährige ?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wieviel Nachmittagsprogramm für 6jährige ?

Hallo, meine 6 jährige Tochter ist so ohne Eigenmotivation oder Begeisterung für "Nachmittagsprogramm" (z.B. Schwimmkurs, Ballett, Kinderturnen, etc.). In der Vergangenheit hatte ich das immer in die Hand genommen und sie angemeldet (Musikal. Früherziehung im Kindergarten, Ballett mit bester Freundin, früher Mutter/Kind-Turnen, Schwimmkurs mit bester Freundin). Sie hat alles mitgemacht, aber nicht aus eigenem Wunsch und Antrieb sondern einfach weil ich es ihr vorgesetzt habe. Ich bin mir unsicher ob das gut war. Aber wir können doch nicht jeden Nachmittag zu Hause oder am Spielplatz abhängen. Außerdem habe ich noch eine zweite Tochter von 3 Jahren um die ich mich eh schon nicht in dem Maße kümmere wie ich es früher mit Tochter Nr. 1 tun konnte. Was nun? Soll ich meine 6jährige in Ruhe lassen und mit ihr auf dem Spielplatz / zu Hause die Zeit totschlagen (und zum Mutter/KindTurnen ihrer Kleinen Schwester lustlos mitschleppen weil sie nicht weiß was sie sonst in dieser zeit tun soll? Am Wochenende ist ihr langweilig, aber sie will auch nicht raus um zu schauen welche Kinder sich auf den Spielplätzen rumtreiben. Sie will auch keine Freundinnen besuchen (bis auf eine sehr enge Freundin bei der sie am liebsten ununterbrochen sein will). Sie hat eigentlich auch keine Freundinnen. In der Schule/Hort (früher im Kindergarten) verträgt sie sich mit den Kindern und weiß auch wen sie zum zu uns nach hause einladen möchte, aber zu den anderen Kindern mag sie nicht so recht gehen (und wenn dann organsiere das schon wieder ich). Zudem halte ich es für nicht sehr "gesund" wenn man keinerlei Sport macht. Also - mehr oder minder gegen ihren Willen weiter so machen und ihr vermitteln das diese Nachmittagsprogramme/Sport so wichtig sind wie ZähnePutzen (was man auch nicht immer gerne macht aber es gehört zum Leben dazu) - verderbe ich damit nicht noch mehr (Selbstvertrauen / Eigenmotivation)? Sie darf sich ja aussuchen was sie machen will - aber sie will sich nichts aussuchen. Was nun? Ich bin schon so weit, daß ich komplett alles abmelde (es ist nur noch das lustlose Ballett übrig geblieben) und sie einfach in Ruhe lasse und mal schaue was passiert. Was meinen Sie? Danke Karin

Mitglied inaktiv - 29.09.2006, 22:27



Antwort auf: Wieviel Nachmittagsprogramm für 6jährige ?

Hallo Karin Ja, lassen Sie Ihre Tochter erst einmal in Ruhe, damit sie Zeit hat, selbst darüber nachzudenken, was sie möchte und was nicht. Möchte sie gar nichts tun, obwohl Sie ihr hin und wieder eine konkrete Aktivität vorschlagen, wird sie sich halt langweilen müssen.- Diese Phase gehört zur Selbstfindung geradezu dazu. Hört sie ihre Freundin oder auch ihre Schwester begeistert vom Sport, Kindergeburtstag o.Ä. erzählen, wird sie irgendwann von ganz alleine das Eine oder Andere mitmachen wollen. Dafür ist ihr Bewegungs- und Erfahrungsdrang -wie bei allen Kindern- doch viel zu groß, als dass sie langfristig gar nichts macht. Erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.09.2006