Wieviel Kontakt zu Gleichaltrigen braucht eine Zweijährige?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wieviel Kontakt zu Gleichaltrigen braucht eine Zweijährige?

Ich habe schon einmal gepostet, da ich überlegt habe, meine Kleine, jetzt 23 Monate alt, in eine Kita zu geben. Da aber jetzt gerade die Spielgruppen wieder angefangen haben, haben wir das erstmal bis Weihnachten vertagt. Unser Programm sieht jetzt so aus, daß wir zweimal in der Woche vormittags eine Spielgruppe (3/4, und 1,5 Stunden) haben und an den restl. Wochentagen zum Fitness-Studio gehen (1,5 h), wo eine Kinderbetreeung ist, allerdings sind dort natürlich nicht immer die gleichen Kinder. Nachmittags spielen wir entweder allein zu haus oder gehen mal bei schönem Wetter auf den Spielplatz. Da Long Island ziemlich groß und bevölkert ist, treffen wir auch dort selten die gleichen Kinder wieder. Brauchen die Kleinen in dem Alter schon "feste Freunde"? Denn bei aller Beschäftigung kann ich ihr die beim besten willen im Moment nicht bieten. In der Nachbarschaft sind keine Kinder in ihrem Alter und die Kinder aus den Spielgruppen wohnen zu weit weg, als das wir uns mal nachmittags treffen können. Liebe Grüße aus New York Hazel

Mitglied inaktiv - 30.09.2001, 18:58



Antwort auf: Wieviel Kontakt zu Gleichaltrigen braucht eine Zweijährige?

Hallo Hazel Je nach Temperament kann es für Ihre Tochter selbst Weihnachten noch zu früh sein um sich in einer Kita richtig wohl zu fühlen.- Für Kleinkinder sind "feste Freunde" noch nicht notwendig, die sich meist auch erst bei Schuleintritt zusammenfinden. Wichtig ist, dass sie erkennen, dass auch andere Personen Wünsche und Bedürfnisse haben, die erfüllt werden möchten. Sie sollten lernen auch einmal ein wenig warten zu können, ihre Wünsche verständlich zu machen, ein angemessenes Sozialverhalten zu entwickeln und eigene Kreativität zu zeigen. Diese Grunderfahrungen macht Ihre Tochter ausreichend in den Spiel- und Betreuungsgruppen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.10.2001