Wieviel Freundinnenbesuche benötigt ein Vorschulkind

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wieviel Freundinnenbesuche benötigt ein Vorschulkind

Sehr geehrte Frau Schustesr, zwei Fragen hätte ich an Sie, und ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen: 1 Immer wieder kreisen sich meine Gedanken darum, wieviel Kontakte mein Kind neben dem Kindergarten zu anderen Kindern benöigt, um ein soziales Wesen zu werden. Meine Tochter triftt ca. 1x die Woche am Nachmittag eine Freundin, geht 1x die Woche zum Tanzen und besucht halbtags den Kindergarten. Zudem sind da noch eine Oma, die auch mehrmals die Woche besucht wird. Zudem spiele ich jeden Werktag mit ihr Puppenhaus, am Wochenende gehen wir Baden oder Schlittschuhfahren, und im Sommer sind wir wieder fast tagtäglich auf dem Spielplatz. Besonders bei den jetzigen Temperaturen bedeutet dies jedoch, dass meine Tochter dann doch einige Nachmittage ohne Spielkameraden ausharren muss. Ist es denn für ein Vorschulkind gesund, wenn die Eltern im "privatem" die Hauptspielgefährten sind? Wenn ich mich an meine Kindheit erinnere, so bin ich in dem Alter immer mit einer Horde Kinder zusammen gewesen. Man traf sich einfach auf der Strasse oder beim Schlittenberg. Daher kann ich mir fast garnicht vorstellen, dass ein Kind zufrieden sein kann, wenn hauptsächlich Mama mit ihr Puppenhaus spielt. Und das führt mich zu Frage Nr. 2 Wenn Freundinnen da sind, wird immer nur "Verkleiden" gespielt. Die Besucher sind alle im gleichen Alter wie meine Tochter, zum Teil bereits in der Grundschule, und nie erlebe ich es, dass etwas anderes als ein ständiges "Hübschmachen" gespielt wird. Wenn ich dann meiner Tochter konkret vorschlage, doch mal mit den anderen Mädchen Puppenhaus, Playmobil oder Barbie zu spielen, wird dies abgelehnt. Andererseits möchte meine Tochter mit mir andauernd Puppenhaus & Co. spielen. Und zwar NUR mit mir, weil ich angeblich immer "so tolle Ideen hätte". Ist das denn normal und förderlich? Vielen Dank für ihre Hilfe auch diesmal und ein gutes neues Jahr.

Mitglied inaktiv - 09.01.2009, 15:19



Antwort auf: Wieviel Freundinnenbesuche benötigt ein Vorschulkind

Hallo Ratsuchende Auch Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich ein gutes, zufriedenes und gesundes Jahr 2009! Da Ihre Tochter halbtags den Kiga besucht, zum Tanzen geht und sich auch ca. 1 mal mit einer Freundin trifft, hat sie genügend Kontakte zu ca. Gleichaltrigen, an deren Verhalten sie sich orientieren kann und wird. Unternimmt sie zusätzlich mit Ihnen noch verschiedene Freizeit-Aktivitäten und besucht sie ihre Oma, hat sie mehr aus genügend Gelegenheit ein angemessenes soziales Verhalten zu lernen, ihre eigene, individuelle Position in einer Gruppe zu finden und auch verteidigen zu können. Sie wird Ihnen ganz bestimmt schon mitteilen, wenn sie noch mehr Kontakte wünscht, sollte aber auch lernen aus eigenem Antrieb kreativ und aktiv zu werden. Diese Eigeninitiative können Sie fördern, indem Sie gemeinsam mit Ihrer Tochter überlegen, was mit Ihnen, mit ihren Freundinnen usw. gespielt werden kann. Wecken Sie z.B. das Interesse an einem bewegungsintensiven Ballspiel, am gemeinsamen "Musik-Machen" o.Ä., da diese Aktivitäten im Kindergarten sicherlich nicht so häufig durchgeführt werden können wie z.B. Malen, Puzzlen, Basteln. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.01.2009



Antwort auf: Wieviel Freundinnenbesuche benötigt ein Vorschulkind

Vielen Dank, Frau Schuster. Sie haben mir eine große Last von der Seele genommen! So kann ich die Spielzeit mit meiner Tochter wieder genießen, ohne immer im Hinterkopf zu haben, dass wir uns für weitere Treffen schier verbiegen müßten.

Mitglied inaktiv - 09.01.2009, 19:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Selbstbewusstsein aufbauen Vorschulkind

Ich lebe mit meinem Sohn (wird im Januar 6 Jahre) allein. Er ist ein hilfsbereiter, eher "unterwürfiger", zurückhaltender Junge anderen gegenüber. Auch wenn er mir gegenüber oft "aggressiv" war (schon länger nicht mehr) - bei Gleichaltrigen sei dies laut Angaben der Erzieherinnen nie vorgekommen. Ob es für die Beantwortung wichtit ist, weiss ich n...


Mangelnde Konzentration Vorschulkind

Hallo, mein Sohn wird Ende Mai 6 Jahre und ist somit ein Vorschulkind. Seitens Kindergarten und dortiger pädagogischer Heilerziehern (kommt 2 x die Woche) wurde mir für ihn Logopädie angeraten wegen angeblicher Sprachdefizite und Konzentrationsproblemen. Bei der Logopädien hatten wir nun 10 Termin und diese sieht für meinen Sohn KEINEN sprachli...


Vorschulkind mit vielen Ängsten

Meine große Tochter ist gerade 6 geworden und kommt dieses Jahr zur Schule. Die Vorschultreffen in der zukünftigen Vorschule hat sie super gemeistert, auch viel Spaß daran gehabt. Was ihre kognitiven Fähigkeiten angeht, mache ich mir gar keine Sorgen. Leider stehen ihr fast täglich ihre Ängste im Weg. So geht sie nicht allein in den Hof, weil dort ...


Was machen bei plötzlicher Anhänglichkeit und Einschlafproblemen (Vorschulkind)?

Guten Tag! Meine Tochter ist 5 1/2 Jahre und seit Sylvester unglaublich Mama-fixiert, anhänglich und will fast jede Nacht bei mir schlafen. Sie ist eh generell auf mich fixiert und schüchtern, aber eigentlich war sie sehr selbstbewusst geworden. JEtzt wollte sie noch nicht mal mehr bei ihrer besten Freundin schlafen, wo sie schon mehrfach übernach...


Vorschulkind will nicht mehr in Kita

Hallo, ich würde gern Ihre Meinung zu unserer Situation hören, gern auch einen Rat damit umzugehen. Meine Tochter ist knapp 6 Jahre alt und kommt diesen Sommer in die Schule. Sie ist mit 1 Jahr zur Tagesmutter gekommen, dies klappte relativ problemlos, sie hatte dort in meinen Augen eine schöne Zeit. Mit 2 ist sie in die Kita gewechselt, war h...


Vorschulkind ist unausstehlich

Hallo zusammen, Meine Tochter wird im April 6 Jahre alt und ist ein Vorschulkind. Seit einiger Zeit ist sie unausstehlich. Meckert wegen jeder Kleinigkeit, heult wegen jeder Kleinigkeit, streitet extrem mit Geschwistern, motzt ständig, alles ist verkehrt, ständig in Bewegung wie ein kleiner Hund,... Sie ist ein fittes Kind. Sozial, teilt gerne, ...


Abendliche depressive Stimmung bei Vorschulkind

Hallo, meine 6 jährige Tochter ist tagsüber ein fröhliches und aktives Kind. Aber abends vor dem Einschlafen, wirkt sie immer depressiv. Und das nicht erst seit ein paar Wochen, sondern schon seit Eintritt in den Kindergarten. Also seit über zwei Jahren. Mehr als nur eine Phase... Dann kommen fast jeden Abend Aussagen zum Thema Tod, dass sie nic...


Vorschulkind

Hallo, Unser Sohn ist im Dezember 6 Jahre alt geworden und somit ein Vorschulkind. Nächstes Jahr kommt er in die Schule. Beim jährlichen Elterngespräch meinte die Erzieherin das er sich nicht richtig konzentrieren kann und leicht von den Kleineren ablenken lässt und Blödsinn im Kopf hat und das er sich schwer in der Schule tut und wir jemanden ...


Vorschulkind Nachahmung

Hallo Frau Ubbens, es geht um meinen 6-jährigen Sohn. Er ist ein sehr gefühlsstarkes Kind. Nun kommt aber hinzu, dass er seinem Kindergartenfreund extrem nachahmt bzw. hinterher läuft. Folgende Situation.. wir haben eine Feier hier u die Kinder malen.. mein Sohn schaut erst was sein Freund malt u malt dann genau das Gleiche auch auf sein Bild...


Probleme bei der Erziehung, Vorschulkind kann Wut nicht gut kontrollieren

Hallo Frau Ubbens, ich habe leider große Sorgen bzgl. der Kindererziehung meiner Tochter (5,5 Jahre). Meine Tochter hatte immer schon einen starken Willen und wir hatten schon oft Probleme wegen ihrer Wutanfälle. Im Kleinkindalter könnten wir dies ja auch noch gut nachvollziehen, wenn alle Kinder trotzen und wütend werden können. Jetzt i...