Wieviel Erziehung ist bei fast 14 Monaten möglich?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wieviel Erziehung ist bei fast 14 Monaten möglich?

Hallo. Meine Tochter ist fast 14 Monate alt. Wir haben im Schlafzimmer einen Schalter an der Wand (für die Heizung), der leider nur ca 20 cm über dem Fußboden ist und wir können leider nichts davorstellen, da wir immer wieder daran müssen. Meine Tochter macht sich einen Spaß daraus, den Schalter zu drücken. Ich sage dann nein und nehme ihre Hand da weg oder setze sie in eine andere Ecke, aber sie lacht dann und geht sofort wieder dort hin. Gestern habe ich es dann mal darauf ankommen lassen und wollte ihr zeigen, dass sie da so oft hingehen kann wie sie möchte und wir es trotzdem nicht dulden. Nach sage und schreibe 72 (!!!) mal habe ICH aufgegeben und sie dann einfach in ein anderes Zimmer gebracht und die Tür zum Schlafzimmer geschlossen. Auch wenn wir draussen sind und sie irgendwo hinkrabbelt, wo sie nicht hin soll und ich rufe, dass sie herkommen soll, krabbelt sie plötzlich ganz schnell und juchzt vor Freude. Wenn wir die Kleine auf den Arm nehmen und es ihr nicht passt, fängt sie an, nach uns zu schlagen oder uns zu kratzen. Wie sollen wir am besten in solchen Situationen reagieren? Sollte unsere Kleine mit 14 Monaten schon auf "nein" hören?

von Campingqueen am 09.06.2015, 11:26



Antwort auf: Wieviel Erziehung ist bei fast 14 Monaten möglich?

Liebe Campingqueen, wenige Kinder verstehen mit 14 Monaten ein NEIN als ein unwiderrufliches NEIN. Die meisten Kinder haben mit 18 Monaten verstanden, dass ein NEIN immer NEIN bedeutet. Bis dahin und auch noch ein wenig darüber hinaus, probieren die Kinder immer wieder aus, ob das NEIN von eben gerade oder von gestern auch jetzt noch ein NEIN bedeutet. Es könnte ja sein, dass ich gestern nicht an den Schalter durfte, aber jetzt. Das muss auf jeden Fall ausprobiert werden (aus Sicht eines Kleinkindes). Beste Möglichkeit, sein NEIN zu unterstreichen, ist den Raum zu wechseln. Draußen freut sich Ihre Tochter, wenn sie ihren Namen hört. Ein tolles Spiel, wenn Mama irgendwann hinterherläuft und einen einfängt. Dass sie zu Ihnen kommen soll, versteht Ihre Tochter noch nicht. Sie braucht in diesem Zusammenhang die direkte Ansprache. Kratzt Ihre Tochter oder schlägt, dann darf sie ein klares NEIN zu hören bekommen. Sehen Sie sie direkt dabei an. Halten Sie gerne ihre Hand fest, ohne zu doll zu drücken. Sie wissen ja, was kommt und können es auf diese Weise so manches Mal verhindern. I.d.R. dauert es ein paar Wochen und die Kinder hören wieder mit diesem Verhalten auf. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme bei der Erziehung, Vorschulkind kann Wut nicht gut kontrollieren

Hallo Frau Ubbens, ich habe leider große Sorgen bzgl. der Kindererziehung meiner Tochter (5,5 Jahre). Meine Tochter hatte immer schon einen starken Willen und wir hatten schon oft Probleme wegen ihrer Wutanfälle. Im Kleinkindalter könnten wir dies ja auch noch gut nachvollziehen, wenn alle Kinder trotzen und wütend werden können. Jetzt i...


Erziehung und lautes Kreischen

Hallo, ich würde gerne wissen, ab wann man ein Kind überhaupt erziehen kann. Es geht um folgendes: mein Kind ist 15 Monate alt und kreischt schrill und sehr laut, wenn er etwas möchte (herungetragen werden, Gegenstand bekommen, Aufmerksamkeit). Als er kleiner war, wollte ich dagegen nichts unternehmen, da mir klar war, dass er einfach noch zu klein...


Erziehung - Diverse Fragen Trotzphase usw.

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe zwei Kinder (Tochter 6 Jahre) und (Sohn 2,5 Jahre). Aktuell geht es um meinen Sohn. Er hat ein starkes Selbstbewusstsein, Eigenwillen und hört nicht auf uns. Es ist nahezu täglich ein Kampf mit ihm. Mittlerweile spricht er 3 Wort Sätze. Ist vom Charakter offen. Bereits morgens, wenn es darum geht das Haus zu ve...


Erziehung

Hallo :) Ab wann beginnt denn Erziehung? Ich habe eine 8 Monate alte Tochter die jetzt langsam aber sicher ihren eigenen Kopf und Willen entwickelt. Beispielsweise wenn die etwas in der Hand hat und man ihr es weg nimmt dann schreit sie laut oder wenn sie im Kinderwagen sitzt und man sie zurück lehnen möchte schreit sie auch weil sie sitzen wil...


Erziehung mit 9 Monaten?

Guten Morgen, unsere Tochter ist jetzt genau 9 Monate, krabbelt und zieht sich überall hoch. Die Steckdosen sind gesichert, doch sie will immer wieder dort ran. Ich spreche sie dann an, hebe den Finger und sage "Nein, gefährlich". Sie stoppt kurz, lacht dann und versucht es immer wieder, bis ich sie weg setze. Dann krabbelt sie immer wieder hin....


Erziehung

Hallo, mein Kind ist 19 Monate alt und entdeckt gerade die Welt, freut sich an seiner Selbständigkeit. Er ist ein sehr hilfsbereites und fröhliches Kind. Wutanfälle gibt es sehr selten, meist nur wenn es müde ist. Zu meiner Person: Ich konzentriere mich derzeit nur auf mein Kind, bin also 24 h bei ihm. Vater ist auch anwesend, jedoch nicht so o...


Erziehung

Sehr geehrte Frau Ubbens Ich frage Sie hiermit um Rat . Mein Sohn ist 11 Monate alt. Er schreit und weint ständig, trotz dass er gegessen hat und die Windeln frisch sind . Wenn er etwas nicht bekommt, schreit und weint er sofort . Im Laufstall bleibt er nicht. Nicht eine Minute ! Wie kann ich ihm zeigen, dass er sich mehr mit sich bes...


Zweisprachige Erziehung möglich?

Hallo Frau Ubbens, wir erwarten bald ein Baby und wissen nicht so richtig, wie wir die Erziehung gestalten. Ich lebe seit fast 9 Jahren in Deutschland, meine Muttersprache ist Bulgarisch. Die Muttersprache von meinem Mann ist Deutsch, Bulgarisch kann er überhaupt nicht. Ich würde mir wünschen, dass mein Kind meine Muttersprache zumindest auf einem...


Wann und wie trösten im Rahmen der Erziehung? (3 Jahre)

Hallo Frau Ubbens, ich selbst wurde - meiner Meinung nach - mit relativ viel emotionalem Missbrauch erzogen. Weinen war im Grunde verboten und wurde bestraft. Wenn meine Eltern wütend waren und mich bestraft haben, wurden mir, wenn ich daraufhin geweint habe, Selbstsucht, Krokodilstränen, Manipulation usw. vorgeworfen und ich wurde für dieses "...


Erziehung

Hallo Fr.Ubbens, es ist bei uns eine Situation gespielt die ich nicht ganz in Ordnung finde. Unsere Tochter (bald 1 Jahr) ist selbständig Gehen angefangen. Sie hat mit ihrem Papa gespielt und er hat ihr augestanden geholfen damit sie zu mir zu Fuß geht. Ich war ein paar Meter entfernt und sie ist zu mir gegangen. Nach ca 2 Meter hat ihr Papa einen ...