Wieso haut unser Sohn im KiGa?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wieso haut unser Sohn im KiGa?

Hallo. da bin ich wieder... Mein Sohn ( 3 Jahre )ist leider immer noch agressiv im Kiga. ( halbtags ) lt. Aussage der Erzieherinnen ist er ein kleiner Störenfried. Er kann sich nicht wirklich in die Gruppe integrieren. Auch haut und schubst er einfach ohne und mit Grund andere Kinder. Im Sitzkreis will er einfach nicht sitzen bleiben und findet im Gruppenraum irgendwie keine Ruhe. Ist die Gruppe draußen kann er sich schon eine Auszeit nehmen, wenns ihm zu viel wird. Wir sind schon langsam mit unserem Latein am Ende...:-( Im KiGa ist es nun schon so, dass sich eine Erzieherin nur mit unserem Sohn beschäftigen muss und die andere um die 22 anderen Kinder. ( ... und das finden die beiden sehr sehr anstrengend...was man ja auch verstehen kann ) wenn er andere Kinder haut, wird er zur Auszeit auf den Stuhl gesetzt.Aber trotzdem schein er nicht zu verstehen, dass dieses Verhalten nicht in Ordnung ist. Ich muss dazu sagen, dass bei ihm eine Sprachentwicklungsverzögerung festgestellt wurde. Wir stellen ihn nun nächsten Monat beim Gesundheitsamt vor um Frühförderung zu erhalten. HNO- Arzt waren wir auch schon: Hören kann er sehr gut. Zur Logo ist er auch schon angemeldet und demächst sollen wir ihn noch im Werner Otto Institut vorstellen ( lt. Kinderarzt ) mit verdacht auf elektiven Mutismus ( d.h. er spricht nur in gewohnter Umgebung und mit bekannten Menschen ) So langsam denke ich aber, dass hier etwas viel an dem "Kleinen Mann" rumgedoktert wird und wir werden von Tag zu Tag unsicherer, was mit ihm los sein könnte. ( Wahrnehmungsstörung , Sogar von Autismus war schon die Rede >> was aber nicht sein kann, da er zu Hause ein sehr anhängliches Kind ist, was super gern kuschelt und auch gern mit seiner 5 Jährigen Schwester spielt ) Zu Hause ist sein Verhalten auch irgendwie anders. da ist er ein ganz liebes Kind ( ... Was uns die Erzieherinnen im KiGa aber nicht glauben wollen ) Wenn er im Kiga ein kleiner Tyrann ist muss er das zu Hause auch sein. Wir wissen einfach wirklich nicht mehr weiter: Ist ihm der Kindergarten einfach zu viel und er sollte lieber zu einer Tagesmutter ?? oder was können wir noch tun. Jeden Tag, wenn ich ihn vom Kiga abhole hab ich schon Bauchschmerzen! kann nicht mehr schlafen und grübel den ganzen Tag , warum er das macht. Wäre vielleicht eine Mutter-Kind-Kur ratsam ? Über einen Rat von Ihnen wäre ich sehr dankbar. Viele liebe Grüße

von nad1302 am 22.05.2012, 13:58



Antwort auf: Wieso haut unser Sohn im KiGa?

nad1302 Es kann durchaus sein, dass Ihrem Sohn die Kiga-Gruppe einfach noch zu unübersichtlich ist und ihn gerade auch in Bezug auf seine verzögerte Sprachentwicklung noch überfordert. Die Betreuung in einer für ihn überschaubaren Kleingruppe, wie sie bei einer Tagesmutter vorzufinden ist, halte ich zumindest noch für 1 Jahr für recht erfolgversprechend. Bevor Ihr Sohn von einem Therapeuten zum Nächsten und damit zusätzlich auch zu immer neuen Bezugspersonen "geschleppt" wird, was ihm wiederum seine sichere Orientierung nehmen wird, empfehle ich Ihnen auch eine gezielte Frühförderung, wenn sie nach eingehenden Tests durch einen erfahrenen Kinder-Therapeuten notwendig sein sollte. Eine Mutter-Kind-Kur sollte lediglich der Erholung von Mutter UND Kind dienen und ist keine therapeutische Maßnahme. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haut im KiGa

Hallo Fr. Schuster, Unser Sohn, 3 J., geht jetzt in den KiGa. Klappt relativ gut. Heute wurde ich von der Erzieherin angesprochen, dass er schnell haut, auch mit Gegenständen. Das ist für uns leider nix neues, was mich auch sehr traurig macht. Wir sind sehr harmonisch, hauen oder klappsen nicht. Es gibt bei uns auch Regeln und Kosequenzen. Ich...


Sohn 3 1/2 Jahre haut im Kiga mehrmals täglich

Hallo, unser Sohn (3 1/2) ist seid August im Kiga. Anfangs war er von 8 - 12 Uhr aber er wurde immer so schnell müde und fing an die Kinder zu beißen und zu hauen, dass wir mit den Kindergärtnerinnen vereinbart haben ihn früher abzuholen. Jetzt haben wir die Zeit mittlerweile auf 8-11:30 Uhr eingependelt aber er ist immer noch sehr auffällig . W...


Sohn haut, schubst, beißt im KiGa

Hallo Frau Schuster, ich hatte vor ein paar Tagen schon mal geschrieben, das mein gerade 3-jjähriger Sohn im Moment im KiGa große soziale Schwierigkeiten hat. Er schubst andere, haut und beißt und das manchmal ohne ersichtlichen Grund oder wenn es um eine kleine Sache geht. Ich hatte ja zunächst ein Belohnungs-System für gutes Verhalten im Sinn, g...


3 Jähriger haut Schwester (6 Monate ) und im KiGa

Hallo, ich muß nun doch nochmal fragen: Unser Sohn (3 Jahre) fällt im Kindergarten durch Hauen und Schubsen auf. Zuhause kommt es öfter vor, daß er seine kleine Schwester ebenfalls haut oder kneift. Mit den Erziehern haben wir jetzt beschlossen, daß negative Verhalten möglichst zu ignorieren und Ihn viel mehr positiv zu bestärken, da ihm woh...


Wieso haut unser Sohn im KiGa?

Hallo Frau Schuster, ich wende mich heute erneut an Sie, weil ich so langsam keinen Rat mehr weiß. Es geht wieder einmal um unseren Sohn ( wird im April 3 Jahre alt ). Sein Verhalten im KiGa ( Gemischte Gruppe : 2-6 Jährige / 20 Kinder - er ist aber mit der Jüngste ) hat sich leider noch nicht gebessert. Ständig kommen die Erzieherinnen zu u...


Kind 2 1/2 Haut, schubst, tritt und schreit auf einmal im KIGA.

Hallo, Mein ältester geht seit August in den KIGA, bislang klappte alles prima.. Er ist morgens voller Freude hin gegangen, er hat alles prima mit gemacht. Seit gut einer Woche, haut er ohne Grund die anderen Kinder, Schubst und tritt. Er brüllt im Morgen Kreis nach 2-3 Liedern lis, wenn nicht das gesungen wird was er möchte. Bislang haben ihn ...


Hilfe mein kind schubst/ haut wieder im KIGA?

Hallo, Mein ältester ist jetzt 3 Jahre alt und fängt wieder an im KIGA zu schubsen, zu hauen und Dinge zu tun die nicht gewollt sind. Wieder heißt, das er letzen August in den KIGA kam, die ersten 2 Monate lief alles gut und dann fing er an willkürlich alle Kinder zu hauen/ schubsen und sich den Erzieherinnen zu widersetzen ( nicht aufräumen etc)...


Kind haut/zwickt/kratzt im Kiga

Hallo :) Meine Tochter(4,5) war noch nie ein "einfaches"Kind... als Baby viel geweint, als Kleinkind heftige und häufige Trotzanfälle... seit sie 3 ist, geht sie in den Kindergarten. Seit ca 3 Monaten vergeht allerdings kein Tag, an dem sie nicht haut/zwickt/kratzt. Oft wegen banalen Dingen - ein Kind kommt z.B auf sie zu, sagt sie solle auch be...


Kind 3,5 Jahre haut und schreit im Kiga

Hallöchen Unser Sohn geht jetzt ein ganzes Jahr in den Kindergarten. Er ist letztes Jahr schon mit 2.5 Jahren eingewöhnt worden, sehr früh, da er im Dezember 3 Jahre alt wurde und der Platz frei war. Wir dürfen immer wieder hören, dass unser Sohn haut. Er haut andere Kinder. Haut draußen auch mal mit Stöckern. Das geht natürlich gar nicht und...


Kleinkind haut ständig

Hallo Frau Ubbens, wir haben eine kleine Tochter 23 Monate die ständig haut. (Seit ca. 4 Monaten) Sobald meine andere Tochter (8 Jahre) nur in meine Nähe kommt, wird sie drangsaliert. Wenn ich ihr z. B.  morgens die Haare mache und die kleine sieht das, stellt sie sich zwischen uns und drückt ihre große Schwester weg.  Sie spielen zusammen...