wieder einpullerm

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: wieder einpullerm

Guten Tag Frau Schuster. Meine Tochter (3 1/2) war seit einem halben jahr beim Mittagsschlaf trocken von ganz allein und auchbisher ohne Unfälle. Vor 2 Monaten wollte sie auch nachts die Windel weglassen, hat eine Woche prima geklappt doch dann bekam sie ne Blasenentzündung. Somit musste sie auch beim Mittagsschlaf im Kiga ständig pullern und sie hat wieder eine Windel drumbekommen. Damit sie entspannt schlafen kann aber auch die anderen Kinder. Versteh ich auch. Jetz war 3 Wochen ferien und ihre Entzündung ist auch weg. Sie schläft nachts ohne Windel, geht zwar 2-3 mal pullern aber es geht eben nicht ins Bett. Nur im Kiga muss sie beim Mittagsschlaf auf Toilette gehen, gestern schon 10 min nach dem hinlegen obwohl sie vorher nochmal war. Also meinte die Erzieherin ich soll wieder Windeln mitbringen. Haben wir gemacht nur für den Notfall. Aber die Erz. hat gestern auch ein wenig geschimpft. Nun hat meine Tochter heute eine halbe Stunde nach dem hinlegen eingepullert. Wahrtscheinlich hat sie sich nicht getraut zu fragen. Wie soll ich darauf reagieren? Welchen Vorschlag haben sie für die Erzieherin. Ich dachte schon, das sich meine Tochter in Türnähe hinlegen soll so das sie allein leise auf Toilette gehen kann. Somit hätte sie ne Beruhigung oder was meinen Sie? Ich finde es schade das im Kiga dann wieder schnell zu Windeln gegriffen wird. Sie sind doch so stolz wenn sie trocken sind. Ich habe ihr schon gesagt es ist alles in Ordnung mit ihrer Pipi und sie kann beruhigt schlafen. Zuhause geht sie ja auch nicht nochmal wenn sie im Bett liegt. Viele Grüße thueringerin73

Mitglied inaktiv - 22.07.2009, 19:43



Antwort auf: wieder einpullerm

Hallo Ratsuchende Erneut eine Windel tragen zu müssen halte auch ich für ungeeignet, da es Ihrer Tochter dann wie eine Bestrafung vorkommt. Schlagen Sie der Erzieherin einmal vor, dass Sie es für gut hielten, Ihre Tochter in die Nähe der Tür zu legen, damit sie leise zur Toilette gehen kann, wenn sie muß. Dieses beruhigende Gefühl wird Ihrer Tochter bei der Überwindung ihrer Ängste, erneut einzupieseln, ganz bestimmt helfen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.07.2009