Wieder eine Phase???

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wieder eine Phase???

Hallo Frau Schuster, unsere 22 Monate alte Tochter macht mich im Moment kirre. 1.: Sie schläft nachts selten durch, wird 2 - 3 mal wach. Das geht seit ca. 3 Wochen so, sie will dann immer etwas trinken, oder sucht ihre Schnuller.Auch beim ins Bett gehen, gibt es Theater, sie verlangt eine Flasche Tee nach der anderen.Gebe ich sie ihr nicht, dann fängt sie an zu toben. 2.: Sie will alles selbst machen, was ja auch OK ist.Klappt das aber nicht sofort (z.B. Schuhe anziehen), dann bekommt sie einen tierischen Wutanfall und Schreikrampf.Ich biete ihr immer meine Hilfe an und versuche ruhig zu bleiben,aber sie ist dermaßen ungeduldig , sodass es immer Theater gibt. Sie ist momentan sowieso ziemlich nölig und fängt gleich an zu schreien, wenn sie nicht sofort ihren Willen bekommt. Ich muß dazusagen, dass sie einen 6 Monate alten Bruder hat, allerdings kann ich hier keine Eifersucht erkennen. Im Gegenteil: Sie liebt ihren Bruder und kümmert sich rührend um ihn.Zieht ihm die Spieluhr auf, gibt ihm Kuscheltiere, den Schnuller und manchmal auch seine Flasche. :-)) Meinen Sie, das gibt sich von alleine? Viele Grüße Pebble

Mitglied inaktiv - 08.02.2003, 14:05



Antwort auf: Wieder eine Phase???

Hallo Pebble Je gelassener Sie sich verhalten, umso rascher findet Ihre Tochter zu ihrer inneren Ruhe zurück. Da sie mit 22 Mon. doch schon recht verständig ist, sollten Sie ihr während des tägl. gleichen Einschlafrituals ruhig, aber bestimmt sagen, dass sie alle Dinge, die sie zum Schlafen braucht, bekommen, hat, dass auch Sie ausreichend Schlaf brauchen um gesund zu bleiben und dass Sie deshalb auf ihr unbegründetes Theater nicht mehr reagieren werden. Bieten Sie zum Anziehen Ihre Hilfe an. Nimmt sie diese Hilfe nicht an, wenden Sie sich in ihrer Nähe einer anderen Tätigkeit zu.- Zum Einschlafen kann sie ggf. noch eine Bettkassette hören, während Sie ihr Zimmer verlassen.- Nachts kann sie sich ebenfalls eine Spieluhr aufziehen, wenn sie nicht schlafen kann oder ohne Ihre Hilfe sich den Schnuller suchen oder nach der in greifbarer Nähe befindlichen Teeflasche greifen.- Halten Sie ruhig und konsequent -evtl. mit wiederholt erklärenden Worten- durch. Nach weiteren 2-4 schlafarmen Nächten wird Ihre Tocher erkannt haben, dass sie sich an diese begründete Regel zu halten hat. Sonntägliche Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.02.2003



Antwort auf: Wieder eine Phase???

Hallo, ich habe gerade den vorherigen Beitrag und ihre Antwort dazu gelesen, und muss zu Punkt 1 noch folgendes hinzufügen: - aus dem Becher mag meine Tochter noch nicht so gerne trinken, sie verlangt hartnäckig ihren Sauger - ihren heißgeliebten Teddy und die Spieluhr hat sie auch im Bett - ich versuche jeden Abend, sie in den Schlaf zu singen und erzähle ihr auch immer noch etwas - Schnuller hat sie mehr als genug im Bett (mit Schnullern hat sie nämlich auch so einen Tick), 2 davon sind Lieblingsschnuller. Wenn sie die nicht findet, gibt sie keine Ruhe Viele Grüße Pebble

Mitglied inaktiv - 08.02.2003, 21:07



Antwort auf: Wieder eine Phase???

Meine Tochter ist Jetz 2.4 Jhare als das mit ich kann alleine angefangen hat habe ich Jhr schuhe mit Klettverschluss gekauft! und die Jacke mit dem Verflixten Reisverschluss habe ich Jhr angeboten ich mach den Anfang und du der schluss! das klappt ganz gut! das Theater mit dem Zu bette gehn hatte ich auch! sie trinkt nur aus dem Becher und wollte dann zu trinken ich holte es Jhr dann fehlte dies dann wollte frische windeln! ganz ruhig und gelassen wechselte ich Jhr 7x die windeln waren immer trocken! am nächsten tag dass selbe! am 3 Tag stellte ich den Becher mit Waser auf Jhr Fenstersims holte ein stabel windeln GRiff bereit :o) dann alle Kuscheltiere im bett! sagte so nun sind wir gerüstet! und dann stellte ich unsere Musik zum einschlafen ein! und ! ohhh nichts brauchte sie! :o) viele gute Nerven und viel Geduld und überlistung wünscht dir silvia

Mitglied inaktiv - 08.02.2003, 22:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Phase?!

Hallo, meine Tochter ist 7,5 Monate alt. Sie war schon immer eher ruhig und zurückhaltend. Wenn wir Besuch kriegen, brauchte sie immer paar Minuten und war dann ruhig aber aufgeschlossen. Sie konnte sich in ihrem Zimmer kurze Zeit alleine beschäftigen, sodass ich mal kurz etwas holen, schnell erledigen, ... konnte. Während der Hausarbeiten war s...


Ich will das nicht Phase

Hallo Frau Ubbens , ich habe eine Frage , mein Sohn ist 26 Monate alt und hat wohl grade die ich will das nicht, ich mag das grade nicht Phase. Das ist immer schwierig in Alltagsituationen wenn er das sagt . Wie reagiere ich richtig darauf ? Danke


Schnullerentwöhnung in schwieriger Phase

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn (3,5 J.) hat eigentlich nur noch nachts und in Ausnahmefällen einen Schnuller gebraucht. Ich bin schwanger (28. SSW) und muss seit der 18. SSW liegen und war schon zweimal für mehrere Tage im Krankenhaus. Ich kann unserem Sohn momentan also nicht das geben, was er gewohnt war und er muss viel zurück stecken. Er mach...


Ist das schlimm oder vergeht die Phase wieder?

Hallo meine Frage ist ich habe einen Sohn der fast 3 Jahre ist und eine Tochter die 1 geworden ist und krabbelt. Seit dem mein Sohn bei der kleinen sieht das sie krabbelt ist er auch öfters am krabbeln wie seine Schwester. Laufen tut er jetzt immer weniger obwohl ers ja kann nur bei Ausnahmesituationen ist das nur eine Phase oder müssen wir als Elt...


Alles nur eine Phase?

Liebe Frau Ubbens, wieder mal benötige ich Ihre Meinung. Mein Sohn ist inzwischen 26 Monate und scheint in der Autonomiephase angekommen zu sein. Es ist nun auch so, dass ich im 8. Monat schwanger bin und ich seit März im Beschäftigungsverbot bin. Nun ist es so, dass das morgendliche Bringen in die Krippe seit einigen Wochen mit großem Geschr...


Nur eine Phase?

Liebe Frau Ubbens, Ich wäre dankbar für eine Einschätzung Ihrerseits bezüglich des Verhaltens unserer Tochter. Unsere Tochter ist 3 Jahre alt, geht seit guten zwei Monaten in den Kindergarten und hat vor 3 Monaten ein Geschwisterchen bekommen. Seit ca. vier Wochen provoziert sie sehr gern von Zeit zu Zeit, hört nicht und tut genau das Geg...


Umgang mit Autonomie - Phase

Liebe Frau Ubbens, unsere 18 Monate alte Tochter ist ziemlich in der Autonomie-Phase plus Entwicklungsschub mit Schlafregression. Daraus ergeben sich einige "Schwierigkeiten"und Fragen. Ich hoffe es ist okay, dass ich diese hier zusammen stelle: 1. Sie findet an einigen Tagen nicht in den Schlaf (stillen) und beißt mich dann und spielt im ...


Schwierge Phase

Guten Morgen, Ich brauche mal einen Rat, ich bin total ratlos. Meine kleine ( gerade 2 geworden) isr wie ausgewechselt. Plötzlich bekommt sie ständig Wutausbrüche mit auf den Boden werfen und den Kopf überall gegen. Sie lässt sich nicht mehr anziehen.. sagt zu allem NEIN. Ich bin total überfordert. Sie wird in den Schlaf gedrillt.. seit ein paa...


4 Jähriger sehr weinerlich - Phase?

Hallo Frau Ubbens, unser 4 jähriger Sohn ist seit einiger Zeit (2-3 Monate schätzungsweise) sehr weinerlich. Fängt ständig wegen tagtäglicher Situationen zu weinen (richtig mit Krokodilstränen) an. Es gibt Tage, da spricht er nicht einen Satz ohne weinerlichen Jammerton. Wegen Corona im Kindergarten war er nun knapp 3 Wochen zuhause. Seit der ...


Kommt irgendwann die Papa-Phase?

Liebe Frau Ubbens, Sie haben mir schon oft direkt oder indirekt geholfen. Vielen Dank dafür! Unser Sohn (26 Mo.) hat seit mind. einem halben Jahr eine Mamaphase. Mein Mann darf wenig, soll ständig weg und erhält kaum Zärtlichkeiten bzw. wechseln diese schnell in Beißen/Hauen/Kneifen und wenn darauf ein "Nein!" mit Wegsetzen folgt, wird unser Sohn...