Wie wichtig ist Regelmäßigkeit für Babys?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie wichtig ist Regelmäßigkeit für Babys?

Hallo Frau Dr. Schuster, obige Frage beschäftigt mich sehr. Nicht dass wir überhaupt keine Regelmäßigkeit haben, aber eben auch nicht 100 %. Ich schreib einfach mal wie unser Tagesablauf ist: Gegen 8.00 Uhr (wenn der Kleine dann schon wach ist) gibt es die Flasche. Danach wird er nochmal ins Bett gelegt und schläft bis ca. 10.00/11.00 Uhr. Dann spielen wir ein bißchen und gegen 12.00 Uhr gibt es Mittagessen. Danach werden die Zähne geputzt und dann spielt er wieder ein bißchen. Um 16.00 Uhr gibts das nächste Essen, dazwischen hat er dann ca. 2-3 Stunden geschlafen. Nachmittags machen wir immer was unterschiedliches, um ca. 20.00 Uhr bekommt er Abendessen. Dann gehts Zähneputzen und ins Bett (manchmal auch erst gegen 21.00 Uhr). Hört sich schon regelmäßig an bis jetzt aber wie ist es mit dem waschen etc.? Muss das immer zur selben Zeit sein oder ist das egal? Wie ist es mit dem Baden? Immer am selben Tag in der Woche oder auch egal? Versuche schon immer als Morgenritual ein Lied zum aufwachen zu singen(ebenso wenn er zwischendurch geschlafen hat) und ebenso beim Zähneputzen. Beim schlafengehen schrieb ich Ihnen ja schon, wie´s läuft. Mal mit Spieluhr, mal ohne. Ein richtiges Ritual brauchte er da scheinbar nicht wirklich. Oder doch? Ich möchte halt einfach alles dafür tun, dass mein Sohn weiß, dass er sich immer auf mich verlassen und mir vertrauen kann und dass er auch genug Selbstbewußtsein hat, auch eigene Dinge zu tun. Wie kann ich ihn hier fördern? Ich muss sagen, Babyschwimmen, Babymassage, Pekip etc. machen wir gar nicht und der Kleine kann mit seinen 8 Monaten trotzdem schon an seinem Bett stehen, alleine sitzen, krabbeln und spricht fleißig vor sich hin (babbeln). Ich habe immer das Gefühl irgendwas zu wenig zu machen aber scheinbar ist doch alles richtig? Sorry dass ich deswegen hier solange schreibe aber wir haben keinerlei Familie oder Freunde in der Nähe um uns rückzuversichern, dass alles ok ist wie wir es machen bzw. was wir noch machen können. Achso, Dienstags und Mittwochs geht er zum Babytreff und zur Krabbelgruppe. Beim Babytreff spielen die Kinder alleine unter sich miteinander und in der Krabbelgruppe singen wir lieder und tanzen mit den Kleinen.

Mitglied inaktiv - 30.07.2006, 23:06



Antwort auf: Wie wichtig ist Regelmäßigkeit für Babys?

Hallo Ratsuchende Bitte machen Sie sich keine Sorgen. Die Teilnahme am Babytreff und der Krabbelgruppe genügen vorläufig, um Ihrem Sohn erste Kontakte zu ca. Gleichaltrigen zu ermöglichen, während Sie Gelegenheit zum Erfahrungsaus mit Gleichgesinnten haben. Daraus ergeben sich oft der eine oder andere Privatkontakt über diese Gruppen hinaus. Ein geregelter Tagesablauf ist für die Kleinen insofern wichtig, da sie durch diese Geregeltheit sich besser und sicherer orientieren können. Ihr Tagesablauf ist ausreichend geregelt! :-)) So erfolgt z.B. regelmäßig ein Vor- und Nachmittagsschlaf, der mit Spielen, Waschen-Zähneputzen "angemeldet" wird. Ihr Sohn steht ca. um jeweils die gleiche Zeit auf und geht genauso um die ungefähr gleiche Tageszeit schlafen. Da sowohl Ihr Sohn als auch Sie mit dem jetzigen Tagesablauf zufrieden sind, brauchen Sie erst dann Etwas zu verändern, wenn es Ihr Sohn Ihnen mitteilt durch Weinen, sehr schlecht ein- und durchschlafen o.Ä. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 31.07.2006



Antwort auf: Wie wichtig ist Regelmäßigkeit für Babys?

Hallo, nicht sauer sein, aber Du hast vor zwei Tagen einen ganz anderen Tagesablauf beschrieben. Da schlief Dein Baby morgens und nachmittags je 1 Stunde!? Wenn ich Deine Postings so durchlese, fällt mir dazu nur ein, dass Du vielleicht ein kleines Bißchen zuviel nachdenkst, ob alles richtig ist was Du machst. Es hört sich doch alles gut an, wieso zweifelst Du? Selbst wenn es so ist, dass er mal 3 Stunden am Vormittag schläft oder eben mal nur eine Stunde. Dir kommt es vielleicht so vor, als müßte es jeden Tag nach Plan ablaufen... er ist ein Mensch und keine Maschine. Wichtig und ausschlaggebend ist doch nur, dass Du den Eindruck hast, dass er mit seinem Leben zufrieden ist. Ich würde ihn vielleicht schon ein bißchen weniger ins Reisebett legen, sondern eher auf eine große Krabbeldecke, aber das ist schon alles. Mein Sohn ist auch 8 Monate alt und schläft tagsüber immer unterschiedlich und beschäftigt sich viel alleine. Aber er ist glücklich und zufrieden damit, das hört man an seinem Glucksen. Ansonsten muß nicht der absolut strenge Zeitplan ihm Halt und Verlaß bieten, sondern Deine/Eure ständige Liebe! Zieh Dein Ding durch und höre auf Dein Mutterherz, dann wird es auch richtig sein. Alles Gute, Zoé

Mitglied inaktiv - 31.07.2006, 00:10



Antwort auf: Wie wichtig ist Regelmäßigkeit für Babys?

Hallo, nicht sauer sein, aber Du hast vor zwei Tagen einen ganz anderen Tagesablauf beschrieben. Da schlief Dein Baby morgens und nachmittags je 1 Stunde!? Wenn ich Deine Postings so durchlese, fällt mir dazu nur ein, dass Du vielleicht ein kleines Bißchen zuviel nachdenkst, ob alles richtig ist was Du machst. Es hört sich doch alles gut an, wieso zweifelst Du? Selbst wenn es so ist, dass er mal 3 Stunden am Vormittag schläft oder eben mal nur eine Stunde. Dir kommt es vielleicht so vor, als müßte es jeden Tag nach Plan ablaufen... er ist ein Mensch und keine Maschine. Wichtig und ausschlaggebend ist doch nur, dass Du den Eindruck hast, dass er mit seinem Leben zufrieden ist. Ich würde ihn vielleicht schon ein bißchen weniger ins Reisebett legen, sondern eher auf eine große Krabbeldecke, aber das ist schon alles. Mein Sohn ist auch 8 Monate alt und schläft tagsüber immer unterschiedlich und beschäftigt sich viel alleine. Aber er ist glücklich und zufrieden damit, das hört man an seinem Glucksen. Ansonsten muß nicht der absolut strenge Zeitplan ihm Halt und Verlaß bieten, sondern Deine/Eure ständige Liebe! Zieh Dein Ding durch und höre auf Dein Mutterherz, dann wird es auch richtig sein. Warum sollte ich sauer sein? Du hast ja Recht. Ist mir gar nicht aufgefallen. Aber da wären wir beim Punkt: Irgendwie ist eine Regelmäßigkeit drinn und irgendwie auch nicht. Aber du hast wahrscheinlich Recht: Ich sollte aufhören mir soviele Gedanken zu machen und einfach mein Baby genießen. Es ist halt einfach nur so, dass immer gesagt wird, ein bestimmter Tagesablauf wäre soooo wichtig für die Kleinen. Bei mir kommt es mir halt so vor wie in dem Film "Jeden Morgen grüßt das Murmeltier" Ich selbst habe noch nicht den richtigen Punkt gefunden an dem ich mich festhalten kann, ich glaub das ist das größte Problem. Zuviel nachgedacht habe ich schon immer. Und das mein Kind keine Maschine ist, das weiß ich. So war es auch nicht gemeint. Eher dass bei mir ein bestimmter Tagesablauf fehtl und ich befürchte, dass dies meinem Kind schaden könne? Ich lasse ihn nicht soviel auf einer Decke liegen weil er dort eben nicht liegen bleibt und wir erst umgezogen sind und die Wohnung noch nicht so kindersicher ist, wie sie sein sollte. Bevor ich da einen kurzen Moment nicht aufpasse wenn ich beschäftigt bin und er außerhalb seines Reisebettes und etwas passiert, lasse ich ihn lieber nur unter sorgfältigster Aufsicht krabbeln. Werde mich jetzt aber mal daran machen das Wohnzimmer kindersicher zu kriegen und das Gerümpel wegzuräumen.

Mitglied inaktiv - 31.07.2006, 12:07



Antwort auf: Wie wichtig ist Regelmäßigkeit für Babys?

wann gehst du mit deinem baby im kinderwagen spazieren, ... o.ä.?

Mitglied inaktiv - 31.07.2006, 21:07



Antwort auf: Wie wichtig ist Regelmäßigkeit für Babys?

Wenn ich Erledigungen machen muss. Das kommt die Woche viell. 2 - 4 x mal vor. Habe jetzt angefangen auch mit ihm auf den Spielplatz zu gehen, da gibt es eine spezielle Babyschaukel über die er sich sehr freut. Ansonsten gehe ich halt in letzter Zeit nicht wirklich mit ihm spazieren wegen der hohen Temperaturen und der starken Sonne. Außerdem haben wir ja einen Garten..

Mitglied inaktiv - 01.08.2006, 23:15