Wie verhalten beim Schnuller abgewöhnen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie verhalten beim Schnuller abgewöhnen?

Guten Abend, wir haben eigentlich immer gesagt, dass unser Sohn mit 2,5 Jahren keinen Schnuller mehr haben soll. Nun wurde aber unsere Tochter im Sept 13 geboren, Anfang Januar wurde er 2,5 Jahre. Uns war der Abstabd zur Geburt einfach zu nah, so dass wir uns nun entschieden haben, dass Ostern der richtige Zeitpunkt ist. Dann ist er 2 Jahre und 9,5 Monate. Mit zwei Jahren haben wir begonnen, dass der Schnuller nur noch im Bett bzw schon beim Abendritual genommen werden darf. Tagsüber ist er tabu und das klappt super. Unser Sohn schläft alleine ein (wir legen ihn nach dem Ritual hin, sagen gute Nacht, wir gehen raus und er schläft ein) und auch bis morgens durch, ohne, dass er sich meldet. Ein Traum. In sein Bett nimmt er seinen Schnuller, seinen Teddy und zwei Schmusetücher (Spucktücher aus seiner Babyzeit), die er nachts in der Hand und an der Wange hat. Seit einiger Zeit bereiten wir ihn darauf vor, dass der Osterhase für seine Osterhasenbabies Schnuller braucht. Er möchte dann Ostern morgens die Schnuller in eine Kiste packen und sie dem Osterhasen hinstellen. Wenn er dann seinen Mittagsschlaf beendet hat, hat der Osterhase ganz bestimmt ein Dankeschön dagelassen. Davon berichtet er oft und möchte es auch machen. Er weiß auch, dass er dann nachts keinen Schnuller mehr hat. Da guckt er allerdings oft noch skeptisch. Ich habe dazu einige Fragen: - ist das grundsätzliche Vorgehen so okay? - ist der Abstand zur Geburt unserer Tochter groß genug (7 Monate) und der Beginn des Kindergartens weit genug weg (Ende August)? - wir befürchten, dass es ein großes Theater beim Einschlafen geben wird und gerade nachts. Er hat einige Schnuller in seinem Bett und fällt der Schnuller raus, nimmt er sich eigenständig einen. Das sehen wir daran, dass er oft morgens einen anderen im Mund hat). Wie gehen wir damit um, wenn er ohne Schnuller nicht einschlafen kann und nachts weint, weil er im Schlaf keinen Schnuller findet? Wir sind natürlich froh, dass er so gut schläft, riskieren mit der Abgewöhnung natürlich die tollen Nächte. Was können wir ihm sagen und wie können wir ihm helfen. Vielen herzlichen Dank Lieber Gruß Sandra

von funkelperlenaugen am 13.03.2014, 00:30



Antwort auf: Wie verhalten beim Schnuller abgewöhnen?

Liebe Sandra, Ihr Sohn ist gut vorbereitet. Machen Sie sich keine allzu großen Sorgen. Ihr Sohn wird binnen weniger Tage ohne Schnuller auskommen. Viele Kinder akzeptieren die Abgabe des Schnullers sogar ohne Protest und Ihr Sohn weiß, wo die Schnuller geblieben sind und dass das Nachweinen keinen Zweck hat. Vermutlich wird er die ersten 2 oder 3 Nächte verwirrt sein, weil er sich in der Nacht nicht erinnert, wo die Schnuller sind. Nach einer kurzen Erklärung wird er aber vermutlich ohne Protest einfach weiterschlafen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.03.2014



Antwort auf: Wie verhalten beim Schnuller abgewöhnen?

hey, ich wollte euch mal schnell für euren einfallsreichtum loben, ich finde die osterhasengeschichte supersüß und kindgerecht. ich hoffe die abgewöhnung klappt ohne oder mit nur wenig tränen!!

von NeNeLe am 13.03.2014, 11:24



Antwort auf: Wie verhalten beim Schnuller abgewöhnen?

Hallo... also ich finde die Idee mit dem Osterhasen auch eine schöne Geschichte. Der Osterhase könnte ja z.B. ein Hörspiel da lassen als neues Einschlafritual. Unser Erstgeborener (3,5) schnullert auch noch nachts bzw zum einschlafen. Ich gehe seine CD ausmachen und ziehe dann den Schnuller und leg ihn neben sein Kissen. Für den Start in den Kindergarten ist ein Schnuller sehr hilfreich und, auch wenn die Zahnärzte da zetern, aus kinderpsychologischer Sicht sollte Kindern bis 5 Jahren die Befriedigung der Saugbedürfnisses nicht verweigert werden...also macht euch und dem kleinen Mann keinen Stress...schnullern ist nichts schlimmes und viele switchen sonst auf den Daumen um. Hebt doch einen Schnuller auf und wenn es Sonntag nicht klappt, dann war der Osterhase am Montag nochmal da und hat EINEN zurückgebracht. =o) Alles Gute

von BobbyMarlene78 am 14.03.2014, 19:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnuller abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, ich brauch mal wieder Ihren Rat: Unsere Tochter ist im Juli 3 geworden und braucht aktuell noch immer zum Einschlafen und wieder nachts in den Schlaf zu finden ihren Schnuller. Wir wollen dies aber abgewöhnen. Wir haben schon vor einer Zeit mit dem Nikolaus angefangen, der den Schnuller für ärmere Kinder mitnimmt. Im Gegenzug ...


Schnuller abgewöhnen

Hallo gern auch an alle hier meine Tochter ist jetzt ein jahr. Wir machen noch 2 bis 3 Schläfchen tagsüber und brauchen dafür genau wie abends den schnuller. Hab schon paar mal probiert ohne Schnuller aber das geht gar nicht. Ab wann und wie gewöhne ich am besten den Schnuller Ab?


Schnuller abgewöhnen mit 2

Guten Tag Frau Ubbens, Ich komme gerade vom Zahnarzt. Mein Sohn war heute das erste Mal dort. Die Ärztin hat festgestellt, dass Niklas einen offenen Biss hat und wir den Schnuller abgewöhnen sollen. Das stellt uns vor eine große Herausforderung: Niklas liebt seinen Schnuller! Wir versuchen schon seit einiger Zeit zumindest tagsüber den Schnulle...


Wie Schnuller abgewöhnen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, unser Sohn ist jetzt 4,5 Jahre alt und hängt noch immer sehr am Schnuller. Wir bekommen zunehmend Kritik und nun hat sich auch die Logopädin des Kindergartens eingeschaltet und Druck macht. Sie hat festgestellt, dass er bestimmte Laute noch nicht seinem Alter gemäß aussprechen kann und hat dies auf den Schnullergebrauch...


Wie Kleinkind Schnuller abgewöhnen?

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt 3,5 Jahre und hängt noch sehr an ihrem Schnuller. Aktuell haben wir es soweit eingeschränkt, dass sie ihn nur noch zum eingeschlafen bekommt, ich ihn ihr dann aus dem Mund ziehe, sobald sie schläft. Wacht sie in der Nacht auf, macht sie ein rießen Theater, wenn sie den Schnuller nicht wieder im Bet...


Wie kann ich meinem dreijährigen Sohn schonend den Schnuller abgewöhnen?

Mein Sohn wird in vier Wochen drei Jahre alt. Er ist extrem abhängig von seinem Schnuller. Er braucht den Schnuller nahezu 24 Stunden am Tag. Abends kann er nicht ohne Schnuller einschlafen und das obwohl er die ganze Nacht im Familienbett zwischen mir und meinem Mann schlafen darf und ich abends mit ihm ins Bett gehe und solange bei ihm bleibe bis...


Schnuller abgewöhnen bei 3,7 Jahre altem Kind - nochmalige Frage

Hallo Frau Ubbens, ich hatte in dieser Sache schon einmal gefragt, auch noch bzgl. anderer Dinge und Ihre Antworten haben wirklich gut geholfen. Mein Sohn ist tagsüber so gut wie windelfrei, in der Kita versuchen wir es jetzt, er braucht die Windel nur noch nachts.. das ist ein wirklich großer Fortschritt. Leider klappt die Schnullerentwöhun...


Schnuller abgewöhnen

Sehr geehrte Frau Ubbens, unsere Tochter lässt sich nicht vom Schnuller entwöhnen und ich bitte Sie um Ihren Rat. Sie ist 3,5 und ein extrem gefühls- und willensstarkes Kind, sehr unruhig und kann sich schwer regulieren. Ihr Schnuller ist ihr ein und alles und am liebsten würde sie ihn den ganzen Tag nehmen. Bereits vor anderthalb Jahren hab...


Schnuller abgewöhnen

Hallo, mein Sohn ist 19 Monate. Vor einiger Zeit hat er angefangen in der Nacht seine Schnuller zu zerbeißen. Ich habe mich daraufhin dazu entschieden sie abzugewöhnen. Er hatte ihn nur zum schlafen. Ich habe bei Mittagsschlaf angefangen, nach einigen Tagen hat das auch super geklappt. Nach zwei Wochen ohne Schnuller beim Mittagsschlaf hab ich ih...


Schnuller abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, Wir überlegen gerade wann wir unseren Sohn den Schnuller abgewöhnen sollen. Er wird im Oktober 3 und wir erwarten Anfang August unser 2. Kind. Jetzt wissen wir nicht ob es besser wäre noch vor Entbindung oder danach ihn diesen ab zu gewöhnen. Man muss dazu sagen, dass er ein sehr lebendiges Kind ist und nur mit dem Schnuller ...