Wie soll ich mich von ihr verabschieden?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie soll ich mich von ihr verabschieden?

Hallo Frau Schuster! Ich werde demnächst stundenweise wieder arbeiten gehen. Ich hatte mich beworben, schon einen Tag später kam die Zusage. Aber ich muß erst auf einen Einarbeitungslehrgang für 1 Woche, 300 km von zu Hause entfernt. Leonie (26 Monate) unterzubringen war nicht leicht, da mein Mann keinen Urlaub bekommt, dafür aber ab mittags da ist und die Omas alle noch berufstätig sind. Jetzt haben wir es so gemacht, daß meine Mutter sie abends nimmt, wo sie bei ihr übernachten wird, mein Mann sie mittags abholt, da meine Mutter nachmittags bis 19:00 Uhr abholt und Leonie dort schläft, da mein Mann morgens um 6:00 Uhr auf Arbeit muß. ich hoffe, daß diese Regelung nicht zu stressig wird für meine Maus, aber es geht nicht anders, das ist die einzigste Möglichkeit für uns. Ihre Oma liebt Leonie über alles, hat dort schon öfters übernachtet, allerdings hat sie woanders immer Probleme beim Einschlafen, sie schläft am besten zu hause im eigenen Bett. Meine Mutter läßt sie aber nie weinen sondern legt sich eher mit ihr hin. Jetzt überlegt mein Mann, ob er bei meiner Mutter mit übernachten soll. Meinen sie, daß das besser wäre für Leonie? Oder ist diese Unterbringung allgemein zu stressig für Leonie und ich sollte das Ganze lieber lassen? Meine 2. Frage wäre: Ich muß am Sonntag morgen gegen 6:00 Uhr hier losfahren und normalerweise schläft Leonie da. Soll ich mich abends von ihr verabschieden? Oder lieber morgens nochmal wecken? Und wie bringe ich ihr das bei, das Mama eine Woche nicht da ist? Bis jetzt war sie noch nie länger als eine Nacht von mir getrennt. Wenn ich ihr das Abends sage, habe ich Bedenken, daß sie danach nicht einschläft. Allerdings will ich auch nict einfach verschwinden. Und ich glaube auch nicht, daß Leonie sich vorstellen kann, was eine Woche heißt, soviel Zeitbegriff hat sie ja noch gar nicht. Nicht daß sie irgendwann meint, die Mama kommt nicht wieder. Wie kriege ich das am besten hin? Ich mache mir soviele Gedanken, daß ich das Ganze am liebsten abblasen würde, aber dann würde ich mir wohl auch in den Hintern beißen, wenn ich die Chance platzen lassen würde. Viele Grüße, Ivonne *fixundfertigmitdennerven*

Mitglied inaktiv - 29.05.2002, 13:08



Antwort auf: Wie soll ich mich von ihr verabschieden?

Hallo Ivonne Nehmen Sie die Weiterbildung wahr! Da Leonie die Oma gut kennt und schon häufiger dort übernachtet hat, wird sie sich auch dieses Mal dort wohl fühlen. Zwischen den Zeilen lese ich, dass Ihr Mann lieber in dieser Zeit in seinem eigenen Bett übernachten möchte, was durchaus verständlich ist. Bei dieser Regelung sollten Sie es ebenfalls lassen und nur im Notfall darauf zurückkommen, dass er sein Lager auch bei Ihrer Mutter aufschlägt. Erzählen Sie Leonie schon jetzt davon, dass Sie bald für einige Tage wegfahren müssen um noch ein wenig zu lernen. Freuen Sie sich mit ihr gemeinsam auf diese Zeit, da sie dann bei Oma Ferien machen darf.- Packen Sie am Sonntag gemeinsam die Koffer, sodass Leonie auch ihr Lieblingsspielzeug selber einpacken darf. Fahren Sie dann gemeinsam mit ihr zu Oma und lassen Sie sie diese Nacht schon dort übernachten, bzw. verabschieden Sie sich schon am Abend von ihr. Geben Sie ihr evtl. ein kleines Kissen (Fritzchen) von Ihnen mit, auf Das sie während dieser Zeit aufpassen kann und Das sie beschützen wird. Während Ihrer Abwesenheit, können Oma und auch Papa ja mit Leonie eine Überraschung für Sie vorbereiten und Sie haben ebenfalls bei Ihrer Rückkehr eine kleine Überraschung für sie im Koffer (notfalls schon vorher besorgen). Leonie wird diese Trennung vermutlich leichter verkraften als Sie.- Aber: es gibt ja noch Telefon, Internet, o.Ä.- Denken Sie daran: Im Nachhinein wird die Fortbildung ganz sicher ein Gewinn für die ganze Familie über eine recht lange Zeit. Was macht da schon eine lumpige Woche!- Freuen Sie sich und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.05.2002



Antwort auf: Wie soll ich mich von ihr verabschieden?

Erstmal Glückwunsch zu Deiner erfolgreichen Bewerbung! Hm, ist natürlich nicht einfach mit der Unterbringungsarie, ich möchte Dir jetzt auch nur etwas zu der längeren Trennung von Mama sagen. Lilli war jetzt schon 2mal für jeweils ca. 10 Tage von mir getrennt. Da ist sie jeweils mit Papa zur Oma gefahren. Ich habe ihr schon Tage vorher erklärt, dass ich nicht mitfahren kann, weil ich noch arbeiten muss, aber dann nachkomme. Hat auch prima geklappt :-)). Ich denke mal, wenn sie bei vertrauten Bezugspersonen ist, wird der Trennungsschmerz nicht so schlimm sein. Mit der Verabschiedung würde ich abends vorher machen! Vielleicht auch noch mit dem "Zuckerle" daß an dem 1.Tag ohne Mama was Tolles gemacht wird, z.B. ein Zoobesuch oder so etwas. Alles Liebe GAbi

Mitglied inaktiv - 29.05.2002, 15:22



Antwort auf: Wie soll ich mich von ihr verabschieden?

Hallo Gabi, Also,ich würde das nicht machen,ich denke du hättest auch noch warten können,bis sie in den KIga geht.So mache ich das auch.Schließlich sind die ersten 3 Jahre die wichtigsten,und da lass ich die Omas nicht zwischenfunken,denn das wiederum,könnte Probleme geben,wenn es dann heißt .....aber bei der Oma darf ich das! Ohne Dich angreifen zuwollen,ihr wolltet ein Baby,dann sei auch da,denn sonst hättest Du es lassen sollen.Das ist meine Persönliche Meinung ! Gruß Sandra

Mitglied inaktiv - 29.05.2002, 18:56



Antwort auf: Wie soll ich mich von ihr verabschieden?

Meine Tochter ist jeden Tag bei ihrer Oma und momentan sogar 2 Wochen fast am Stück ... und glaub mir ... es schadet ihr NICHT ... ihr geht es wunderbar und es wird auch keine Probleme geben "Bei der Oma darf ich aber" ... man muss sich halt vorher einigen was geht und was nicht ... und außerdem sind Omas ja auch da um mal etwas zu verwöhnen, oder ??? Kannst Du Dir vorstellen, dass es vielleicht auch Mütter gibt, die arbeiten MÜSSEN um Geld zu verdienen ? Sollen die dann lieber 3 Jahre zu Hause bleiben und Sozi kassieren ... Nein Danke ... Damit tut man seinen Kindern auch keinen Gefallen - und glaub mir ... in 10 Jahren spielt DAS keine Rolle mehr ... ob das kind mit 2 mal 1 Woche "alleine" war ... LG Sandra

Mitglied inaktiv - 30.05.2002, 13:43



Antwort auf: Wie soll ich mich von ihr verabschieden?

dd

Mitglied inaktiv - 02.06.2002, 11:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

verabschieden Trennungsangst

Hallo Frau Schuster, ich habe gleich noch eine weitere Frage bzgl. eines anderen Themas. Julian ist 15 Monate alt und kommt gelegentlich für ein paar Stunden zur Oma, damit ich dringende Dinge erledigen kann. Er ist dort gern. Bislang gebe ich ihn ab und wenn er abgelenkt ist, verschwinde ich dann schnell, damit er nicht jammert. Da er dann ...


Verabschieden

Hallo! Mein Sohn (19 Monate) hat seit einiger Zeit starke Probleme, wenn mein Mann oder ich allein die Wohnung verlassen. Wenn mein Mann zur Arbeit fährt, bekommt er das nie mit, da es immer zu seinen Schlafenszeiten ist. Nur wenn einer von uns für kurze Zeit allein weg geht, klammert er sich an denjenigen und weint herzzerreißend. Ich mache es da...


verabschieden - ja oder nein ?

Hallo, meine Tochter ist nun 13 Monate. Ich habe mir immer vorgenommen, wenn ich sie irgendwohin bringe oder auch von zu hause weggehe, dass ich mich immer von ihr verabschiede. Dies hab ich auch gemacht, als sie grad auf der Welt war. Irgendwann mal jedoch bei Schwiegermutter, hat die Kleine, als ich Tschüß sagte, so dermaßen geschrieen, dass Om...


Verabschieden

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 28 Monate alt und schon immer sehr auf mich fixiert. Seit 3 Monaten gehe ich wieder ca. 2 Tage arbeiten. In dieser Zeit ist sie meistens bei meinen Eltern (wohnen auch im Haus). Wenn ich arbeiten gehe, schleiche ich mich aus dem Haus und meine Mutter lengt sie mit spielen ab. Wenn sie es merkt, erklär...


Mein Sohn, 4 Jahre hat ständig große Probleme beim Verabschieden in der Kita.

Hallo Frau Schuster, ich bin, seit 3 Jahren alleinerziehende Mutter und der Kindesvater hat keinen Kontakt zu uns. Mein Sohn 4 Jahre hat seit einigen Wochen große Probleme beim Verabschieden. Immer wenn ich ihn in die Kita bringe und wieder losgehen muß, dann sagt er jedes mal ganz oft "ich habe dich ganz dolle lieb und ich will dir noch ein Küßch...


Sohn kann sich nicht verabschieden

Liebe Frau Schuster, unser Sohn (gerade 3 Jahre alt geworden) hatte schon immer ein großes Nähebedürfnis. Ich konnte ihn als Baby bis sechs Monate nie ablegen, er fing sofort an zu weinen. Kinderwagenfahrten oder im Maxi Cosy sitzen ging garnicht. So habe ich ihn das erste halbe Jahr bis zu 10 Stunden täglich im Tragetuch umhergetragen. Als er dan...


klar verabschieden oder "rausschleichen"?

Guten Tag, unsere Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt und seit sie 8 Wochen alt ist, kommt einmal die Woche eine Kinderfrau. Darüber hinaus haben wir immer mal wieder einen Babysitter für abends. Sie ist Fremdbetreuung gewohnt, auch durch die Kita (2 Tage die Woche) Momentan ist sie allerdings in einer sehr anhänglichen Phase - zumal sie leide...


Weinen beim Verabschieden

Sehr geehrte Frau Ubbens, unser Sohn 5 Jahre alt hatte in diesem Jahr Kindergarten gewechselt da für uns - besonders jetzt wo unser kleine geboren ist, jetzt schon 10 monate alt- das alte Kindergarten zu weit entfernt war - und das neue schon im Ort ist. Kurz vor der Geburt hatte mein Sohn mit Weinen beim Verabschieden begonnen - damals schon i...


Verabschieden oder nicht

Liebe Sylvia, unsere Tochter, 17 Monate, ehemals exzessiv schreiendes Baby (tut sie ab und an immer noch), ist sehr auf mich (Mama) fixiert. Bis vor Kurzem ließ sie sich nur von mir auf den Arm nehmen, jetzt freut sie sich, wenn Papa von der Arbeit kommt und krabbelt dann auch mal in seine Arme. Ab und zu auch so mit Oma und Opa. Sonst gibt sie ...


Verabschieden: Kind 13 Monate

Sehr geehrte Frau Ubbens, wenn ich meine Tochter (13 Monate) zur Oma bringe und mich verabschiede, muss sie heftig weinen. Oma besucht uns regelmäßig und ist eine gute Bezugsperson für sie. Sie lässt sich dann rasch von Oma trösten und ist die restliche Zeit (max 2h) zufrieden. Ich habe einerseits gelesen, dass man sich immer verabschieden soll...