Wie schützt man Kleinkinder vor Übergriffen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie schützt man Kleinkinder vor Übergriffen?

Sehr geehrte Frau Schuster, kürzlich sind bei uns in der Strasse Grundschulkinder von einem Mann belästigt worden, der sie zu sexuellen Handlungen aufgefordert hat. Wie soll und kan man das Thema mit 2,5 jährigen Kinder durchsprechen, dass sie die vorsichtig sind und sich gegebenenfalls richtig verhalten? MuckelsMama

Mitglied inaktiv - 19.08.2008, 17:21



Antwort auf: Wie schützt man Kleinkinder vor Übergriffen?

Hallo Ratsuchende Durchsprechen können Sie in diesem Alter nur insofern, indem Sie immer mal wieder darauf hinweisen, dass es auch Menschen gibt, die Kinder nicht leiden können und die zu den Kindern böse sind. Üben Sie, dass stets zuerst Sie oder eine andere, vertraute Bezugsperson gefragt werden muß, bevor das Kind zu Jemandem auf den Arm/an die Hand geht, Etwas annimmt usw. Zusätzlich empfehle ich Ihnen, das Selbstwertgefühl des Kindes zu stärken und gemeinsam Bilderbücher zu betrachten, vorzulesen, zu besprechen, wie z.B.: "Ich kenn dich nicht, ich geh nicht mit" oder: "Geh nie mit einem Fremden mit." Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.08.2008



Antwort auf: Wie schützt man Kleinkinder vor Übergriffen?

Ist dies in dem Alter überhaupt nötig? Da sind sie doch nicht alleine draußen...

Mitglied inaktiv - 19.08.2008, 18:42