Wie reagiert man am besten?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie reagiert man am besten?

Hallo Fr. Schuster, ich habe folgendes Problem und weiß mittlerweile nicht mehr weiter. Mein großer Sohn wird bald 6 Jahre alt. Mein kleiner ist 21 Monate. Ich stehe ständig unter Strom, bin nur noch gestresst, weil ich keine ruhige Minute mehr habe. Ich kann die beiden einfach nicht aus den Augen lassen. Sobald die zwei zusammen sind geht es los. Der große rennt wie verrückt durch die Wohnung, der kleine hinterher. Der großer springt auf dem Bett rum, der kleine macht das auch. Der große springt vom Bett runter, der kleine macht das nach. Der große ist auf dem Bett am hüpfen, der kleine hängt unterm Bett, auf einmal springt der Große runter Verstehen Sie was ich meine. Ich lebe in ständiger Angst, das einem (besonders dem kleinen ) etwas passiert. Das könnte ich mir nie im Leben verzeihen. Aber was soll ich machen. Ständig reingehen und schimpfen. Gleich dabei stehen und nur noch Anweisungen gehen. Nur noch meckern? Meist endet es dann so, dass ich es nicht mehr mit ansehen kann. Den kleinen aus dem Zimmer nehme und der Große muß nun alleine weiter spielen, da er nicht ordentlich spielen kann. Dann ist das Geschrei groß - von beiden Seiten. Aber das kann ja nicht so weitergehen. Jedesmal machen die auch so einen Mist, man kann sie nicht alleine lassen. Die spielen nichts richtig miteinander.Und wenn ich mitspiele mich mit denen hinsetze, geht es manchmal, aber sobald ich rausgehe gehts wieder los Und ich kann ja nun auch nicht immer dabei hocken. Hoffe um Rat.

Mitglied inaktiv - 10.08.2007, 21:07



Antwort auf: Wie reagiert man am besten?

Hallo Ratsuchende Bitte lassen Sie den Kleinen in Ihrer unmittelbaren Nähe spielen, da er sich sonst verständlicher Weise am Verhalten seines großen Bruders orientiert, der sich -ebenfalls verständlicher Weise- in seinem Ruhm sonnt, der Ältere, Mächtigere sein zu können. Ist eine Aufsicht oder eine gemeinsame Aktivität in Ihrer Nähe nicht möglich, heben Sie die "Größe", das Können, die Selbstständigkeit Ihres älteren Sohnes lobend hervor und regen Sie ihn konkret an, dem Kleinen Etwas zu zeigen; wie er z.B. einen Turm, eine Garage o.Ä. aus Duplo-Steinen bauen kann, wie die (Holz-)Eisenbahn aufgebaut wird, wie man mit Handpuppen (Kasperletheater) spielen, einen Kaufladen aufbauen usw. kann. Achten Sie bitte zusätzlich darauf, dass sich ruhige Beschäftigungen mit bewegungsintensiven Aktivitäten abwechseln, da die Konzentrationsfähigkeit BEIDER Kinder nur eine begrenzte Zeit anhält, bevor sie sich wieder (gezielt) abreagieren müssen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.08.2007



Antwort auf: Wie reagiert man am besten?

Hallo! Dein Problem kenne ich! Wenn meine so anfangen und es nicht gerade stark regnet, heißt es Anziehen und raus mit ihnen. Dann gehen wir mal ein Stündchen auf den nächsten Spielplatz oder machen Lauf- und Fangspiele auf unserer Wiese hinterm Haus. Wenn sie ausgepowert sind, sind sie dann in der Wohnung wesentlich ruhiger. Wenn es regnet, bauen wir drinnen auch schon mal das Trampoling auf und sie dürfen eine Weile unter Aufsicht auf Matratzen springen. Viele Grüße Sabine

Mitglied inaktiv - 10.08.2007, 21:43



Antwort auf: Wie reagiert man am besten?

Hallo ja rausgehen tun wir auch täglich sehr oft. Aber dennoch habe ich zu Hause das Theater, egal wie sie vorher gepowert haben. lg

Mitglied inaktiv - 11.08.2007, 21:24