Wie reagieren?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie reagieren?

Hallo, mein Sohn ist gerade 3 Jahre alt geworden. Wir wohnen als mit den Grosseltern und Urgrosseltern unter einem Dach (getrennte Wohnungen). Wir haben alle ein sehr gutes Verhaeltnis und verstehen uns sehr gut. Mein Sohn benimmt sich seit einiger Zeit immer wieder mal unmoeglich mit seiner Uroma. Er begruesst z.b. alle ausser die Uroma....oder z.b. sagt zu allen dass er sie lieb hat und schaut dann die uroma an und sagt "dich nicht" :( ich weiss einfach nicht was ich tun soll, mir waers oft lieber wenn er zu mir so sein wuerde weil ich es mir nicht so schrecklich zu herzen nehmen wuerde wie es meine Oma leider tut.... Sie ist so nett zu ihm und ich kann mir sein Verhalten einfach nicht erklaeren.Auch ist das nicht jeden Tag gleich! und ich weiss auch dass er sehr an ihr haengt. Wie soll ich denn am Besten reagieren?ich erklaere ihm auch oft, dass seine worte der Oma sehr weh tun...nuetzt aber auch nicht..... soll ich ihm verbieten, zu den Urgrosseltern in die Wohnung zu gehen, solange er sich so verhaelt?( er geht naemlich sehr gerne zu ihnen in die Wohnung und spielt dort)ich bin mir sicher, dass er die uroma sehr gerne mag, aber warum verhaelt er sich denn nur so? ich waere um tipps sehr froh! danke LG Lara

von laretta am 02.05.2012, 22:51



Antwort auf: Wie reagieren?

Hallo Lara Da Ihr Sohn seine Uroma sehr liebt und er mit beschriebenem Verhalten "nur" die jeweiligen Reaktionen von Ihnen, der Oma, der Uroma ausprobiert, werden Ihre Zurechtweisungen, Erkärungen usw. zu keiner Verhaltensänderung führen. Bitten Sie die Uroma darum, selbst möglichst gelassen zu bleiben und ihrem Urenkel quasi einen Spiegel vorzusetzen: Wenn er sie nicht mag, mag sie ihn eben auch nicht und ignoriert ihn, während sie besonders herzlich zu Ihnen ist!- Da er die Uroma nicht zu mögen scheint, braucht er ja auch nicht zum Spielen in deren Wohnung zu kommen!- Diese Aussage müßte die Uroma selbst und nicht Sie machen. Wurde entsprechend reagiert, wird Ihr Sohn in spätestens 3 Tagen auch seine Uroma genauso lieb haben wie sie ihn. :-) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.05.2012